Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

DAU-Frage zu WLAN-Modems...

SirHenrythe3rd / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorneweg : ich habe überhaupt keine Ahnung von WLAN-Modems und bitte den DAU-Faktor der Frage zu verzeihen.

Ich habe für einen Bekannten eien PC zusammengestellt, gebaut, geliefert und soweit auch glücklich gemacht.

Bestandteil des Konzepts war auch eine Internetverbindung über WLAN.
Leider hat meine Bekannter verpennt, dass er bei dem Vertragsabschluß mit T-Online die Option des "WLAN-Modems" wahrnehmen sollte.
Das gelieferte Kabelmodem kann er noch nicht mal mehr bei der Telekom umtauschen, weil die 14-Tagesfrist bereits abgelaufen ist.

Ergo bin ich jetzt auf der Such nach einem WLAN-MODEM (!)....finde aber nur "ROUTER" mit integriertem DSL - Modem.
Bei dem Wort "Router" sträuben sich mir die Nackenhaare - ich habe einen anderen Bekannten, der sich mit einem Router ein Maximum an Sicherheit im Netz erkaufen wollte....und hinterher war es so sicher, dass er nicht mal mehr selbst reinkam !
DAS Theater möchte ich mir gerne ersparen !
Alleine schon dieses ganze Konfigurieren und IP-Nummern deklarieren usw. - da sehe ich schon, dass ich Nächte mit Troubleshooting verbringen muß...und die Zielperson wohnt gute 150km von mir entfernt...das soll möglichst ohne weitere Probleme über die Bühne gehen.

Gibt es also ein REINES Modem, dass einfach nur die Daten funkt, die sonst durch das Kabel gehen ?
Oder bringe ich jetzt eh was durcheinander und das ganze wird nur dann zum Problem, wenn der Router auch eine intigrierte Firewall mit sich bringt ?
Könnte man die ggfs. deaktivieren um Scherereien aus dem Weg zu gehen ?

Danke für eure Hilfe - ich habe echt keine Ahnung !

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 SirHenrythe3rd „DAU-Frage zu WLAN-Modems...“
Optionen

Und wie wolltest Du ein solches WLAN Modem vor Nutzung durch andere schützen? Wer sollte verhindern, daß das ganze Haus und Umgebung auf Kosten dieser einen Person surft. Mal abgesehen von evtl. illegalen Inhalten die über diesen Anschluss laufen?

Also geht nur ein WLAN Router mit integriertem DSL Modem. Die Einrichtung zu erlernen wird ein muss sein. Man kann schon integrierte Firewalls ausschalten (oft), aber die Verschlüsselung, IP Vergabe und allgemeine Absicherung sollten einem bekannt sein. Ein reines DSL Modem (mit Kabel) wäre die normale Lösung. Dort geht man ja über DFÜ ins Netz.
Aus dem Internet ausschließen kann man sich auch mit einer Software-Firewall. Daher würde ich jetzt deswegen nicht zurückschrecken... Und wenn es kein Notebook mit Centrino Technologie ist wird er auch noch weiteres Zubehör brauchen. Ein WLAN Stick oder eine WLAN Karte.

www.netzwerktotal.de

Gruß, Henning

SirHenrythe3rd idefix1968 „Und wie wolltest Du ein solches WLAN Modem vor Nutzung durch andere schützen?...“
Optionen

Die Falle mit dem WLAN-Dongle habe ich zum Glück im Vorfeld erkannt : das steckt schon drin (USB-Stick) und ist soweit installiert - es wartet nur noch auf den "Access Point" und Eingabe einer Nummer.

Also bedeuted das, dass aufgrund des Sicherheitsfaktors jedes WLAN-Modem stets einen Router beinhaltet ?
OK, dann also her mit so einem Ding.

Ich habe ganz gute Hoffnung, dass ich auch ohne Netzwerk-Profi zu sein eine Verbindung zustande bekomme...ich habe überhaupt keinen Schimmer von "Ports" und "IP´s" und hoffe, dass ich ein DAU-Router-Modem finde :-)

Gute Erfahrungen hat jemand mit einem der AVM/Fritz-WLAN-Modems gemacht (weiß den Typ noch nicht - gab es bei Abschluß eines FreeNet-Accounts gratis dazu...) : angeblich wurde das nur an den Splitter gehängt und am PC die Verbindung über den WLAN-Stick aufgenommen.
Einmal diese ominöse Nummer eingegeben (ich glaube, die soll beim Modem dabei gewesen sein) - den Rest machte der Installations-Wizard alleine.
Der betroffene Nutzer ist wirklich ein reiner "Nutzer" - der ist hoffnungslos aufgeschmissen, wenn eine Fehlermeldung auch nur im Ansatz erscheint...aber : er hat es auf Anhieb hinbekommen - Respekt !

