Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge

Langsame Festplatte

tomcat1200 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe ein Problem mit meiner internet Festplatte von Samsung (80 GByte - SP8004H - NTFS).
Platte ist extrem langsam und hat eine gemessene Transferrate von 2 MB/Sekunde, die
andere internet und alle externen liegen bei 25 bis 30 MB/Sekunde. Ist die Festplatte defekt oder kann es auch an etwas anderem liegen? Möchte mir nicht auf Verdacht gelich eine neue bestellen. Danke für hilfreiche Antworten im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Newton tomcat1200 „Hallo, im Gerätemanager ist bei Primärer IDE-Kanal Gerät 0 auf DMA, wenn...“
Optionen

Hallo allerseits,

habe genau das gleiche Problem mit einer 40 GB IBM "IC040L..30.."..usw.
- den länglichen Identifier weiss ich jetzt nicht mehr genau :) -
Diese Platte läuft auf Teufel komm raus nur im PIO-Mode (Max. Transf.rate 3 MB/sec.)
- getestet mittlerweile in drei Rechnern, an VIA KT333 und 2x an i440BX ! -
Und dies, egal ob sie als Boot, Slave oder neben nem SCSI-Subsystem läuft.

Ein Umschalten auf "DMA, wenn verfügbar" im Gerätemanager wird von Windows wieder rück-
gängig gemacht, genauso unter Linux (2.4er): beim Start finden ca. fünf DMA-Negotiation-
Versuche statt, die jedesmal alle negativ ausfallen.

Ich werde demnächst aktuelle BIOS- und IDE-Chipsatz-Treiber aufspielen, und dann nochmal
berichten. Aber kann es trotzdem sein, dass die Platte es hardwaremäßig einfach nicht mehr hergibt, da vielleicht mittlerweile so ein hoher Verschleiß eingetreten ist, dass das integrierte S.M.A.R.T. zur Schonung die HD nur in PIO 4 freigibt ?
Naiver Gedanke, zugegeben, aber vielleicht hat IBM genau so eine Funktion eingebaut ??!

Hoffe, dass es doch eine Lösung gibt....

Schönen Gruß u. schönes Wochenende,
Newton

bei Antwort benachrichtigen