Off Topic 20.401 Themen, 226.488 Beiträge

Mist gebaut - Lehrer beleidigt - was tun

frustiver / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Sorry, ich habe meine Accountdaten verlegt daher eine kurze Neuanmeldung: Normalerweise bin ich unter dem Account Siamun unterwegs.Zum Punkt: Ich habe grossen Mist gebaut. Heute nach der Schule habe ich mit einem Lehrer eine auseinandersetzung gehabt über eine Note in Arbeitslehre. Er hatte mir eine 4 gegeben, ich bestand aber auf die 3. Aus diesen und jenen Gründen. Ich drohte damit, dass ich die Arbeit einem anderen Lehrer vorlege. Dummerweise. Ich meine. Das war nicht korrekt und total unüberlegt. Der Lehrer war ziemlich sauer darüber. Wie kann ich das wieder bereinigen, ich habe keine Lust, dass er auf mich sauer ist - nur deswegen. Daher habe ich mich eine Schulstunde später im Lehrerzimmer bei ihm entschuldigt, hoffe nur, dass er es auch so angenommen hat - mist - ist euch auch schonmal sowas unüberlegtes passiert?

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 frustiver „Mist gebaut - Lehrer beleidigt - was tun“
Optionen

Fehler sind dazu da daß sie gemacht werden.Beim nächsten mal passiert dir das nicht mehr.Merkwürdig an der Sache finde ich,daß er sehr sauer war.Wieso?Wenn die Notengebung angemessen war,hätte er doch sagen können:Ja,mach doch.Ich halte es auch grundsätzlich für gänzlichen Unsinn,über die Noten wie auf einem türkischen Basar zu verhandeln.Dein Wissensstand ist sowieso derselbe,ob da nun eine 4 oder 3 steht.Das ist reine Kosmetik,die dir im Prinzip nichts bringt-bei der 3 ist lediglich der Schein besser,sonst nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Hardcore1 „Fehler sind dazu da daß sie gemacht werden.Beim nächsten mal passiert dir das...“
Optionen
hätte er doch sagen können:Ja,mach doch

ich hätt die Aussage in gegensatz zu dir, so aufgefaßt das "frust" meine Kompetenz in frage stellt - also kann ich die Beleidigung auch verstehen.

Ich halte es auch grundsätzlich für gänzlichen Unsinn,über die Noten wie auf einem türkischen Basar zu verhandeln

klar es ist nicht gut und es verzerrt die Aussagekraft der Noten da es teilweise doch erfolg hat, aber du mußt auch durchsetzungsvermögen lernen und somit hat es wieder was positives ;)

ein Wissensstand ist sowieso derselbe,ob da nun eine 4 oder 3 steht

Recht hast du aber auf grund dieser Zahl wird auch über deine Karriere entschieden, du wirst bei den bewerbungsgespräch nicht gefragt erklär mir mal dieses und jenes sondern die leute schauen auf dein zeugniss um herauszufinden wo deine Stärken und schwächen liegen.
bei Antwort benachrichtigen
Nasser Massafagga „hätte er doch sagen können:Ja,mach doch ich hätt die Aussage in gegensatz zu...“
Optionen

.........Recht hast du aber auf grund dieser Zahl wird auch über deine Karriere entschieden,....

Soweit ich von meinen Kumpeln weiss, gibt es die Karriere nur im Fernsehen.
Unter 1000 Arbeitnehmern, machen vielleicht 3-4 wirklich Karriere.
Alles andere ist Augenwischerei. Und mal abgesehen von dem Verlust, in jeder anderen Hinsicht, den man bei einer Karriere hat!

Klar ist, dass man einem Bewerber/in jeden nur erdenklichen Blödsinn von Karriere vorlabbert, damit diese/r sich möglichst völlig in seiner Arbeitsleistung ergiesst.
Manche merken vielleicht nie, dass sie vom Arbeitgeber verar..... wurden.

Als Arbeitgeber opfert man dafür viele andere Dinge, wegen seiner Karriere.
Ein Beispiel wäre nur die Zeit, an sich.

Nur gut, dass nicht jeder Karriere macht, sondern es nur denkt.

-. .- ... ... . .-.

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Nasser „.........Recht hast du aber auf grund dieser Zahl wird auch über deine Karriere...“
Optionen

Ich stimme 100% zu.Dieses Karrieregewäsch ist doch reine Verarschung.Aber es gibt scheinbar genug die das für bare Münze halten,haha.

bei Antwort benachrichtigen
m. mann Nasser „.........Recht hast du aber auf grund dieser Zahl wird auch über deine Karriere...“
Optionen

Was heisst denn für dich Karriere?

Muss man dazu Bundeskanzler geworden sein, oder reicht es auch einfach, einen Job gefunden zu haben, mit dem man gut verdient, um am Wochenende mal was unternehmen zu können, und zu dem man morgends mit dem Gefühl hingeht, dass einen etwas halbwegs angenehmes erwartet?

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Nasser „.........Recht hast du aber auf grund dieser Zahl wird auch über deine Karriere...“
Optionen
Soweit ich von meinen Kumpeln weiss, gibt es die Karriere nur im Fernsehen.
Unter 1000 Arbeitnehmern, machen vielleicht 3-4 wirklich Karriere.


Ähm ist es um dein Sprachverständnis so schlecht gestellt oder um den Arbeitsmarkt in Deutschland? Das wir viele Arbeitslosen hatten war mir klar aber das nur 0,4% der Leute einen Job in ihren Leben finden nicht.

Karriere heißt berufliche Laufbahn nurmal zur Info.

Als Arbeitgeber opfert man dafür viele andere Dinge, wegen seiner Karriere.
Ein Beispiel wäre nur die Zeit, an sich.


klar aber mit einen schlechten zeugnis kannst du dir deinen Traumjob aussuchen...
Mit deinen zeugnis musst du einen Fuß in die Tür kriegen um zum Bewerbungsgespräch gelden zu werden, oder gar in die Probezeit zu kommen - je besser dein zeugnis ist desto mehr auswahl hast du was du machen kannst. Dann kannst dich entscheiden zwischen einer halbtagsstelle, mit viel freizeit oder ob man rund um die Uhr beschäftigung ist und dafür ordentlich Knete bekommt.
bei Antwort benachrichtigen
Nasser Massafagga „Soweit ich von meinen Kumpeln weiss, gibt es die Karriere nur im Fernsehen....“
Optionen

Karriere heißt berufliche Laufbahn nurmal zur Info.

Jepp, genau das.

Und wie es in diesem Satz steht, dreht es sich um die Karriere in der beruflichen Laufbahn und nicht die Karriere in der Arbeitslosigkeit.

Und genau diese Karriere sieht in beiden Bereichen äusserst bescheiden aus.

Bei der Arbeitslosigkeit machst DU vielleicht eine (fragliche Karriere), wenn du nach einem Jahr in Harz4 reinrutscht?

Ähm ist es um dein Sprachverständnis so schlecht gestellt oder um den Arbeitsmarkt in Deutschland? Das wir viele Arbeitslosen hatten war mir klar aber das nur 0,4% der Leute einen Job in ihren Leben finden nicht.

Im Berufsleben machst Du vielleicht Karriere, wenn DU aus der Ausbildung im Büro einen Computerarbeitsplatz für Wareneingänge bekommst.
Und genau hierauf beziehen sich die die evtl. 0,4% die es im Arbeitsleben wirklich über diesen Posten hinaus schaffen.

klar aber mit einen schlechten zeugnis kannst du dir deinen Traumjob aussuchen...
Mit deinen zeugnis musst du einen Fuß in die Tür kriegen um zum Bewerbungsgespräch gelden zu werden, oder gar in die Probezeit zu kommen - je besser dein zeugnis ist desto mehr auswahl hast du was du machen kannst. Dann kannst dich entscheiden zwischen einer halbtagsstelle, mit viel freizeit oder ob man rund um die Uhr beschäftigung ist und dafür ordentlich Knete bekommt.

