Off Topic 20.371 Themen, 226.164 Beiträge

Kate Bush: ´Aerial´

Olaf19 / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Eigentlich hatte ich das neue Kate-Bush-Album für meine Freundin gekauft - sie ist ein großer Fan - aber da ich es schon mal in den Händen hatte, hab ich natürlich mal reingehört.

Schon das Cover ist ein sinnlicher Genuss: Ein goldgelber Himmel mit Sonne und ein paar Wolken, in Wasser gespiegelt, dazwischen eine bizarre, anscheinend virtuelle Gebirgslandschaft. Wenn man genauer hinsieht erkannt man, dass es sich dabei um das Oszillogramm einer WAV-Datei handelt. Genial!

Die Musik macht dem Titel "Aerial" und dem Coverdesign alle Ehre: Klingt alles ganz luftig-leicht, fast ätherisch, vor allem die 2. CD - die erste ist etwas bodenständiger, poppigern, stellenweise folkig. Auf der 2. CD gibt es mehr experimentelle Sounds, Naturgeräusche, Vogelstimmen und ein paar Synthesizer, die 1. CD ist klanglich konventioneller. Kates Gesang wirkt introvertiert, versponnen, mit der eigenen Innenwelt beschäftigt - und doch hat die Musik etwas Einladendens, Freundliches, Strahlendes...

Meine Favoriten bislang: "King of the Mountain" (CD 1, erste Single - klasse, wie mächtig sich dieser Song quasi aus dem Nichts erhebt), und "Sunrise" (endet mit einem spritzigen Latin-Rhythmus) sowie vor allem das betörend schöne "Something in between" von der 2. CD. Wobei ich mich schwer entscheiden kann, einzelne Titel hervorzuheben - gerade die 2. CD wird von Minute zu Minute größer.

Tja... wie sieht\'s denn aus - kennt von euch noch jemand Kate Bush? Oder hat gar schon das neue Album gehört? Fast 12 Jahre Schaffenspause sind in diesem Business eine doppelte Ewigkeit ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zaphod „.... wenn man bedenkt, dass bei Einführung der CD versprochen wurde, dass CDs...“
Optionen

Dass LPs irgendwann nicht mehr teurer geworden sind, hängt eher damit zusammen, dass man LPs Ende der 80er als "Auslaufmodell" betrachtet hat. Deshalb sind die Preise gefallen oder wenigstens nicht gestiegen. Ohne die Wachablösung durch die CDs wären LPs heute genau so teuer.

> obwohl der Produktionskostenanteil für CD deutlich geringer ist

Die Produktionskosten für Tonträger sind dermaßen gering - wenige Cents pro Stück, auch bei der LP nicht wesentlich mehr -, dass dies überhaupt kein Argument darstellt. Man zahlt eben fast nichts für ein Stück Vinyl oder Plastik sondern für das was drauf ist, plus Vertrieb, Marketing etc. Wenn ein Buch € 29,80 oder eine Zeitschrift € 4,50 kostet, rechnet auch niemand vor, was Papier und Druckerschwärze kosten...

Dass die Margen für Künstler, Autoren und Verlage kleiner werden, ist bedauerlicherweise richtig, aber das ist zum großen Teil eine Folge von Umsatzrückgängen - und davon, dass die Raffzähne von der Musik Industrie, statt bei sich selber zu sparen, lieber nach unten treten - und am unteren Ende der Kette stehen Künstler, Autoren und Verlage...

> Im Moment kaufe ich wirklich nur noch die Sachen auf CD, die ich für "überlebensnotwendig" halte.
> Das läuft auf maximal 5 - 6 CDs im Jahr raus.


Ist bei mir genau so, allerdings spielen da ganz verschiedene Aspekte eine Rolle. Erstmal wird kaum noch etwas veröffentlicht, was den Kauf lohnt, seit ca. 2000 herrscht auf dem Musikmarkt IMHO gähnende Leere und gepflegte Langeweile.

Aber ich verspüre auch eine gewisse Sättigung. Im Laufe der Jahre ist meine Sammlung stetig gewachsen, da ist Abwechslung genug drin. Ich muss daher nicht ständig was Neues kaufen, auch wenn ich bei Kate Bush evtl. mal eine Ausnahme machen werde ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
@Fischköppche ;-) triker
@Fischköppche ;-) triker
@Krumbeersche ;-) Olaf19
Re: Kate Bush: ´Aerial´ luttyy