Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Bios erkennt Speicher nicht

Dr.Maisenkaiser / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. Habe einen alten Computer 180 mhz, win98se bei dem nur 1x32 mb Speicher drin sind. Insg. 4 Steckplätze für SIM Speicher. (Die längeren mit je 2 Kerben). Nun habe ich versucht aufzurüsten und 2x 64 oder 2x 32 oder einmal 64 usw. Alles habe ich probiert. Doch erkennt er die Speicher nicht. Im Bios (mit F 2 aufrufbar) (welches weiss ich nicht -doch älter- ) wird 31 mb angezeigt komme aber nicht rein zum verstellen. Wie kann ich mit den vorhandenen Speichern was bewirken. PS: Ich weiß dass es schon älter ist aber für meine Zwecke doch noch nicht zu alt.
Danke+
Doc

bei Antwort benachrichtigen
holleberlin Nachtrag zu: „die meisten boards aus dieser zeit nehmen keine 32 mb, und schon gar keine 64er,...“
Optionen

ich sehe gerade, du schreibst ja eindeutig, dass es sdram sein müssen..grübel, und das bei 180 mhz, komische kombi, aber egal. das macht die sache schon seltsam, allerdings dürfte es trotzdem nicht am l2 cache liegen, wenn der nicht bestückt ist, führte das eigentlich nur dazu, dass der rechner mit mehr ram langsamer war als ohne :-) ...wenn ich mich recht entsinne.

bei Antwort benachrichtigen