Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon XP 1600+ übertakten

leskunkrider / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hey, guten Tag mal wieder !

Ich würd gern meinen Athlon XP 1600+ übertakten, indem ich die Multiplikatoren verändere. Dies kann ich auch im Bios meines Epox 8K5A2+. Die Änderungen werden bloß nicht übernommen.
Habe gelesen, dass das daran liegt, dass diese Prozessorreihe mit Palomino-Kern gesperrt dafür ist.
Hab dann gelesen, dass in Bleistiftstrich über die L1-Brücken
des Prozi\'s ausreichen würde. hab ich gemacht, funzt aber nicht.
auf der seite mit der anleitung zum übertakten des prozis steht, dass für Boards, bei denen man den Multiplikator nicht einstellen kann (was meins absolut nicht ist) man Einkerbungen machen müsse und am besten mit Silberleitlack die Brücken neu verbinde.
Die Frage lautet: warum reicht das Verbinden der L1 Brücken nicht, wenns doch auf nem anerkannten HardwareGuide steht? Und was mache ich nun? Liebe Grüße!

Hardcore1 Kaaa... „Welchen Multi willst Du denn einstellen? Ev. kann das Board nicht mehr als 12,5....“
Optionen

Wenn der Proz gelockt ist nutzt ihm doch der Drahttrick nichts.Der Multi ist auf der CPU eingestellt und nicht auf dem Board.Insofern "kann" das Board gar nichts bzw. es kann der cPU einen Multi vorgeben,wenn diese gelockt ist,wird das aber von der CPU nicht angenommen.
-Das mit Silberleitlack,Einkerben etc würde ich lassen.Du siehst ja daß es nicht funktioniert.Versuche stattdessen,den FSB etwas zu erhöhen,was bei deinem Rechner aber auch problematisch ist,weil der PCI-Takt mit hochgeht.Kannst es ja mal probieren,aber erst den ClearCmos-Jumper lokalisieren.Am günstigsten ist,wenn du außer der Graka keine Karte drinhast,dann kann das klappen.