(Arbeitgeber) Auch mit einem schlechten Zeugnis kannst du dich selbständig machen.
(Arbeitnehmer) Auch mit einem guten Zeugnis bekommt man noch lange keinen Job, bzw. einen Fuss in die Tür. Sehr oft zählt nur Vitamin B.

-. .- ... ... . .-.

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Nasser „Karriere heißt berufliche Laufbahn nurmal zur Info. Jepp, genau das. Und wie es...“
Optionen
(Arbeitnehmer) Auch mit einem guten Zeugnis bekommt man noch lange keinen Job, bzw. einen Fuss in die Tür. Sehr oft zählt nur Vitamin B.

Vitamin B schadet nicht, aber in den seltesten Fällen reicht er allein. Du mußt trotzdem firmenstandards erfüllen bevor du eine Stelle bekommst, z.B. um in einer bank zu arbeiten brauchst du inner Stadt schon ein 2er Abi oder ein sehr gutes Real Schul zeugnis... Vielen firmen die nur angestellte über ihre Mitarbeiter suchen(stellenauschreibung übers schwarze Brett), bekommen auch da mehr als genug bewerbungen das sie dort eine Vorauswahl treffen müssten. Alle meine Kumpels die jetzt schon arbeiten wollten haben einen Job bekommen, auch in anderen städten wo sie keine Sau kannten - ich hoffe das du noch früh genug merkst das ein vernünftiger Abschluß nicht schadet.

(Arbeitgeber) Auch mit einem schlechten Zeugnis kannst du dichselbständig machen.

Ohne einschlägige berufserfahrung einen kredit zu kriegen ist sehr unwahrscheinlich, hier mußt du auch erstmal einen Job/Ausbildung kriegen der deiner bank sagt von den kriegen wir das Geld auch wieder oder du mußt sehr viel Startkapital haben. Ich weiß das man nicht einfach einen kredit bekommst, aber trotzdem brauchen in fast alle "Existenzgründer".
bei Antwort benachrichtigen
Nasser Massafagga „ Arbeitnehmer Auch mit einem guten Zeugnis bekommt man noch lange keinen Job,...“
Optionen

Vitamin B ist das Schlagwort für Karriere.

Da kannste noch so viel draufhaben wie du willst.
Wenn einer kommt der ein bischen Vitamin B bei der richtigen Stelle hat, dann macht der Karriere und du schaust in die Röhre.

Der grosse Bruder meines Kumpel hat z.B. bei der Stadt im Bauhof als Stadtreiniger angefangen. Diesen Posten hat er duch Vitamin B bekommen, obwohl die Stadt solche öffentliche Stellen ausschreibt und es genug Bewerber gibt.
Er hat, glaube ich, Industriekaufmann gelernt und war eigentlich völlig unbrauchbar für diesen Job.
Eines Tages haben sie auf dem Bauhof einen Chaffeur gesucht, der blöd genug war um den Stadtdirektor nach Feierabend zu diversen Terminen zu kutschieren.
Der grosse Bruder war blöd genug um diesen Chaffeur-Posten, zusätzlich zu seinem Bauhofjob, anzunehmen.
So, und nun kommt das Vitamin B.
Nach dem er den Stadtdirektor ein Jahr durch die Gegend kutschiert hat, kannten sich die beiden vortrefflich.
Der Stadtdirektor erwähnte, dass demnächst ein Posten in der Stadverwaltung ausgeschrieben werden sollte und bot ihm diesen unter der Hand an.
Der grosse Bruder sitzt nun in der Stadtverwaltung und verteilt Gelder an Aus-, und Umsiedler.

Niemals, wirklich niemals, wäre er regulär auf diesen Posten gekommen.