Kann es wirklich so einfach sein, oder hatte da einfach mal jemand tierisches Glück ??

Danke,SirHenry

idefix1968 SirHenrythe3rd „Die Falle mit dem WLAN-Dongle habe ich zum Glück im Vorfeld erkannt : das...“
Optionen

Ja. Die AVM Fritz Box (ob mit oder ohne Fon) ist recht leicht zu installieren. Für Anfänger ist auch Software dabei, die die meisten Einstellungen erledigt. Man muß bei der Firewall (in der Software) aber darauf achten was man ausgehend verneint (sofern man dies installiert). Als Standard ist eine WEP Verschlüsselung und ein Standardkennwort enthalten. Diese nach der Grundinstallation ändern. WPA ist wichtig. WEP ist zu unsicher. Auch sollte man nie die Standardwerte des Routerherstellers behalten.
Ich selbst habe den Netgear WGR614v5 und bin auch zufrieden (auch deutsche Anleitung und Bedienerführung ab v5).

Gruß, Henning

idefix1968 Nachtrag zu: „Ja. Die AVM Fritz Box ob mit oder ohne Fon ist recht leicht zu installieren....“
Optionen

Sorry... Mein Router hat kein integriertes Modem wie die Fritz Box (bei mir war das DSL Modem kostenlos extra vom Provider). Darauf solltest Du achten. Ist bei manchen Geräten nur ein Buchstabe oder eine extra Ziffer die darauf hinweist.

ostseekrabbe SirHenrythe3rd „Die Falle mit dem WLAN-Dongle habe ich zum Glück im Vorfeld erkannt : das...“
Optionen

solche "experten" die irgendwas auf blauen dunst verkaufen sollte man .... mindestens 1000 km fahren lassen auf eigne kosten bei jedem problem!

hoffentlich nervt dich der kunde dauerhaft bei jedem problem! wenn du keinerlei ahnung hast von ip und sonstwas wird dich das dauerhaft im schlaf begleiten. dann macht man sowas nie wieder. dir zu helfen ist nahezu sinnlos.

glück hatte nicht der nutzer der avm box, der war viel cleverer als du. warum? er konnte lesen!!

man kann dir hoffnung machen! die avm boxen sind für jeden geeignet der nur einfach brav lesen kann. und das tun was vorgeschlagen wird. ich kenne keine andere box die so einfach zu konfigurieren ist. 120.000 schalter wie andere router hat sie allerdings nicht. aber dafür müstest du im zweifelsfall 120.000 mal 300 km weit fahren wenn es nicht läuft.

die avm boxen werden hier selten als lösung vorgeschlagen weil sie in anderer hinsicht nicht optimal sind.

markus86xxx ostseekrabbe „solche experten die irgendwas auf blauen dunst verkaufen sollte man .......“
Optionen

@ostseekrabbe

Du Sprichst mir aus dem herzen....

dafür gibts nur ein Wort

PFUSCHER

ostseekrabbe markus86xxx „@ostseekrabbe Du Sprichst mir aus dem herzen.... dafür gibts nur ein Wort PFUSCHER“
Optionen

ich dachte schon das war sehr überzogen ironisch :-)) ich mach das nicht beruflich pc´s für andere installieren, nur privat. aber der ärger dabei ist nicht zu verachten. wer es auf entfernung probiert muss schon bestraft werden :-)))) ne kiste zusammenschrauben kann ich einer ahnungslosen putzfrau erklären!! das drumherum wenn es nicht funktioniert allerdings nicht!!

ich hab auch ne avm box, weiss wovon ich rede. kenne auch die grenzen.

SirHenrythe3rd ostseekrabbe „solche experten die irgendwas auf blauen dunst verkaufen sollte man .......“
Optionen

@ostseekrabbe

Um das mal ins rechte Licht zu rücken :
man hat mich darum gebeten, ich mache das aus reiner Gefälligkeit und verdiene keinen müden Cent an der Geschichte.
Primär ging es um den Bau des eigentlichen Systems - die W-LAN Geschichte habe ich mir aus reinem Interesse selbst aufgebürdet.

Und alles, was man so weiß, hat stets einen konstanten Hintergrund : man mußte es irgendwann mal lernen !

Ich habe bisher nur mit stationären Kabelverbindungen Internetverbindungen in die Wege geleitet - neben dem Fakt, dass ich mir die Anleitung genau durchlesen werde (wenn ich sie erstmal zu Gesicht bekomme), mutze ich halt auch Foren um mich in Themengebiete reinzuarbeiten.

Und nenn es überheblich oder was auch immer : ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich das (wie so vieles vorher) mit Erfolg krönen werde.
Das Prinzip "learning by doing" funktioniert bei mir recht gut.
Mir ging es primär um den Faktor der "Router"-Eigenschaften - dies konnte aber bereits weitgehende egalisiert werden.

Zusammenfassend sei festzustellen, dass du mit viel zu wenig Hintergrundwissen das ganze in ein völlig falsches Licht rückst.
Würde ich das jetzt hauptberuflich machen, kannst du davon ausgehen, dass ich keine Dinge anfassen würde bei mangelnder Fachkompetenz.
So ein Projekt würde ich von vorneherein ablehnen.
Es ist -wie für so viele hier- reines Hobby.
Es handelt sich um einen reinen, klassischen Freundschaftsdienst : Kumpel hilft anderem Kumpel.
Ich habe ihm auch keineswegs verkauft : "Alter, ich bau dir einen Rechner zusammen und dann gehts auch noch kabellos ins Internet" - die Komponente Internet kam erst später. Kurz gefolgt von W-LAN. Alles peau á peau.
Da ich nett bin, habe ich mich bereiterklärt den Feldversuch zu wagen - als "Experte" habe ich mich da nie hingestellt !
Das bin ich mit Sicherheit auf anderen Gebieten - nicht aber auf dem Wireless LAN-Sektor.

Ich organsisiere mir jetzt ein WLAN-Router/DSL-Modem w/Phone und dann gehen wir das ganz smooth(!) an - jenseits aller selbsternannten Profi-Allüren.
Um die eigentliche Verbindung mache ich mir überhaupt keine Gedanlken, aber zu Router fiel mir spontan wieder das elendige freischalten und deaktivieren von Ports, das hantieren mit IP´s etc. ein - vor allem im Hinblick auf die späteren notwendigen Wartungsarbeiten und Pflege der evtl. vorhandenen Firewall.
Nicht, dass ich mich nicht auch da reinarbeiten könnte, aber damit wäre der Endnutzer überfordert.
Was ja auch vollkommen in Ordnung ist - es hat ja auch jeder Mensch das Recht NICHT zu wissen.

ostseekrabbe SirHenrythe3rd „Über“
Optionen

von mensch zu mensch kam auch die empfehlung für den avm router. ganz cool und locker konfigurierbar. danach den client, vorher geht es nicht. vorgaben macht man im router. aber wie gesagt, ganz cool und easy. avm schreibt am ende eine art von protokoll was bein client einzutragen ist.

learning by doing mach ich auch, wenn auch altersbedingt. bin zu alt für lehrgänge und soswas.... linux hab ich auch so gelernt an aufgaben :-))

wlan ist unkompliziert wenn es läuft. kommen die erten hürden kann man sich damit stundenlang aufhalten. hoffen wir das es auf anhieb läuft.

positiv wäre wenn denn der endanwender mitreden will oder halbwissen hat. das sind die schlimmsten.

SirHenrythe3rd Nachtrag zu: „DAU-Frage zu WLAN-Modems...“
Optionen

OK, dann steht das Programm.
Wäre doch wohl gelacht, wenn wir "den ollen Fritz" nicht in den Griff kriegen :-)

Danke an alle...außer vielleicht "Markus86xxx", der von mir an dieser Stelle den Innovationspreis 2005 bekommt für den sinnvollsten Beitrag des Jahres.

Gruß, Sir Henry

RW1 SirHenrythe3rd „OK, dann steht das Programm. Wäre doch wohl gelacht, wenn wir den ollen Fritz...“
Optionen

Ein Freundschaftsdienst ist immer lobenswert! Deshalb finde ich es o.k. wenn Du Deinem Kumpel helfen willst. Ich kann Dir da wirklich jeden Kummer vor der Konfiguration nehmen. Wenn Du Windows installieren kannst, kannst Du auch einen Router installieren! Probleme gibt es meist, wenn Du NUR mit WLAN den Router einstellen möchtest. Deshalb mein Tipp: Wenn möglich das Gerät zuerst per Netzwerkkabel anschliessen. An Deinem PC stellst Du die Netzwerkkarte auf IP Adresse automatisch beziehen ein. Ich hab die hier mal den Link auf die Bedienungsanleitung meines Routers gelegt. Da steht eigentlich alles soweit drin. Ich bin mit dem Teil übrigens sehr zufrieden.