Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon XP 1600+ übertakten

leskunkrider / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey, guten Tag mal wieder !

Ich würd gern meinen Athlon XP 1600+ übertakten, indem ich die Multiplikatoren verändere. Dies kann ich auch im Bios meines Epox 8K5A2+. Die Änderungen werden bloß nicht übernommen.
Habe gelesen, dass das daran liegt, dass diese Prozessorreihe mit Palomino-Kern gesperrt dafür ist.
Hab dann gelesen, dass in Bleistiftstrich über die L1-Brücken
des Prozi\'s ausreichen würde. hab ich gemacht, funzt aber nicht.
auf der seite mit der anleitung zum übertakten des prozis steht, dass für Boards, bei denen man den Multiplikator nicht einstellen kann (was meins absolut nicht ist) man Einkerbungen machen müsse und am besten mit Silberleitlack die Brücken neu verbinde.
Die Frage lautet: warum reicht das Verbinden der L1 Brücken nicht, wenns doch auf nem anerkannten HardwareGuide steht? Und was mache ich nun? Liebe Grüße!

Kaaa... leskunkrider „Athlon XP 1600+ übertakten“
Optionen

Welchen Multi willst Du denn einstellen? Ev. "kann" das Board nicht mehr als 12,5.
Google mal nach dem "Drahttrick".
Oder schau mal auf dieser Seite:
http://www.ocinside.de/index_d.html

dort ist er irgendwo beschrieben.
Gruß

Hardcore1 Kaaa... „Welchen Multi willst Du denn einstellen? Ev. kann das Board nicht mehr als 12,5....“
Optionen

Wenn der Proz gelockt ist nutzt ihm doch der Drahttrick nichts.Der Multi ist auf der CPU eingestellt und nicht auf dem Board.Insofern "kann" das Board gar nichts bzw. es kann der cPU einen Multi vorgeben,wenn diese gelockt ist,wird das aber von der CPU nicht angenommen.
-Das mit Silberleitlack,Einkerben etc würde ich lassen.Du siehst ja daß es nicht funktioniert.Versuche stattdessen,den FSB etwas zu erhöhen,was bei deinem Rechner aber auch problematisch ist,weil der PCI-Takt mit hochgeht.Kannst es ja mal probieren,aber erst den ClearCmos-Jumper lokalisieren.Am günstigsten ist,wenn du außer der Graka keine Karte drinhast,dann kann das klappen.

Kaaa... Hardcore1 „Wenn der Proz gelockt ist nutzt ihm doch der Drahttrick nichts.Der Multi ist auf...“
Optionen

Normalerweise kann man die "alten" XP`s mit dem Bleistift freischalten. Nur nützt das nichts, wenn das Board nur bis 12,5 geht. Deswegen der Drahttrick.
Ein erfolgreiches "unlocken" läßt sich überprüfen, in dem man z.B. im Bios einen kleineren Multi als 12,5 einstellt.

Hardcore1 Kaaa... „Normalerweise kann man die alten XP s mit dem Bleistift freischalten. Nur nützt...“
Optionen

Das stimmt,aber er schreibt doch,daß es nicht klappt mit dem unlock.12,5x133=1662,das wären bei einem 1600er Palomino stattliche 262 MHz mehr.Um also erstmal an Multi 12,5 zu kommen,müßte er sehr wahrscheinlich schon die Vcore hochsetzen.Solang das Ding aber gelockt ist geht in der richtung eh nichts.

AMD_Tuner leskunkrider „Athlon XP 1600+ übertakten“
Optionen

ich würde nen 1600+ eh nicht Übertakten wenn er nen Palomino Kern hat, weil das wird dann ganz schnell ein stromfressendes Heizkraftwerk mit ordentlich Rauchausstoss (sprich Palminos finden es meiner erfahrung nach sehr lustig sich in Rauch aufzulösen wenn sie Übertaktet sind.) und selbst mit viel glück wirste kaum über den stand eines 2400+ kommen. Was auch fast sinnlos wäre, da das Übertakten per Multi sehr ineffizent ist, was hingegen sinn machen würde wäre Multi Runter und FSB rauf, so das es kaum eine Takt erhöhung gibt (damit der nicht so heiß wird) leistung bekommt der durch den höheren FSB um einiges ungefählicher. Fraglich ist halt ob dein Ram und Board das mitmacht weil FSB und Ram sollten nach möglichkeit 1:1 sein. Falls du aber doch keinen Palmino hast sondern einen T-Bred A oder B, dann wirst du beim A auch net viel weiter kommen also ca. 2400+ beim T-bred B aber da kommste sicher weiter so bis ca. 2400Mhz denk ich. Aber auch hier gilt FSB Übertakten ist immer besser als über Multi.

Im großen ganzen schau mal auf http://www.ocinside.de da wird dir hicher geholfen.