Off Topic 20.241 Themen, 224.735 Beiträge

Uni oder Fachhochschule ?

REPI / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine Tochter hat sich entschieden Wirtschaftsingenieur zu studieren.
Ausgesucht hat sie sich die TU Bergakademie Freiberg.
(Regelstudienzeit 10 Semester)

Jetzt bietet sich noch kurzfristig an der Fachhochschule Mittweida an, dieses Studium eben als FH Studium zu belegen.
(Regelstudienzeit 8 Semester)

Beim Hochschul- und Fachhochschulranking schneidet Freiberg besser ab, was die Beurteilung durch die Studenten angeht, beim Professorenranking bekommt die FH aber auch gute Noten. Dort ist zudem der Fachbereich Wirtschaftsingenieurswesen in neuen Gebäuden mit neusten und modernsten Arbeits-und Forschungsbedingungen ausgestattet.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Bitte um hilfreiche Kommentare. ;-)
Spätestens am Montag, den 29.08.2005 muss sie sich entscheiden.

Danke und Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Marcus Kosek REPI „Uni oder Fachhochschule ?“
Optionen

Ich habe selber an der FH in München Informatik studiert. Die FH hat klare Vorteile gegenüber der Uni. Professoren sind in der Regel motivierter, weil sie dort arbeiten um den Leuten etwas bei zu bringen und nicht weil sie Forschen wollen. Das Studium an der FH ist durch die Praktikaas näher an der Realität, der Wirtschaft. Die tatsächliche Studienzeit ist kürzer man kann schneller mit dem Arbeiten anfangen. Also auch schneller Geldverdienen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen