Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatte durchgebrannt! Woran lag es? Was tun?

apaolucci / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Gestern ist eine von meinen beiden Festplatten (beide Maxtor 60GB 7.200U) (RAID) während ich gesurft hab durchgeschmort! Habs mir dann angeguckt; Ein Teil an der Platine hinten ist durchgebrannt!

Woran könnte das gelegen haben? An der Hitze? (Festplatten waren nach dem "Brand" mit sicherheit weniger als 40 °C warm!

Habe den verdacht dass es am NETZTEIL gelegen haben könnte, denn anstatt der normalen +12 V hatte es ca. 12,5 Volt. So zeigte mir dass mein BIOS jedenfalls an.. seitdem ich mein PC habe (über 3 Jahre)

Kann es am Netzteil gelegen haben? Wie finde ich das heraus? Und wie löse ich dieses Problem in Zukunft? Welche Netzteile würdet ihr mir empfehlen? Kenne mich da nicht so aus... habe ein CS 601 Tower ;)

Vielen lieben Dank schoneinmal für die Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
rill apaolucci „Festplatte durchgebrannt! Woran lag es? Was tun?“
Optionen

1. liegen 12,5V laut ATX Power Supply Spezifikation noch im Rahmen ... ±5%: von +11.40 bis +12.60 zulässig und 2. ist irgendwelchen Software-Messungen nicht zu trauen - nur Nachmessen mit einem Präzisions-Digitalmultimeter ist zu trauen!

Hast Du "weniger als 40°C" Festplattentemoeratur gemessen? Wie war Deine Zimmertemperatur? Bei aktuellen Umgebungstemperaturen ist eine Temperaturdifferenz von deutlich weniger als 10°C Raumtemperatur zu HD-Temperatur schlecht vorstellbar!

Wenn es an Deinem NT gelegen hätte bzw. noch liegt, hättest Du mehr Probleme als nur eine defekte HD!

Es kann auch einfach ein Bauelement auf der HD-Elektronikplatine (eventuell durch erhöhte Temperaturen) das Zeitliche gesegnet haben mit entsprechenden Folgeschäden.

Wenn Du RAID 0 hast und keine entsprechende Datensicherung, könntest Du eventuell ein Problem haben ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
null apaolucci „Festplatte durchgebrannt! Woran lag es? Was tun?“
Optionen

Festplatten haben eine gewisse Ausfallquote, daß von 1000 Platten ca. 15 nach einem Jahr sterben ist normal. Daß die dabei gleich abraucht ist aber eher selten.

Möglicherweise hat das Netzteil doch mal kurz Überspannung produziert und deshalb ist die Platte hinüber. Dann hätten genau so gut aber auch noch andere Komponenten mit sterben können.

Denkbar wäre auch ein Wackelkontakt am Stromstecker, bei ungünstiger, fehlender Masse könnte der Controller der Platte ggf. abrauchen.

Die 12,5 V sind noch normal und gut, alles von 11,4 bis 12,6 V ist zulässig.

Ob es wirklich am Netzteil lag, kann man so schwer sagen, außer es raucht noch mehr ab.

Die Platten sollten gut belüftet sein, d. h. unter der Platte sollte ein Einschub frei bleiben, denn einige Komponenten auf der Platine werden verdammt heiß, ggf. macht auch ein Lüfter sinn.

bei Antwort benachrichtigen
null apaolucci „Festplatte durchgebrannt! Woran lag es? Was tun?“
Optionen

Mist, du warst schneller, meine Platte ist aber jetzt auch noch bei knapp über 40 °C (Thermometer oben drauf), bei 27°C Raumtemp. und das alles ohne HDD-Lüfter etc..

Es geht also doch, trotz spartanisch belüfteten "Silent-System".

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy apaolucci „Festplatte durchgebrannt! Woran lag es? Was tun?“
Optionen

...mal von allen grundsätzen - wie kühlung zb - mal abgesehen ist eine solche ferndiagnose ausgeschlossen, weil super unsicher.

es sei denn, die platte qualmt noch.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
wawa1 apaolucci „Festplatte durchgebrannt! Woran lag es? Was tun?“
Optionen

Naja, wenn beides die selben Platten und im Raidverbund sind dann ist ein Temperaturfehler wohl eher auszuschliesen.

Aber ihr habt schon recht: das mit ner Ferndiagnose is so ne Sache...

bei Antwort benachrichtigen
apaolucci Nachtrag zu: „Festplatte durchgebrannt! Woran lag es? Was tun?“
Optionen

HEy! danke für die Antworten! ;)

Die Spannung meines Netzteil hat vielleicht auch mal 12,7 V beztragen.. hab das nicht mehr so genau in Erinnerung! Kann man ausschließen dass es am Netzteil gelegen hat? Falls es so ist, würde ich mir nämlich keinen neuen kaufen ;)

Die Hitze könnte es gewesen sein, es war schon ziemlich warm in meinem Zimmer (>25°C) und ich benutze keinen Gehäuselüfter. hab mein Gehäuse jedoch meistens offen und zwischen den beiden Platten war ein Einschub auch frei!

Ich möchte verhindern dass so etwas nocheinmal passiert.. deswegen denke ich darüber nach mir entweder ein neues Netzteil oder Gehäuselüfter (oder beides..) zu kaufen! Was würdet ihr mir empfehlen?

Übrigens versuche ich jetzt über Ebay eine Baugleiche Platine für meine kaputte Maxtor Festplatte zu bekommen, um vielleicht alle Daten doch noch retten zu können! Einfach umbauen.. klappt das? Auch wenn die Platte in einem Raid 0 (NICHT mirroring, das andere ;)) Verbund mit einer anderen war?

Nochmals vielen, vielen Dank für die Antworten.. ihr seid die Besten ;)

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 apaolucci „HEy! danke für die Antworten! Die Spannung meines Netzteil hat vielleicht auch...“
Optionen

>>hab mein Gehäuse jedoch meistens offen

...das ist offenbar nicht bloß ein Gehäuse sondern zugleich ein ausgeklügeltes Belüftungssystem, was aber bloß funzen wird wenn die Kiste geschlossen bleibt (zusätzlich gut um die Mikrowellen dort zu belassen wo sie sonst unkontrolliert austreten werden)...

bei Antwort benachrichtigen
null apaolucci „Festplatte durchgebrannt! Woran lag es? Was tun?“
Optionen

"Kann man ausschließen dass es am Netzteil gelegen hat?"

Nö, kann aber genau so gut etwas anderes gewesen sein.

Bei 12,7 V sollte eigentlich auch nichst passieren, Unterspannung ist da sicher kritischer, oder eben kurze Übespannungsspitzen, die weit über 15 V liegen.

Bei Empfehlungen von Netzteilen halte ich mich zurück, schaue aber mal in Tests nach, welche Netzteile einen (funktionierenden, brauchbaren) Überspannungsschutz für die Ausgänge haben.

Platine tauschen kann helfen, wenn es exakt die gleiche bzw. passende ist. Solange nichts auf die Platte geschrieben wird und das RAID-Array noch eingerichtet ist bzw. dies wieder getan wird, könnte es wieder laufen.

Es haben schon mehrere Leute so eine Platte wieder hin bekommen, manchmal klappt es aber auch nicht.

Wenn die Daten absolut wichtig sind, dann Finger weg und beide Platten zum Datenrettungslabor schicken - unter ein paar hundert Euro läuft da aber nichts.

Vermeiden kann man Datenverlust durch regelmäßiges Backup auf einen externen Datenträger und die Verwendung von RAID-1 (5, 0+1, ...).
Daß Platten mal auf die Schnelle sterben ist völlig normal, da hilft nur vorsorgen, gerade jetzt wo die Gewitterzeit wieder losgeht.

Gehäuselüfter und eine sinnvolle Belüftung sind anzuraten.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy null „ Kann man ausschließen dass es am Netzteil gelegen hat? Nö, kann aber genau so...“
Optionen

"...Daß Platten mal auf die Schnelle sterben ist völlig normal, da hilft nur vorsorgen, gerade jetzt wo die Gewitterzeit wieder losgeht. ..."

womit wir nahtlos beim thema überspannungsschutz und usv angekommen währen... nur zu empfehlen!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga apaolucci „Festplatte durchgebrannt! Woran lag es? Was tun?“
Optionen

...hätte ich auch noch n paar kleine fragen:
1. Ich hab n überspannungsschutz vorm pc hängen. sollte reichen, oder?
2. zum thema temperaturen: habe 2 hdds, eine maxtor 40gb, 7200rpm, ca 3 1/2 jahre alt. die ist normalerweise bei 48°C. meine andere, ne 80gb samsung mit 80gb, 1/2 jahr alt, ist unter 40°C. sind die temperaturen im toleranzbereich oder ist die maxtor zu heiß?
Und was ist eigentlich die Aux-temperatur? Die wäre bei mir mit 14°C unter raumtemp...
3. zum Thema netzteil: hab n LC-Power 350W-NT. bin ganz zufrieden damit. nur 2 dinge stören:
die core-spannung ist 0,5V zu hoch (Mein xp2400 bräuchte 1,6-1,65V, bekommt aber 1,7) und die 12V-schiene ist bei ca 13V. Sind diese werte noch ok?
Mein pc läuft zwar stabil, aber n bissl sorgen hab ich ja schon.

Wäre dankbar für hilfreiche Antworten.

mfg, Hühnerschregga

p.s: die daten wurden alle mit everest home ausgelesen

bei Antwort benachrichtigen
null apaolucci „Festplatte durchgebrannt! Woran lag es? Was tun?“
Optionen

@Hühnerschregga

AFAIK funktioniert der Überspannungschutz nur vernünftig (trotzdem eher nur bei Ferneinschlägen), wenn er in allen vier Klassen (A bis D) korrekt ausgefühft ist.

Klasse A geht nur das EVU mit seinen Leitungen etc. etwas an, die Klassen B bis D sind im Haus. All die Überspannungssteckdosenleisten etc. sind alle Klasse D. Kaum einer wird auch was von den Klassen B und C haben (außer öff. Gebäude, ...).

Sicher ist so ein Klasse D Schutz besser als gar nichts, man sollte sich aber nicht wundern, wenn der dann doch nicht gereicht hat.

Die Maxtor ist zu heiß (wo gemessen?), allgemein gelten so max. 42-45°C als noch erträgliche Dauertemperatur.

Deine Aux-temp. kannst du getrost ignorieren, da nur Müllanzeige (= Sensor ist gar nicht vorhanden).

0,05 V Vcore mehr ist durchaus noch normal, so genau gehen die Spannungsregler (und Sensoren) dann auch nicht. Daß dies mit dem Netzteil zusammenhängt bezweifle ich aber, denn das regelt normalerweise einzig und allein der Spannungsregler auf dem Board.

13 V bei 12 V sind eigentlich etwas zu viel, zumindest bei 5%, aber sicher noch besser als nur 11 V (bei Unterspannung gibt es sicher mehr Probleme). Kontrolliere die Spannung mal unter Last, die sollte ggf. leicht sinken, keinesfalls aber noch (deutlich) steigen.

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga null „@Hühnerschregga“
Optionen

erstmal danke für die antwort

Also die temp der maxtor hab ich von everest home. Speedfan sagt fast das gleiche (1° unterschied). Im mom ist die hdd aber gerade mal bei 31°. Der pc läuft aber auch erst 5 min und war, dank offenem fenster und regen, kalt.
Aber ich werde da mal was ändern. entweder abstand zwischen den festplatten erhöhen oder zur not n lüfter. mal schaun

zu den 13V:
die hab ich ebenfalls von everest. Das komische ist aber, dass mir speedfan und MBM5 jeweils 12,5 angeben. Wem kann man da eher trauen? Schade, dass ich kein multimeter habe...
Und was genau verstehst du "unter Last"? Da ich Boinc bzw seti immer laufen habe, ist die cpu ausgelastet. Oder meinst du, dass die 12V-schiene belastet werden soll? Wenn ja, wie in etwa? CD lesen oder so?
Lasse jetzt mal die spannungen von MBM mitschreiben und gucke dann mal, was da so nachher bie high und low steht. Melde mich dann nochmal

mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
deBeck apaolucci „Festplatte durchgebrannt! Woran lag es? Was tun?“
Optionen

Hallo,

Zu den Spekulationen über das Ableben der Platte :

Wenn ein Bauteil auf der Platinen regelrecht "abraucht", dann ist es mit hoher wahrscheinlichkeit ein Treiber-Baustein für den Spindelmotor oder den Festplattenarm. Haben die Wickelungen dieser einen Fehler stirbt der Treiber-IC und somit wäre auch der Platinen-Austausch nicht anzuraten.
Reine thermische Probleme bei intakten Wicklungen sind sehr sehr Unwahrscheinlich.

Gruß
deBeck

bei Antwort benachrichtigen
deBeck apaolucci „Festplatte durchgebrannt! Woran lag es? Was tun?“
Optionen

Auch und was Netzteile angeht :

Richte dich nach den Empfehlungen von www.80plus.org, die dort Zertifizierten und sehr effizienten Netzteile kriegt man in Dtl, leider kaum. Ein Shop der sie führt ist :

http://www.sh-edv-vertrieb.de

Das tolle ist, daß sich solche sehr effizienten NTs z.B. bei einem 24h/7d laufenden Rechner innert eines Jahres rechnen können ! Denk mal darüber nach ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
null apaolucci „Festplatte durchgebrannt! Woran lag es? Was tun?“
Optionen

Ein billiges Multimeter für 3,99 Euro würfelt ähnlich genaue Werte wie deine Programme, genauere kosten etwas mehr.

Unter Last zu schauen wäre gut, wenn Prime95, CPUBurn etc. laufen, und dazu möglichst noch ein Spiel oder 3D Benchmark, denn eine neuere GraKa zieht (fast) alles über 12 V. Soooo schlimm sind deine Werte aber dann doch nicht.

bei Antwort benachrichtigen