Wenn er sich mit seinen Zeugnissen und seiner Industriekaufmann Ausbildung bei der Stadt beworben hätte, dann wäre er noch heute Arbeitslos oder so.....

Das Vitamin B, des Stadtdirektor hat im die Karriere ermöglicht.

Wobei man natürlich über das Wort Karriere in dem Zusammenhang unendlich streiten kann.
Jeder versteht sicherlich etwas anderes darunter.
Manche sprechen schon von Karriere, wenn sie ein Postwertzeichen mehr auf den Geschäftsbrief kleben dürfen.

-. .- ... ... . .-.

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Nasser „Vitamin B ist das Schlagwort für Karriere. Da kannste noch so viel draufhaben...“
Optionen
Manche sprechen schon von Karriere, wenn sie ein Postwertzeichen mehr auf den Geschäftsbrief kleben dürfen.


karriere ist auch die Berufliche laufbahn, karriere machen heißt erfolgreich in Beruf aufzusteigen das ist ein unterschied.

Karriere an sich ist jeder job den du machst.
bei Antwort benachrichtigen
Nasser Massafagga „Manche sprechen schon von Karriere, wenn sie ein Postwertzeichen mehr auf den...“
Optionen

Als Karriere bezeichnet man die schnellste Gangart des Pferdes.

-. .- ... ... . .-.

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
m. mann Hardcore1 „Fehler sind dazu da daß sie gemacht werden.Beim nächsten mal passiert dir das...“
Optionen

Dass heute bei Bewerbungen nur noch Noten zählen und weniger Leistung, sollte dir bewusst sein.

Da wird nur nach Noten aussortiert und in Großfirmen macht das sogar der PC - die Noten werden dort teils eingetippt, der PC rechnet die besten Durchschnitte aus, kann sogar schwerpunkte legen.

Da kommt es sehr wohl drauf an, ob du eine 3 oder 4 hast ... täusch dich da mal nicht

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter m. mann „Dass heute bei Bewerbungen nur noch Noten zählen und weniger Leistung, sollte...“
Optionen

Möcht ich doch nicht in Deutschland leben...

Wenn es wirklich schon so weit ist, dass der einzelne Mensch und seine Kompetenzen weniger zählen als Notendurchschnitte, dann heißt es wohl bald wirklich "Gute Nacht, Deutschland".
Die "neuen deutschen Gastarbeiter" gibts bei uns auch schon länger, mittlerweile schon drei allein in unserer Abteilung (einer davon wohnt über 300km entfernt), nur so am Rande erwähnt...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Anonym MadHatter „Möcht ich doch nicht in Deutschland leben... Wenn es wirklich schon so weit...“
Optionen

Wo wir schon bei einem der großen Defizite von Deutschland wären - es zählt nicht wie sich der Interessent in einem Beruf macht, vielmehr müssen es tolle Noten sein. Was nützt es einem Bbetrieb wenn jemand laut seines Zeugnisses theoretisch alles perfekt kann, aber in der Praxis die Graupe vor dem Herrn ist? Es wird vielzuviel vom Grünen Tisch aus entschieden anstatt mal die Erfahrung der Basis mit einfließen zu lassen.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Anonym „Wo wir schon bei einem der großen Defizite von Deutschland wären - es zählt...“
Optionen
Was nützt es einem Betrieb wenn jemand laut seines Zeugnisses theoretisch alles perfekt kann, aber in der Praxis die Graupe vor dem Herrn ist?

Das kommt noch erschwerend hinzu... 30 Jahre Berufserfahrung zum Beispiel sollten auch nicht einfach so ignoriert werden.
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Anonym MadHatter „Was nützt es einem Betrieb wenn jemand laut seines Zeugnisses theoretisch alles...“
Optionen

Tja MadHatter, die Berufserfahrung zählt hier in D genaugenommen garnix. Wenn der Arbeitnehmer ca 40 oder 50 Jahre alt ist, ist er aus Sicht eines Personalchefs zu alt. Dabei wird vergessen, dass die möglichen körperlichen Einschränkungen mit einer wahnsinns Berufserfahrung mehr als wett gemacht werden. Hinzu kommt oft, dass die älteren Semester oft ein wenig pflichtbewusster sind, da sie sich die Hörner bereits abgestossen haben.

