Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatte durchgebrannt! Woran lag es? Was tun?

apaolucci / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Gestern ist eine von meinen beiden Festplatten (beide Maxtor 60GB 7.200U) (RAID) während ich gesurft hab durchgeschmort! Habs mir dann angeguckt; Ein Teil an der Platine hinten ist durchgebrannt!

Woran könnte das gelegen haben? An der Hitze? (Festplatten waren nach dem "Brand" mit sicherheit weniger als 40 °C warm!

Habe den verdacht dass es am NETZTEIL gelegen haben könnte, denn anstatt der normalen +12 V hatte es ca. 12,5 Volt. So zeigte mir dass mein BIOS jedenfalls an.. seitdem ich mein PC habe (über 3 Jahre)

Kann es am Netzteil gelegen haben? Wie finde ich das heraus? Und wie löse ich dieses Problem in Zukunft? Welche Netzteile würdet ihr mir empfehlen? Kenne mich da nicht so aus... habe ein CS 601 Tower ;)

Vielen lieben Dank schoneinmal für die Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
rill apaolucci „Festplatte durchgebrannt! Woran lag es? Was tun?“
Optionen

1. liegen 12,5V laut ATX Power Supply Spezifikation noch im Rahmen ... ±5%: von +11.40 bis +12.60 zulässig und 2. ist irgendwelchen Software-Messungen nicht zu trauen - nur Nachmessen mit einem Präzisions-Digitalmultimeter ist zu trauen!

Hast Du "weniger als 40°C" Festplattentemoeratur gemessen? Wie war Deine Zimmertemperatur? Bei aktuellen Umgebungstemperaturen ist eine Temperaturdifferenz von deutlich weniger als 10°C Raumtemperatur zu HD-Temperatur schlecht vorstellbar!

Wenn es an Deinem NT gelegen hätte bzw. noch liegt, hättest Du mehr Probleme als nur eine defekte HD!

Es kann auch einfach ein Bauelement auf der HD-Elektronikplatine (eventuell durch erhöhte Temperaturen) das Zeitliche gesegnet haben mit entsprechenden Folgeschäden.

Wenn Du RAID 0 hast und keine entsprechende Datensicherung, könntest Du eventuell ein Problem haben ...


rill

bei Antwort benachrichtigen