Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

Unterschied zw. BIOS und Betriebssystem - Daten weg...

bumu / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe eine FAT32-HDD (40 GB, Fujitsu, Win98) in einen neuen Rechner mit Win XP als SLave eingesetzt, um eigene Daten rasch zu überspielen. Seither scheint ein logischer Fehler eingtreten zu sein:

Die HDD wird vom BIOS korrekt erkannt, ist unter dem Betriebssystem aber nur noch 1 GB !!! groß, enthält dabei aber ca. 90 Dateien, von denen etliche 268 MB groß sind, das Deteidatum fehlt teils gänzlich oder ist im Jahr 2045.

Auf dem System war sonst aktuelle Firewall & Antivirus-Software etc. drauf, so daß ich hoffe, keinen kleinen Fiesling zu haben.

Ein Tipp, wie ich meine Daten wiederherstellen bzw. die Erkennung der Platte wieder richtig hinkriege? Habe hier im Forum auf die Schnelle nix gefunden.

Ach ja, Fujitsu Test-Tool zeigte keinen technischen Fehler an.

Danke für Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
bumu Nachtrag zu: „Unterschied zw. BIOS und Betriebssystem - Daten weg...“
Optionen

Die alte HDD werde ich ggf. entsorgen... Nur die Daten hätte ich gern gerettet, die haben einen ideellen Wert (Reisefotos etc.).

Habe den PC Inspector gestern abend ausprobiert, der lief ca. 4 Stunden, fand ca. 1300 Dateien, hatte 1/6 der HDD durchsucht und stürzte dann komplett incl. WinXP ab. Die zu recovernde HDD war relativ warm geworden (trotz offenem PC-Gehäuse). Danach fand das BIOS bei Systemneustart die HDD nicht mehr, evtl. hat da ein Temperatursensor geblockt. Werde heute abend mein Glück nochmal probieren.

Ist es wriklich sinnvoller, mit einer Win95/98-Startdiskette nochmal auf die Platte zuzugreifen (wegen FAT 32), oder kann auch WinXP mit seinem eigentlichen NTFS-Dateisystem auf alte Medien zugreifen?

bei Antwort benachrichtigen