Hallo Leute,
gibt es einen WLAN-USB-Stick, der empfehlenswert wäre bzw. gibt es gravierende Qualitätsunterschiede? Den Yakumo könnte ich schon für 22,- Euro bekommen, aber ich weiß nicht, ob Leitungsqualität und damit Datenrate ausreichend sind. Der Router steht im Erdgeschoss und der PC mit Stick im ersten Stock (bei uns hat das im Altbau schon einmal ganz gut funktioniert), beim Anschluss handelt es sich um DSL, also 1-2 MBit/sec würden vollkommen reichen.
Thx
UselessUser
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
... empfehlenswert ist eine PCI-Karte (oder PCMCIA, falls es sich um ein Notebook handelt), aber kein USB-Müll.
HTH, Z.
wieso USB-Müll?
Funktioniert bei mir seit 2 Jahren anstandslos.
Und einen USB-Adapter kann er im Zweifel "mal schnell" an einen anderen PC anstöpseln.
Probier das mal mit PCMCIA... ;-)
D.
Braucht er gar nicht probieren. Das funktioniert super.
Du meinst wohl eher PCI. Da ist das auf die Schnelle ein wenig komplizierter.
Ich würder PCI und PCMCIA (auch wenns so ziemlich das gleiche ist) immer einem USB-Device vorziehen (persönliche Meinung). Ich hab mit USB nämlich in fast allen Bereichen nichts als schlechte Erfahrungen gemacht. Man braucht USB eigentlich nur für mp3-Player. Alles andere kann - und sollte - man anders realisieren.
MfG AsH
PCI und PCMCIA ziemlich das gleiche...?!?
Dann versuch mal, eine PCMCIA-Karte (das sind die kreditkartengroße Karten, die man seitlich in einen Laptop steckt; auch PC-Karte genannt) in einen normalen Desktop-PC zu bauen.
Ohne entsprechenden Adapter (ca. 60 EUR von Ricoh) geht da gar nix.
Tut mir im übrigen leid, daß Du nur schlechte Erfahrungen mit USB gemacht hast.
Da scheinst Du aber wohl einer Minderheit anzugehören.
Dirk
Ist im Prinzip nur ein anderer Stecker dran, deshalb passt das auch mechanisch nicht...
so war´s gemeint... ;-)
D.
Wieso ein Stick?
Nimm doch direkt z. B. Siemens Gigaset WLAN USB 54 oder Linksys WUSB54G.
Da hast Du ein externes USB-Gerät mit Antenne. Da kann man in aller Regel immer noch etwas mehr justieren und bessere Empfangsergebnisse rausholen, als mit einem reinen USB-Stick.
So mache ich das zumindest, läuft prima und den Stick von AVM - schickes Teil - habe ich wieder zurückgeschickt.
Gruß,
D.
Ja, es geht um einen PC und ich dachte, über USB ist das vielleicht flexibler. Bei Windows XP gibt es nach meinen Erfahrungen kaum mehr Probs mit USB-Geräten. Das Argument mit der ausrichtbaren Antenne hat was für sich, da muss ich noch einmal schauen, ob die sich preislich unterscheiden. Unterschiede zwischen den Sendeleistungen scheint es auf jeden Fall zu geben, dass habe ich jetzt im Internet recherchiert. Leider sind die Suchmaschinen mit Preisvergleichen verseucht, sobald ich nach einem entsprechenden Vergleichstest suche. Falls jemand da noch einen Link für mich hat, das wäre sehr in Ordnung ... ;-)
Thx
UselessUser
Einen Link hätte ich da für dich, aber keinen Preisvergleich.
http://www.nickles.de/static_cache/537948102.html
Mit USB hatte ich schon Probleme im gleichen Zimmer, bei dir sieht es da noch düsterer aus. Eine relativ billige (netgear)PCMCIA Karte hatte bei mir die Leistung verdoppelt und mein Netz arbeitet jetzt schon mit einem satten Viertel der Kabelgeschwindigkeit.......
TL
laß mich mal gerade überlegen...
mmmh...
mein Siemens Gigaset USB 54-Adapter empfängt durch 3 Mauern immer noch zwischen 50 und 80%, nie weniger.
Selbst bei 50% mit 18 Mbit/sec reicht´s immer noch für 3Mbit-DSL locker aus... ;-)
Dirk
Danke für die Antworten! Habe auch den Thread von Turbo Lover gelesen. Das bei WLAN ein großer "Verlust" gegenüber der Spezifikation auftritt, habe ich schon gehört. So sinkt die Datenrate bspw. mit zunehmenden Abstand zwischen Accesspoint und WLAN-Client. Ich habe den Vorteil, dass es mir ausreichen würde, wenn am Ende 2 MBit/sec von 54 MBit/sec übrig bleiben, da es nur um die Benutzung einer Internetverbindung geht.
Habe mir von D-Link jetzt einen sog. USB-Dongle geholt, den AirPlus G (Modell DWL-G122) für 35,- Euro. Unter den Leistungsmerkmalen ist zu lesen, dass Verbindungen bis zu 100 m möglich wären. Na, wer es glaubt ... ;-) Bei mir geht es um ein Nachbarzimmer ein Stockwerk höher (Altneubau).
Noch etwas zur Verbindungsqualität: Die hängt ja auch von der Sendeleistung vom Accesspoint bzw. Router und der WLAN-Karte ab. Im aktuellen PC-Praxis ist ein interessanter Artikel, in dem beschrieben wird, dass viele Router mit amerikanischer Firmware upgedated werden können. Dort liegt die Höchstgrenze für die Sendeleistung bei 1000 mW, während sie in der EU bei 100 mW liegt. Die Standardantennen an den Routern erreichen oft nur 80 mW, weil eine Leistungsreserve vorhanden sein sollte. Ist es also bei manchen Modellen möglich, die Sendeleistung eines Router zu regeln, kann nach einem entsprechenden Firmwareupdate auf die genehmigten 100 mW heruntergeregelt werden. Denn nur dann ist die ganze Sache erlaubt, ansonsten bewegt man sich außerhalb der zugelassenen Grenzwerte.
Das Gleiche gilt für die Funknetzkarten/-adapter, wo man amerikanische Treiber aufspielen kann. Und es gibt Unterschiede in der Sendeleistung, so soll die WLICD-G54HP von Buffalo schon mit der werkseitig installierten Firmware um 35 Prozent stärker senden als herkömmliche PCMCIA-Karten.
Soweit die Theorie, ob das in der Praxis funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich werde aber berichten, ob der USB-Dongle wie gewünscht seinen Dienst tut.
MfG
UselessUser
Ich möchte auch nicht bestreiten, dass es für Internet reicht, aber versuche mal dir einen Divx Film übers Netz anzuschauen oder einen Film zu kopieren übers Netz....da sackt die Leistung gewaltig ein. Und laut Xafford gibt es ja gute und schlechte WLan USB Sticks, mein LevelOne ist wohl ein schlechter und dein Siemens ein besserer....
Wenn es nicht anders geht, dann sollte man schon USB Sticks nehmen, aber wenn man ne PCMCIA/PCI-Karte nutzen kann, dann lieber diese, es sei denn man will wirklich nur mal ein bissel drahtlos surfen.
TL
Ich persönlich halte es für vollkommen verfehlt, PCI-, PCMCIA- oder USB-Geräten einen Vorzug zu geben.
Die Empfangsleistung - von bauartbedingten Unterschieden einmal abgesehen - richtet sich in erster Linie nach der Senderleistung, dem Mauerwerk und der Positionierung des Empfängers.
Somit wäre man m. E. mit PCI- bzw. PCMCIA-Lösungen, die in 99% aller Fälle eine starre Antenne haben, schlechter beraten, da man zur Empfangsoptimierung eine solche Antenne wenn überhaupt nur bedingt ausrichten kann.
An meiner internen PCI-Karte von D-Link hatte ich sogar eine stärkere Antenne verbaut (+5 dbi), allerdings nur mit mäßigem Erfolg.
Bei bis zu 5 m USB-Kabel sieht das mit der Flexibilität etwas besser aus.
Daher, wenn er sich nicht festgelegt hat, wäre er mit USB auf der sicherern Seite.
Und Dein Argument hinsichtlich DivX-Filme über´s Netz anschauen kann ich nicht nachvollziehen.
Letztlich kommt es darauf an, mit welchem Speed die Daten runtergeladen werden können.
In meiner Wohnung empfange ich noch ca. max. 40% eines fremden WLANs, in das sich mein Adapter gelegentlich einloggt. Durchschnittlich liegt die Empfangsqualität bei 30-35%.
Und auch größere Downloads (Service Packs vom MS-Server z. B.) trudeln bei mir mit 250 kbps ein.
Ich denke, das ist schnell genug.
Dirk
Hmm, nee also wenn ich meinen USB-Dongle an einer 5m langen Leine habe, dann kann ich auch gleich ein Kabelnetz verlegen, was dann obendrein zuverlässiger und schneller ist. Wenn schon wireless, dann richtig.
Von meiner Erfahrung aus gesehen, hat die Empfangsleistung soviel Bedeutung, wie die Sendeleistung. Die Empfangsleistung ist bei USB DOngles eben schlechter als bei Karten mit Antenne, weil in dem kleinen Ding keine wirkliche Antenne angebracht werden kann. Ich habe eine Notlösung zurzeit und zwar eine PCMCIA Karte ohne Antenne, diese brachte im Vergleich zu den USB-Sticks eine erhebliche Verbesserung. Vorher dauerte die Übertragung eines 600Mb Films 60 Minuten, jetzt geht es in 8 Minuten, mit 100Mbit geht es in 2 Minuten.
Mit den Filmen anschauen, das war so gemeint: Wenn ich vorm Router mit dem Notebook u. USB-Stick saß- kein Problem. Ging ich ins andere Zimmer, dann gabs nur noch Aussetzer und Ruckeln. Mit der PCMCIA Karte waren diese Probleme nicht mehr da, außerdem änderte sich die Empfangsrate andauernd.
Für den Fragesteller reicht es sicherlich, von daher keine Einwände.
TL