Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

Unterschied zw. BIOS und Betriebssystem - Daten weg...

bumu / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe eine FAT32-HDD (40 GB, Fujitsu, Win98) in einen neuen Rechner mit Win XP als SLave eingesetzt, um eigene Daten rasch zu überspielen. Seither scheint ein logischer Fehler eingtreten zu sein:

Die HDD wird vom BIOS korrekt erkannt, ist unter dem Betriebssystem aber nur noch 1 GB !!! groß, enthält dabei aber ca. 90 Dateien, von denen etliche 268 MB groß sind, das Deteidatum fehlt teils gänzlich oder ist im Jahr 2045.

Auf dem System war sonst aktuelle Firewall & Antivirus-Software etc. drauf, so daß ich hoffe, keinen kleinen Fiesling zu haben.

Ein Tipp, wie ich meine Daten wiederherstellen bzw. die Erkennung der Platte wieder richtig hinkriege? Habe hier im Forum auf die Schnelle nix gefunden.

Ach ja, Fujitsu Test-Tool zeigte keinen technischen Fehler an.

Danke für Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
bumu Nachtrag zu: „Unterschied zw. BIOS und Betriebssystem - Daten weg...“
Optionen

Die wichtigsten Daten habe ich ja von Zeit zu Zeit auf CD gesichert. Nur bei den letzten 500 Fotos hab ich es versäumt. Komplettes Backup mit dem alten Rechner wäre sehr langwierig gewesen...

Nun ich weiß nicht, wie warm eine HDD werden darf/kann, konnte mit keinem Tool auf selbige zugreifen (weiß auch nicht, ob die alte HDD das schon unterstützte). Habe jetzt nochmal mit verschiedenen Jumpereinstellungen versucht, mein BIOS zum Zugriff zu überreden - nix passiert. Ist evtl. der Einbau in einen "mobilen Rahmen" und dann Anschluß via USB noch sinnvoll?
Wo bekommt man die erforderlichen Daten für Cyl, Heads und Sektoren her, wenn die AUTODETECT-Funktion des BIOS nicht funktioniert? Mit den aufgedruckten Zahlen sagt mir das BIOS, daß eine HDD mit 8,xx GB vorliegen würde - es ist aber physikalisch eine 40 GB... (vielleicht sollte ich mich schon mal an das Präteritum im Zshg. mit der alten Platte gewöhnen???).
Jeglicher weiterer Tip wird dankend angenommen und bastelnd umgesetzt. Profi-Hilfe kann ich mir nicht leisten, max. 100 € wären mir die Daten wert, und dafür nehmen die die HDD noch nicht mal in die Hand.

bei Antwort benachrichtigen