Off Topic 20.371 Themen, 226.185 Beiträge

Uni oder Fachhochschule ?

REPI / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine Tochter hat sich entschieden Wirtschaftsingenieur zu studieren.
Ausgesucht hat sie sich die TU Bergakademie Freiberg.
(Regelstudienzeit 10 Semester)

Jetzt bietet sich noch kurzfristig an der Fachhochschule Mittweida an, dieses Studium eben als FH Studium zu belegen.
(Regelstudienzeit 8 Semester)

Beim Hochschul- und Fachhochschulranking schneidet Freiberg besser ab, was die Beurteilung durch die Studenten angeht, beim Professorenranking bekommt die FH aber auch gute Noten. Dort ist zudem der Fachbereich Wirtschaftsingenieurswesen in neuen Gebäuden mit neusten und modernsten Arbeits-und Forschungsbedingungen ausgestattet.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Bitte um hilfreiche Kommentare. ;-)
Spätestens am Montag, den 29.08.2005 muss sie sich entscheiden.

Danke und Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
m. mann REPI „Uni oder Fachhochschule ?“
Optionen

Also ich habe nicht studiert, dafür meine beiden Kinder - einer auf der FH, die Tochter auf der Uni.

Mein Sohn zog sein Studium relativ schnell durch 11 Semester Wirtschaftsrecht, meine Tochter hatte schon etwas länger für ihr Psychologiestudium gebraucht - 17 Semester. Dadurch dass ihr die Uni wesentlich mehr Freiraum bei der Gestaltung der Stundenpläne gab, kam sie schnell ins Studeln und sie war nie der Typ, der sich gut selbst organisieren konnte. Auf der FH war der Druck höher, aber die Studienzeit hielt sich in Grenzen.

bei Antwort benachrichtigen
Fachhochschule ! Marcus Kosek