Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Festplatte durchgebrannt! Woran lag es? Was tun?

apaolucci / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

Gestern ist eine von meinen beiden Festplatten (beide Maxtor 60GB 7.200U) (RAID) während ich gesurft hab durchgeschmort! Habs mir dann angeguckt; Ein Teil an der Platine hinten ist durchgebrannt!

Woran könnte das gelegen haben? An der Hitze? (Festplatten waren nach dem "Brand" mit sicherheit weniger als 40 °C warm!

Habe den verdacht dass es am NETZTEIL gelegen haben könnte, denn anstatt der normalen +12 V hatte es ca. 12,5 Volt. So zeigte mir dass mein BIOS jedenfalls an.. seitdem ich mein PC habe (über 3 Jahre)

Kann es am Netzteil gelegen haben? Wie finde ich das heraus? Und wie löse ich dieses Problem in Zukunft? Welche Netzteile würdet ihr mir empfehlen? Kenne mich da nicht so aus... habe ein CS 601 Tower ;)

Vielen lieben Dank schoneinmal für die Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
@Hühnerschregga null
@null Hühnerschregga
deBeck apaolucci „Festplatte durchgebrannt! Woran lag es? Was tun?“
Optionen

Hallo,

Zu den Spekulationen über das Ableben der Platte :

Wenn ein Bauteil auf der Platinen regelrecht "abraucht", dann ist es mit hoher wahrscheinlichkeit ein Treiber-Baustein für den Spindelmotor oder den Festplattenarm. Haben die Wickelungen dieser einen Fehler stirbt der Treiber-IC und somit wäre auch der Platinen-Austausch nicht anzuraten.
Reine thermische Probleme bei intakten Wicklungen sind sehr sehr Unwahrscheinlich.

Gruß
deBeck

bei Antwort benachrichtigen