Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

WLAN-USB-Stick gesucht

UselessUser / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

gibt es einen WLAN-USB-Stick, der empfehlenswert wäre bzw. gibt es gravierende Qualitätsunterschiede? Den Yakumo könnte ich schon für 22,- Euro bekommen, aber ich weiß nicht, ob Leitungsqualität und damit Datenrate ausreichend sind. Der Router steht im Erdgeschoss und der PC mit Stick im ersten Stock (bei uns hat das im Altbau schon einmal ganz gut funktioniert), beim Anschluss handelt es sich um DSL, also 1-2 MBit/sec würden vollkommen reichen.

Thx

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
WLAN-USB-Stick gesucht Zaphod
dirk42799 Turbo Lover „ Ich möchte auch nicht bestreiten, dass es für Internet reicht, aber versuche...“
Optionen

Ich persönlich halte es für vollkommen verfehlt, PCI-, PCMCIA- oder USB-Geräten einen Vorzug zu geben.
Die Empfangsleistung - von bauartbedingten Unterschieden einmal abgesehen - richtet sich in erster Linie nach der Senderleistung, dem Mauerwerk und der Positionierung des Empfängers.
Somit wäre man m. E. mit PCI- bzw. PCMCIA-Lösungen, die in 99% aller Fälle eine starre Antenne haben, schlechter beraten, da man zur Empfangsoptimierung eine solche Antenne wenn überhaupt nur bedingt ausrichten kann.
An meiner internen PCI-Karte von D-Link hatte ich sogar eine stärkere Antenne verbaut (+5 dbi), allerdings nur mit mäßigem Erfolg.
Bei bis zu 5 m USB-Kabel sieht das mit der Flexibilität etwas besser aus.

Daher, wenn er sich nicht festgelegt hat, wäre er mit USB auf der sicherern Seite.

Und Dein Argument hinsichtlich DivX-Filme über´s Netz anschauen kann ich nicht nachvollziehen.
Letztlich kommt es darauf an, mit welchem Speed die Daten runtergeladen werden können.
In meiner Wohnung empfange ich noch ca. max. 40% eines fremden WLANs, in das sich mein Adapter gelegentlich einloggt. Durchschnittlich liegt die Empfangsqualität bei 30-35%.
Und auch größere Downloads (Service Packs vom MS-Server z. B.) trudeln bei mir mit 250 kbps ein.
Ich denke, das ist schnell genug.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen