Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

DAU-Frage zu WLAN-Modems...

SirHenrythe3rd / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Vorneweg : ich habe überhaupt keine Ahnung von WLAN-Modems und bitte den DAU-Faktor der Frage zu verzeihen.

Ich habe für einen Bekannten eien PC zusammengestellt, gebaut, geliefert und soweit auch glücklich gemacht.

Bestandteil des Konzepts war auch eine Internetverbindung über WLAN.
Leider hat meine Bekannter verpennt, dass er bei dem Vertragsabschluß mit T-Online die Option des "WLAN-Modems" wahrnehmen sollte.
Das gelieferte Kabelmodem kann er noch nicht mal mehr bei der Telekom umtauschen, weil die 14-Tagesfrist bereits abgelaufen ist.

Ergo bin ich jetzt auf der Such nach einem WLAN-MODEM (!)....finde aber nur "ROUTER" mit integriertem DSL - Modem.
Bei dem Wort "Router" sträuben sich mir die Nackenhaare - ich habe einen anderen Bekannten, der sich mit einem Router ein Maximum an Sicherheit im Netz erkaufen wollte....und hinterher war es so sicher, dass er nicht mal mehr selbst reinkam !
DAS Theater möchte ich mir gerne ersparen !
Alleine schon dieses ganze Konfigurieren und IP-Nummern deklarieren usw. - da sehe ich schon, dass ich Nächte mit Troubleshooting verbringen muß...und die Zielperson wohnt gute 150km von mir entfernt...das soll möglichst ohne weitere Probleme über die Bühne gehen.

Gibt es also ein REINES Modem, dass einfach nur die Daten funkt, die sonst durch das Kabel gehen ?
Oder bringe ich jetzt eh was durcheinander und das ganze wird nur dann zum Problem, wenn der Router auch eine intigrierte Firewall mit sich bringt ?
Könnte man die ggfs. deaktivieren um Scherereien aus dem Weg zu gehen ?

Danke für eure Hilfe - ich habe echt keine Ahnung !

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 SirHenrythe3rd „DAU-Frage zu WLAN-Modems...“
Optionen

Und wie wolltest Du ein solches WLAN Modem vor Nutzung durch andere schützen? Wer sollte verhindern, daß das ganze Haus und Umgebung auf Kosten dieser einen Person surft. Mal abgesehen von evtl. illegalen Inhalten die über diesen Anschluss laufen?

Also geht nur ein WLAN Router mit integriertem DSL Modem. Die Einrichtung zu erlernen wird ein muss sein. Man kann schon integrierte Firewalls ausschalten (oft), aber die Verschlüsselung, IP Vergabe und allgemeine Absicherung sollten einem bekannt sein. Ein reines DSL Modem (mit Kabel) wäre die normale Lösung. Dort geht man ja über DFÜ ins Netz.
Aus dem Internet ausschließen kann man sich auch mit einer Software-Firewall. Daher würde ich jetzt deswegen nicht zurückschrecken... Und wenn es kein Notebook mit Centrino Technologie ist wird er auch noch weiteres Zubehör brauchen. Ein WLAN Stick oder eine WLAN Karte.

www.netzwerktotal.de

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Über SirHenrythe3rd