Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

News: Digitaler Kinostandard verabschiedet

Schluss mit abgefilmten Kinostreifen

Redaktion / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Die US-Filmproduzenten haben sich jetzt auf einen gemeinsamen digitalen Standard für künftige Filmproduktionen geeinigt. 35-Millimeter Filmrollen dürften damit bald aus den Kinos verschwinden, die Filme werden digital per Netzwerk geliefert.

Bei der digitalen Bildwiedergabe wurde zudem ein Kopierschutz eingebaut. Ein fürs menschliche Auge nicht Wahrnehmbares "Flackern" im Bild macht es unmöglich, mit einer Kamera von der Leinwand abzufilmen.

bei Antwort benachrichtigen
Renoir Redaktion „Schluss mit abgefilmten Kinostreifen“
Optionen

Abfilmen braucht dann ja auch keiner mehr, die Filme sind ja schon digital, müssen dann nur noch aus dem Netzwerk ins WWW, was vermutlich nicht das schwierigste ist ...
;-)

bei Antwort benachrichtigen
Schnarfield1 Renoir „Schluss mit abgefilmten Kinostreifen“
Optionen

hehe, stimmt!!!

man sind die dämlich!

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Schnarfield1 „Schluss mit abgefilmten Kinostreifen“
Optionen

so sehr mir diese filmdiebe auch auf den sack gehen....einfacher gehts wohl kaum noch...manoman,

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Renoir „Schluss mit abgefilmten Kinostreifen“
Optionen
die Filme sind ja schon digital, müssen dann nur noch aus dem Netzwerk ins WWW, was vermutlich nicht das schwierigste ist ...


Aber Renoir wie kommst du den auf sowas?

Der gemeinsame digitalen Standard auf den sich die US-Filmproduzenten geeinigt haben um die Filme übers Netzwerk zu den Kinos zu streamen ist natürlich "super sicher" und "nicht zu knacken". Nur deshalb machen die das doch.

(Genau wie bei dem tollen digitalen Standard auf DVDs: ContentScramblingSystem) ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Knox1 Redaktion „Schluss mit abgefilmten Kinostreifen“
Optionen

^^ genau, wofür abfilmen wenn die die Digitalisierung schon übernehmen?

Und mal ehrlich: Absolut kein Kopierschutz ist sicher, nie. Alles was angesehen werden kann kann auch geknackt werden (jaja, CSS war ja sooooo sicher^^). Und überlegt dochmal: Wenn sich ersteinmal alle auf diesen Standart eingeschossen haben, dann muss nur einer herkommen, das ganze knacken und offen ist die Tür. Viel Spaß wenn dann absolut alles wieder mit nem neuen mechanismus versehen wird.

Fürs erste wird diese neue Art des Kinos sicher die Filmpiraten abhalten, aber wirklich nur sehr kurz.

Ich bin selber Programmierer, und kann nur sagen: Wenn die Sicherheitsexperten in den USA wirklich denken, es gäbe einen absolut sicheren Kopierschutz, und selbigen mit dem Zeil entwickelt haben sollte man sie hochkannt rausschmeissen.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Redaktion „Schluss mit abgefilmten Kinostreifen“
Optionen

Ok, das war ja schon Jahre im Gespräch in der Kino-Industrie, dass es so kommen wird.
Dass die sich jetzt auf einen Standard geeinigt haben ist daher nur ein weiterer Schritt in die Zukunft.

Naja, bis die 35mm Rollen zum alten Eisen gehören, werden aber noch einige Jahre ins Land gehen...
Bei den Preisen, für nur einen Nachrüstsatz für alte Kinoprojektoren, bzw. bei den Preisen für ganz neue Projektoren und der derzeitigen wirtschaftlichen Lage, denke ich dass es noch ca. 5-10 Jahre dauern wird.
(*mir wurde was erzählt von 150 000€ - 200 000€ nur für einen Projektor-Nachrüstsatz)

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
digixp mr_drehmoment „Ok, das war ja schon Jahre im Gespräch in der Kino-Industrie, dass es so kommen...“
Optionen

Würde das Aus vieler kleiner Kinos bedeuten, denn wie sollen die das bezahlen??

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster digixp „Würde das Aus vieler kleiner Kinos bedeuten, denn wie sollen die das bezahlen?? “
Optionen

DAS ist wahrscheinlich einer der Hauptpunkte. Je weniger Kinos "teilnehmen", desto weniger Lückenmöglichkeiten, desto besser Rundumkontrolle möglich, desto kleiner ist - nun, überhaupt alles. Je kleiner alles ist, desto mehr nähert sich die Sache einem Monopol = Preisdiktat. Auch und gerade für die Kinobesitzer/betreiber. Schließlich sind die Kinobetreiber NOCH VIEL verdächtiger als jeder normale Bürger es überhaupt schon ist.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Redaktion „Schluss mit abgefilmten Kinostreifen“
Optionen

Soll "Netzwerk" "Internet" bedeuten? Na, wenn immer mehr Kinos sämtliche Filme nur noch so bekommen werden, was DAS dann wohl in zunehmendem Maße für die Internet-Performance bewirken wird...

bei Antwort benachrichtigen
gattschardo Herman Munster „Soll Netzwerk Internet bedeuten? Na, wenn immer mehr Kinos sämtliche Filme nur...“
Optionen

netzwerk wird wohl kaum internet heißen, so blöd sind nicht mal die...

wahrscheinlicher ist, dass sie sich ein eigenes zusammenbasteln, denk ich

bei Antwort benachrichtigen
Knox1 gattschardo „netzwerk wird wohl kaum internet heißen, so blöd sind nicht mal die......“
Optionen

Habe mich schon vor langen mit dem Thema mal intensiv beschäftigt, und Netzwerk heisst indem Fall: Ein Netzwerk welches über das Internet läuft aber davon abgeschirmt ist. Wie eine große Badewanne in dr ein Wassereimer schwimmt. Ob das was bringt? Nö, 100% sicher ist nichts und früher oder später wird man ein Loch in den Wasserimer boren.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster gattschardo „netzwerk wird wohl kaum internet heißen, so blöd sind nicht mal die......“
Optionen

Hatte ich auch nicht erwartet, daß es das normale 08/15-Internet sein würde, deswegen schrieb ich ja auch Internet in Tüttelchen.

Aber daß es etwas wie ein "Sub-Internet" wird, steht eigentlich außer Frage, denn, wenn da extra ein vollkommen neues, vom Telefonnetz unabhängigen Kabelsystem in der Erde verbuddelt werden müßte (was zweifellos die höchste Sicherheit darstellen dürfte), dann wäre das für die Kinos wohl deftig-happig-extra-teuer. Und damit der Todesstoß. Für das "Kino".

Ergo darf man was extra Verschlüsseltes erwarten, was über die normale Internet-Geschichte daherkommen wird. ´S wird für die Kinos sicherlich noch hochnotpeinlich genug werden, daran angeschlossen zu werden.

Was mir noch gerade dazzu einfallt: es dürfte Hollywood darüberhinausgehend einfallen, den Kinos ihr Programm bzw. die Lieferfirmen vorzuschreiben. "Keine Filme von Independent-Firmen" und/oder (bestimmt nur "und"...) keine Filme, die wir nicht mögen, warum/woher auch immer. Ich wage zu bezweifeln, daß es sich in dem Falle Kinobesitzer finanziell bzw. rechtlich leisten können, nebeneinander ein Internet- und ein herkömmliches Projektor-Kino zu unterhalten.

Es läuft mal wieder ALLES auf eine neue Monopolisierung hinaus.


...und trotzdem wird es nichts nützen! Ich gehe davon aus, daß bereits jetzt schon die Hacker in spe darauf brennen, auch das in Tagen zu knacken. Schwierigkeiten erhöhen den Reiz!

bei Antwort benachrichtigen
Knox1 Herman Munster „Hatte ich auch nicht erwartet, daß es das normale 08/15-Internet sein würde,...“
Optionen

Genau.
Je schwerer, desto mehr Computertechnisch Begabte werden versuchen, das System auszuheben.

Die Sache ist die: Den wenigsten geht es dabei darum, die Filme zu klauen. Die meisten sehen in diesem neuen System einfach einen Anreiz, ihre Fähigkeiten mal wieder auf die Probe zu stellen, indem sie die Sicherheitsmechanismen aushebeln.

Weil das aber si viele versuchen werden, sind da sicherlich auch die Sorte Menschen dabei, die das dann ins internet stellen.
Naja, bleibt abzuwarten wie das ganze in der Realität aussehen wird.

Mein Tipp: Stellt die Hacker doch ein anstatt sie zu verklagen. Dann können sie sogar bezahlt das System knacken und es kann verbessert werden (oweh oweh und man kann die Filme nicht mehr im Heimkino schaun *schluchz*).

bei Antwort benachrichtigen
Raphael Beck Knox1 „Genau. Je schwerer, desto mehr Computertechnisch Begabte werden versuchen, das...“
Optionen

Wird auch häufig gemacht. Gerade wenn wieder großer Würmerplagen im Internet wüten und die Urheber gefunden werden. Die bekommen oft Angebote von Firmen um den It-Bereich zu betreuen.

bei Antwort benachrichtigen
Knox1 Raphael Beck „Wird auch häufig gemacht. Gerade wenn wieder großer Würmerplagen im Internet...“
Optionen

^^ jepp, bestes Beispiel der Sasser Programmierer. Hat jetzt mit 19 (oder 20, ka) schon nen gut bezahlten Job.

Kann man ja überlegen ob man Jobbewerbungen mal nach folgendem Muster schreibt:
Sehr geehrter Herr XY
blabla
warum sie gerade mich nehmen sollten? Na versuchen sie sich mal in ihren PC einzuloggen^^

bei Antwort benachrichtigen