Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

News: Digitaler Kinostandard verabschiedet

Schluss mit abgefilmten Kinostreifen

Redaktion / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Die US-Filmproduzenten haben sich jetzt auf einen gemeinsamen digitalen Standard für künftige Filmproduktionen geeinigt. 35-Millimeter Filmrollen dürften damit bald aus den Kinos verschwinden, die Filme werden digital per Netzwerk geliefert.

Bei der digitalen Bildwiedergabe wurde zudem ein Kopierschutz eingebaut. Ein fürs menschliche Auge nicht Wahrnehmbares "Flackern" im Bild macht es unmöglich, mit einer Kamera von der Leinwand abzufilmen.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster gattschardo „netzwerk wird wohl kaum internet heißen, so blöd sind nicht mal die......“
Optionen

Hatte ich auch nicht erwartet, daß es das normale 08/15-Internet sein würde, deswegen schrieb ich ja auch Internet in Tüttelchen.

Aber daß es etwas wie ein "Sub-Internet" wird, steht eigentlich außer Frage, denn, wenn da extra ein vollkommen neues, vom Telefonnetz unabhängigen Kabelsystem in der Erde verbuddelt werden müßte (was zweifellos die höchste Sicherheit darstellen dürfte), dann wäre das für die Kinos wohl deftig-happig-extra-teuer. Und damit der Todesstoß. Für das "Kino".

Ergo darf man was extra Verschlüsseltes erwarten, was über die normale Internet-Geschichte daherkommen wird. ´S wird für die Kinos sicherlich noch hochnotpeinlich genug werden, daran angeschlossen zu werden.

Was mir noch gerade dazzu einfallt: es dürfte Hollywood darüberhinausgehend einfallen, den Kinos ihr Programm bzw. die Lieferfirmen vorzuschreiben. "Keine Filme von Independent-Firmen" und/oder (bestimmt nur "und"...) keine Filme, die wir nicht mögen, warum/woher auch immer. Ich wage zu bezweifeln, daß es sich in dem Falle Kinobesitzer finanziell bzw. rechtlich leisten können, nebeneinander ein Internet- und ein herkömmliches Projektor-Kino zu unterhalten.

Es läuft mal wieder ALLES auf eine neue Monopolisierung hinaus.


...und trotzdem wird es nichts nützen! Ich gehe davon aus, daß bereits jetzt schon die Hacker in spe darauf brennen, auch das in Tagen zu knacken. Schwierigkeiten erhöhen den Reiz!

bei Antwort benachrichtigen