Off Topic 20.240 Themen, 224.722 Beiträge

Uni oder Fachhochschule ?

REPI / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine Tochter hat sich entschieden Wirtschaftsingenieur zu studieren.
Ausgesucht hat sie sich die TU Bergakademie Freiberg.
(Regelstudienzeit 10 Semester)

Jetzt bietet sich noch kurzfristig an der Fachhochschule Mittweida an, dieses Studium eben als FH Studium zu belegen.
(Regelstudienzeit 8 Semester)

Beim Hochschul- und Fachhochschulranking schneidet Freiberg besser ab, was die Beurteilung durch die Studenten angeht, beim Professorenranking bekommt die FH aber auch gute Noten. Dort ist zudem der Fachbereich Wirtschaftsingenieurswesen in neuen Gebäuden mit neusten und modernsten Arbeits-und Forschungsbedingungen ausgestattet.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Bitte um hilfreiche Kommentare. ;-)
Spätestens am Montag, den 29.08.2005 muss sie sich entscheiden.

Danke und Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI -=[AsH]=- „Bei der FH bekommt man doch nen schlechteren Abschlus!? Heutzutage werden aber...“
Optionen

Ja danke erstmal ! Bei Wirtschaftsingenieuren sieht es mit den Jobangeboten für beide Ausbildungsarten im Verhältniss zu anderen Studienrichtungen, wie z.B. BWL, Soziologie u.ä., übrigens wie bei fast allen ingenieuerstechnischen Ausbildungen recht gut aus, da dies im Verhältniss zu anderen Fächern nicht so oft gewählt wird, wie es von der Wirtschaft benötigt wird. Klar, eine Jobgarantie gibt es auch nicht. Übrigens Auslandssemster ist auch geplant und auch an beiden Bildungseinrichtungen möglich. Mein Bauch sagt auch FH, wobei meiner Tochter der Uni Campus in Freiberg besser gefällt. Wählen muss letztlich sie. Vom Finanziellen her nehmen sich beide Standort nicht viel.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Fachhochschule ! Marcus Kosek