Unser Betrieb arbeitet oft mit verschiedenen anderen Unternehmen (EADS, Mauser, MBB, Blohm & Voss etc.) zusammen. Und fast immer, wie auch bei uns, das Gleiche Bild, Ober sticht Unter und Ober ignoriert tunlichst die Einwände von Unter. Die Basis kann eben keine Ahnung haben, weil sie doch in der Hirachie das Allerletzte ist - Dreck sozusagen... Fehlentscheidungen werden gegen die Bedenken und Einwände der Wissenträger durchgesetzt und das daraus resultierende Dilemma wird durch angeordneten erhöhten Arbeitseinsatz von Unter kompensiert ("wieso, läuft doch alles bestens..."). Das findet man so fast in der gesamten BRD vor und keiner macht was dagegen, das ist das Schlimme und wird uns den Hals brechen, davon bin ich fest überzeugt.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Anonym „Mist gebaut - Lehrer beleidigt - was tun“
Optionen

In dem Fall kann ich mich glücklich schätzen in einem anständigen Betrieb zu arbeiten.
Naja, Arbeit vermisst man erst dann wenn man keine mehr hat...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Anonym „Mist gebaut - Lehrer beleidigt - was tun“
Optionen

Bedenk mal den miserablen Bildungsstand der jüngeren,mal davon abgesehen daß sie an praktischen Fertigkeiten außer Fernseher einschalten so gut wie nichts können.Ich wette,es vergehen keine 10 Jahre,da werden sie froh sein,wenn überhaupt noch ein paar ältere Fachkräfte da sind.
Merkwürdige Hierarchie habt ihr da!Bei uns gibt es sowas überhaupt nicht.Es gibt keinen ober und unter,wir arbeiten zusammen,um das Produkt möglichst perfekt zu machen.Alles,was zählt,ist Leistung.Zeugnisse,Papiere zählen absolut nichts.Außer bei der Einstellung,da zählts schon,sovielich weiß.Deine Stellung im Betrieb hängt direkt von der Qualität und Leistung ab.So muß es auch sein,meine ich.Das andere ist veralteter Kram,und früher oder später verschwinden diese Firmen meistens.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Hardcore1 „Bedenk mal den miserablen Bildungsstand der jüngeren,mal davon abgesehen daß...“
Optionen
...Bedenk mal den miserablen Bildungsstand der jüngeren,mal davon abgesehen daß sie an praktischen Fertigkeiten außer Fernseher einschalten so gut wie nichts können...

Stimmt absolut... Und die Ausnahmen werden immer weniger. Sieht man ja an unseren Lehrlingen :-)


...und früher oder später verschwinden diese Firmen meistens.

Auch da kenne ich einige Beispiele.
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 MadHatter „...Bedenk mal den miserablen Bildungsstand der jüngeren,mal davon abgesehen...“
Optionen

Ich seh da auch so bißchen was....es tut fast schon weh.Die werden nicht nur von den Asiaten,sondern auch von Polen und Russen plattgemacht wie nix.Das lustige dabei ist,daß sie das überhaupt nicht kapieren,sondern einen auf entsprechende Vorhaltungen mit großen Augen angucken.

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Anonym „Wo wir schon bei einem der großen Defizite von Deutschland wären - es zählt...“
Optionen
es zählt nicht wie sich der Interessent in einem Beruf macht, vielmehr müssen es tolle Noten sein. Was nützt es einem Bbetrieb wenn jemand laut seines Zeugnisses theoretisch alles perfekt kann, aber in der Praxis die Graupe vor dem Herrn ist?

Noten sind nicht alles, aber teilweise kommen deutlich über 100 bewerber auf eine Stelle, die kannst du nicht alle zu einen bewerbungsgespräch einladen um zu schauen wer am Motiviertesten ist da werden halt die 10 besten geholt - von denen dann wieder einer die Chanche erhält zu zeigen ob er es wirklich drauf hat ansonsten ist meist in der probezeit schon wieder schluß.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Massafagga „es zählt nicht wie sich der Interessent in einem Beruf macht, vielmehr müssen...“
Optionen

Sicher muss man irgendwie eine Auswahl treffen - aber das Zeugniss an sich sagt nur bedingt was über einen Menschen aus. Stell Dir mal vor, dass Du am Prüfungstag schlecht gestellt bist und eine oder mehrere Klausuren versiebst, was dann? Diese Momentaufnahme würde ein völlig verzerrtes Bild von Dir wiedergeben und entspräche wohl kaum der Realität.

Ich bin absolut konform mit der Aussage von hardcore1, dass es richtig ist, wenn man fähige Leute entsprechend ihrer Leistung einsetzt. Dabei sollte es scheißegal sein, ob und welchen Vorbildungsstand der Betreffende hat.

Unser System ist seit vielen Jahrzehnten, um nicht zu sagen seit über einem Jahrhundert, so aufgebaut und die Leute, die es ändern könnten, würden sich damit ihrer Überzeugung nach nur selbst schaden. Ist zwar absoluter Tinnef, aber so verbohrt sind diese Leute nun mal.

Das Spiel hier in D ist so uralt - denkt mal an die Zeit der Lehnsherren zurück und überlegt mal was sich vom Prinzip her daran geändert hat. Es wird stets auf dem Rücken der Kleinen Leute ausgetragen werden, soviel ist klar.

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Anonym „Sicher muss man irgendwie eine Auswahl treffen - aber das Zeugniss an sich sagt...“
Optionen
Sicher muss man irgendwie eine Auswahl treffen - aber das Zeugniss an sich sagt nur bedingt was über einen Menschen aus. Stell Dir mal vor, dass Du am Prüfungstag schlecht gestellt bist und eine oder mehrere Klausuren versiebst, was dann? Diese Momentaufnahme würde ein völlig verzerrtes Bild von Dir wiedergeben und entspräche wohl kaum der Realität.

D a hast du sicher recht. Aber wie stellts du dir dann das Auswahl verfahren vor? Du kannst nicht ein halbes jahr Leute anschauen bist du eine Stelle besetzt, da bist du günstiger wenn du dir per zufall einen rauspickts und den bei missgefallen wieder Kündigst - deshalb werden leute mit guten Zeugnis, einer guten bewerbung und Lebenslauf etc. rausgepickt mit denen über den job gesprochen wird und in Notfall wird halt gefeuert und der nächste auf der liste angeschrieben ob er noch verfügbar ist. Sicher besteht die chanche das der "optimale" Angestellte durch das Raster fällst aber wenn du dir ein halbes jahr die Leute anschaust bevor du die Stelle besetzt hat er vermutlich auch schon vorher eine andere Stelle bekommen.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Massafagga „Sicher muss man irgendwie eine Auswahl treffen - aber das Zeugniss an sich sagt...“
Optionen

Man sollte annehmen, dass jemand, der neben einer 40-Std-Woche noch 4 Abende pro Woche (WE noch im Selbststudium und Projektarbeiten) auf eigene Kosten die Abendschule besucht, eigentlich doch genug Fleiß, Ausdauer und Zuverlässigkeit beweist. Manche haben sogar noch weitere Semster dran gehängt und kommen so locker auf 5 Jahre Abendschule (10 Semester) und mehr. Wenn ich meine gesamten Semester des Zweiten Bildungsweges zusammenrechne, komme ich noch leicht darüber.

Die wenigsten (eigentlich keine) Personalchefs erkannten dieses auch nur ansatzweise an. Fast alle meiner Komilitonen, wie auch ich, sitzen in ihren alten unterbezahlten Jobs fest. Das Know-how wird selbstredend vom betrieb genutzt, z. B. Weiterentwicklungen etc., nur bezahlt wird es eben nicht. Fast sämtliche Vorgesetzten haben von nix 'ne Ahnung aber einen auf dicke Hose machen. Die Aussicht daran etwas zu verändern ist gleich Null, da inzwischen zu alt (>40). Jou, da soll mal einer sagen, wir hätten zu wenig qualifizierte Arbeitskräfte - bei so'ner beknackten Aussage fliegt mir glatt der oberste Kragenknopf weg. Ach, was schreib' ich...

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter frustiver „Mist gebaut - Lehrer beleidigt - was tun“
Optionen

In Zukunft überlegter handeln, wenn er die Entschuldigung angenommen hat und du dich weiterhin korrekt aufführst - ist die Sache doch geritzt, oder?

P.S. Es ist erst Halbjahr, wenn du dich später irgendwo um einen Job bewerben willst interessiert sich keine Sau für die Zwischenzeugnisse, um eine Note in einem einzelnen Test :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Simboy frustiver „Mist gebaut - Lehrer beleidigt - was tun“
Optionen

hm.. ich versteh nicht ganz, warum du dir solche gedanken drüber machst. im leben wirst du dich noch oft streiten und es wird nicht immer mit einer entschuldigung erledigt sein. wenn du tatsächlich der meinung bist, die note ist nicht gerechtfertigt, dann bleib auch bei deiner meinung.

ich habe ständig streitereien mit meinene lehrern, mal kleinere, ab und zu auch größere. mal war am ende alles gut, mal nicht. aber das letzte, was ich tun würde, ist sich zu entschuldigen, obwohl man anderer meinung ist, nur um weiteren problemen aus dem weg zu gehen. lehrer sind genauso menschen wie du und nicht etwas besseres.

gruß,
simon

bei Antwort benachrichtigen
m. mann frustiver „Mist gebaut - Lehrer beleidigt - was tun“
Optionen

Problem 1:

Junge Unternehmer bzw. Personalchefs. Die haben wenig Erfahrung darin, ob ein Mensch, der ihnen gegenüber sitzt mit Note 4 bzw. auch mal keinem Hochschulabschluss trotzdem wertvolle Kompetenzen hat als ein Tölpel, der ausser Schule im Leben noch nix gesehen hat - denen fehlt es einfach an Erfahrung ...



Problem 2:

Immer mehr Bewerber kommen auf eine Stelle. Personalauswahl kostet Geld und irgendwo muss man ja einen Riegel vorschieben. Schon beim Studium wird das so gemacht. Das einfachste und eben auch sinnvollste (ob effektiv sei mal dahin gestellt) ist halt die Grenze per Note festzulegen. Eben einfach einen NC, wie man ihn von der FH kennt. Ich sage bewusst FH, weil hier im Gegensatz zur Uni die NCs meist höher sind bzw. überall vorhanden. Wie auch immer.
Wer soll sich bitte mit 500 Bewerbern rumplagen, das kostet Zeit und Geld. Da wird halt aussortiert. Und das geschieht über die Noten und sonstige Qualifikationen. Erst dann werden vielleicht 10 eingeladen, von denen dann menschlich gesiebt wird. Der Rest hat Pech.

Wenn man Connections hat, neudeutsch Vitamin B - dann wird einem das erspart bleiben. Dann kann man zeigen, was man kann. Aber das alles ist Deutschland ... usw usf.

Hat natürlich auch Nachteile - man kann sicher sein, dass wirklich nur ein studierter Architekt die Brücke baut und nicht irgend ein Stümper, der vielleicht den Personalchef bequatscht hat. :-) Muss man auch so sehen.

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler frustiver „Mist gebaut - Lehrer beleidigt - was tun“
Optionen

Erstaunlich, was ihr aus dem Thread eines Accounts macht, der unter dem Namen "Siamun" nicht auffindbar ist. Trollalarm!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen