Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

News: Digitaler Kinostandard verabschiedet

Schluss mit abgefilmten Kinostreifen

Redaktion / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Die US-Filmproduzenten haben sich jetzt auf einen gemeinsamen digitalen Standard für künftige Filmproduktionen geeinigt. 35-Millimeter Filmrollen dürften damit bald aus den Kinos verschwinden, die Filme werden digital per Netzwerk geliefert.

Bei der digitalen Bildwiedergabe wurde zudem ein Kopierschutz eingebaut. Ein fürs menschliche Auge nicht Wahrnehmbares "Flackern" im Bild macht es unmöglich, mit einer Kamera von der Leinwand abzufilmen.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Redaktion „Schluss mit abgefilmten Kinostreifen“
Optionen

Ok, das war ja schon Jahre im Gespräch in der Kino-Industrie, dass es so kommen wird.
Dass die sich jetzt auf einen Standard geeinigt haben ist daher nur ein weiterer Schritt in die Zukunft.

Naja, bis die 35mm Rollen zum alten Eisen gehören, werden aber noch einige Jahre ins Land gehen...
Bei den Preisen, für nur einen Nachrüstsatz für alte Kinoprojektoren, bzw. bei den Preisen für ganz neue Projektoren und der derzeitigen wirtschaftlichen Lage, denke ich dass es noch ca. 5-10 Jahre dauern wird.
(*mir wurde was erzählt von 150 000€ - 200 000€ nur für einen Projektor-Nachrüstsatz)

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen