Off Topic 20.150 Themen, 223.605 Beiträge

Mist gebaut - Lehrer beleidigt - was tun

frustiver / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Sorry, ich habe meine Accountdaten verlegt daher eine kurze Neuanmeldung: Normalerweise bin ich unter dem Account Siamun unterwegs.Zum Punkt: Ich habe grossen Mist gebaut. Heute nach der Schule habe ich mit einem Lehrer eine auseinandersetzung gehabt über eine Note in Arbeitslehre. Er hatte mir eine 4 gegeben, ich bestand aber auf die 3. Aus diesen und jenen Gründen. Ich drohte damit, dass ich die Arbeit einem anderen Lehrer vorlege. Dummerweise. Ich meine. Das war nicht korrekt und total unüberlegt. Der Lehrer war ziemlich sauer darüber. Wie kann ich das wieder bereinigen, ich habe keine Lust, dass er auf mich sauer ist - nur deswegen. Daher habe ich mich eine Schulstunde später im Lehrerzimmer bei ihm entschuldigt, hoffe nur, dass er es auch so angenommen hat - mist - ist euch auch schonmal sowas unüberlegtes passiert?

bei Antwort benachrichtigen
Definition Karriere? m. mann
m. mann frustiver „Mist gebaut - Lehrer beleidigt - was tun“
Optionen

Problem 1:

Junge Unternehmer bzw. Personalchefs. Die haben wenig Erfahrung darin, ob ein Mensch, der ihnen gegenüber sitzt mit Note 4 bzw. auch mal keinem Hochschulabschluss trotzdem wertvolle Kompetenzen hat als ein Tölpel, der ausser Schule im Leben noch nix gesehen hat - denen fehlt es einfach an Erfahrung ...



Problem 2:

Immer mehr Bewerber kommen auf eine Stelle. Personalauswahl kostet Geld und irgendwo muss man ja einen Riegel vorschieben. Schon beim Studium wird das so gemacht. Das einfachste und eben auch sinnvollste (ob effektiv sei mal dahin gestellt) ist halt die Grenze per Note festzulegen. Eben einfach einen NC, wie man ihn von der FH kennt. Ich sage bewusst FH, weil hier im Gegensatz zur Uni die NCs meist höher sind bzw. überall vorhanden. Wie auch immer.
Wer soll sich bitte mit 500 Bewerbern rumplagen, das kostet Zeit und Geld. Da wird halt aussortiert. Und das geschieht über die Noten und sonstige Qualifikationen. Erst dann werden vielleicht 10 eingeladen, von denen dann menschlich gesiebt wird. Der Rest hat Pech.

Wenn man Connections hat, neudeutsch Vitamin B - dann wird einem das erspart bleiben. Dann kann man zeigen, was man kann. Aber das alles ist Deutschland ... usw usf.

Hat natürlich auch Nachteile - man kann sicher sein, dass wirklich nur ein studierter Architekt die Brücke baut und nicht irgend ein Stümper, der vielleicht den Personalchef bequatscht hat. :-) Muss man auch so sehen.

bei Antwort benachrichtigen