Off Topic 20.342 Themen, 225.876 Beiträge

Kate Bush: ´Aerial´

Olaf19 / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Eigentlich hatte ich das neue Kate-Bush-Album für meine Freundin gekauft - sie ist ein großer Fan - aber da ich es schon mal in den Händen hatte, hab ich natürlich mal reingehört.

Schon das Cover ist ein sinnlicher Genuss: Ein goldgelber Himmel mit Sonne und ein paar Wolken, in Wasser gespiegelt, dazwischen eine bizarre, anscheinend virtuelle Gebirgslandschaft. Wenn man genauer hinsieht erkannt man, dass es sich dabei um das Oszillogramm einer WAV-Datei handelt. Genial!

Die Musik macht dem Titel "Aerial" und dem Coverdesign alle Ehre: Klingt alles ganz luftig-leicht, fast ätherisch, vor allem die 2. CD - die erste ist etwas bodenständiger, poppigern, stellenweise folkig. Auf der 2. CD gibt es mehr experimentelle Sounds, Naturgeräusche, Vogelstimmen und ein paar Synthesizer, die 1. CD ist klanglich konventioneller. Kates Gesang wirkt introvertiert, versponnen, mit der eigenen Innenwelt beschäftigt - und doch hat die Musik etwas Einladendens, Freundliches, Strahlendes...

Meine Favoriten bislang: "King of the Mountain" (CD 1, erste Single - klasse, wie mächtig sich dieser Song quasi aus dem Nichts erhebt), und "Sunrise" (endet mit einem spritzigen Latin-Rhythmus) sowie vor allem das betörend schöne "Something in between" von der 2. CD. Wobei ich mich schwer entscheiden kann, einzelne Titel hervorzuheben - gerade die 2. CD wird von Minute zu Minute größer.

Tja... wie sieht\'s denn aus - kennt von euch noch jemand Kate Bush? Oder hat gar schon das neue Album gehört? Fast 12 Jahre Schaffenspause sind in diesem Business eine doppelte Ewigkeit ;-)

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Olaf19 „Hi Henning, ich habe für das Doppel ! album 20 € bezahlt, also 10 € pro...“
Optionen

Das hängt davon ab wo Du kaufst. Bei mir in Karlsruhe sieht es so aus, daß jede Neuerscheinung max. 2 Euro günstiger ist als der spätere Normalpreis. Also so um die 14,95 Euro statt 16,95 Euro. Und über "30 DM" bin ich nicht bereit auszugeben, außer man will wie Du eine Freundin überraschen, oder es sind wirklich überwiegend gute Lieder. Oft hat man eine 40-45 min CD mit 2-3 Liedern die einen interessieren. Und dafür gebe ich diesen Preis nicht aus.
Für die "Corrs" oder andere meiner favorisierten Gruppen mache ich das schon mal. Ansonsten gehe ich zum Teil auch zum "legalen Download" bei Saturn. Musicload ist mir zu teuer geworden.
Für andere Dinge gebe ich natürlich auch mal mehr aus :-) Ein "Knauser" bin ich dann doch nicht. Aber ich gleiche gerne die Preise mit dem Internet ab.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
@Fischköppche ;-) triker
@Fischköppche ;-) triker
@Krumbeersche ;-) Olaf19
Re: Kate Bush: ´Aerial´ luttyy