Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.451 Themen, 10.374 Beiträge

VoiP eingerichtet, und jetzt geht meine Festnetznr. nicht me

Lukas2 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ich brauche dringend Eure Hilfe!!!

Habe mir das Flatrate Paket mit der Fritzbox Fon 5050 von 1&1 besorgt.

Nachdem ich alle DSL-Daten in die Box eingetragen habe, meldete ich eine VoiP-Nr. bei 1&1 an. Und da ich auch weiterhin über meine alte Festnetznr. erreichbar sein will, habe ich auch diese unter 1&1 Freischalten lassen.
Nach der ganzen Anmeldungs- und Einrichtungsprozedur konnte ich auch mit der Voip-Nr. telefonieren und auch Telefonate empfangen aber meine Festnetznummer funktioniert seid dem nicht mehr. Weder das ich ausgehende Anrufe über die Festn.-nr. "erzwingen" kann, noch das es bei mir klingelt. Der Anrufer, der meine Festn.-nr. anruft hat zwar ein Freizeichen aber es klingelt bei mir nicht.

Mein zweites Problem ist:
Die Fritzbox bricht ab und an die DSL-Verbindung ab. Sodass ein ungestörtes telefonieren übers Internet auch nicht geht. Die aktuelle Firmware habe ich auch schon ohne Erfolg upgedatet.

Nachdem ich jetzt alle Einstellungen und Möglichkeiten ausprobiert habe, stehe ich auf dem Schlauch.

Habt Ihr noch Ideen?

Gruß
Lukas

bei Antwort benachrichtigen
SCanisius Lukas2 „VoiP eingerichtet, und jetzt geht meine Festnetznr. nicht me“
Optionen

Hi Lukas,

also hier scheinen einige Verwirrungen vorzuliegen was die Telefonanschlüsse und Rufnummern angeht. Also jetzt die Erläuterung:

1. Dein Festnetz kann nicht funktionieren, wenn Du nicht eine Verbindung zwischen TELEFONAUSGANG Splitter (TAE-DOSEN 3x, hier die MITTLERE!!!!!! TAE DOSE) zum ISDN/ANALOG-EINGANG FritzBox herstellst. Das hat gar nix damit zu tun, dass dein Festnetz auch bei 1und1 angemeldet ist! Der Splitter teilt das ankommende Signal in 1. Telefonsignal und 2. DSL-Signal! Wenn jetzt Deine Fritzbox nur mit einem Modemkabel über den DSL-Eingang mit dem Splitter verbunden ist, dann existiert für die auch nur das DSL Signal und KEINE Verbindung zum Telefonsignal und damit Deiner Festnetznummer!!!

Also schlage ich vor, Du probierst folgendes (GENAU SO!!!) aus:

1. Telefondose (Wand) zum Splitter VORHANDEN!
2. Splitter DSL-Ausgang zum DSL-Eingang FritzBox VORHANDEN! (INTERNET-LEITUNG!)
3. Splitter Telefon-Ausgang (TAE-Dosen) MITTE zum TELEFON/ISDN Eingang Fritzbox!
4. An FritzBox 1 Telefon an Ausgang analog!

Wie schon erwähnt funktioniert Lösung 5b nicht, weil keine physikalische Verbindung zwischen Telefonnetz (wird ja vom Splitter getrennt!!!!) und FritzBox besteht, sondern nur eine INTERNET-Verbindung!

Es wäre sehr ungewöhnlich wenn der Splitter defekt wäre, aber trotzdem die Internet-Leitung noch geht. Der mittlere Ausgang Splitter ist zwingend notwendig (so steht es jedenfalls in jeder Verkabelungs-Anleitung von T-Com!)! Der rechte oder linke Ausgang Telefon am Splitter wird hier nicht funktionieren, da ursprünglich einmal für analoge Nebenstellen bei analogem Telefonanschluss konzipiert!

Zwecks Splitter einfach mal an den nächsten T-Punkt wenden, evtl. fragen ob die Dir einen zum testen mitgeben, damit du ausschliessen kannst, dass der Splitter defekt ist!

Hope that helps,

SCanisius

bei Antwort benachrichtigen