Viren, Spyware, Datenschutz 11.218 Themen, 94.243 Beiträge

Darf man Winnt Dateien einfach löschen?

computer freak / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
also folgendes Problem:
Ich hab gerade meine Festplatte nach Viren gescannt und jetzt habe ich 2
Viren im "Winnt" Ordner entdeckt,mein Programm "F-Secure"
kann diese aber irgendwie nicht desinfizieren?
Kann ich sie denn löschen ohne das Fehler im Windows folgen=?
Was soll ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing computer freak „Darf man Winnt Dateien einfach löschen?“
Optionen

>>und warum soll ich denn mein Rechner larm legen? Aus demselben Grund, aus dem ein Ebola-Patient auf die Quarantänestation kommt und nicht frei rumlaufen darf.
Backdoor.Win32.PoeBot.b und Backdoor.Win32.Rbot.gen sind keien Dateien, sondern die Namen deiner Probleme, besser bekannt als W32 Spybot. Kurz gesagt kann jeder auf deinen Rechner zugreifen und dein rechner trägt seinen Tail dazu bei, dass das Teil sich weiterverbreitet.

>>Eben hat mich mein Dienst, ich weiß aber nit ob das mein AV-Programm ist, aber es hat gesagt dass ich ein Registery repair durchführen soll.
Die haben mir dann ne Internet ADresse gegeben, und dann hab ich mir das Setup heruntergeladen soll ich das denn jetzt wirklich durchführen. Lass um Gottes Willen die Finger davon, lösch den scheiß und schalt den Nachrichtendienst ab
http://www.tu-berlin.de/www/software/winmsg.shtml

>>Ist denn das F-secure gegen Trojaner und sonstige ,sprich Würmer und so aktiv Wozu soll es denn sonst da sein

>>Zum Beispiel han ich das nit so mit dem Windows neu aufspielen verstanden Ganz einfach: Der Wurm nistet sich an diversen Stellen in Windows ein, damit er beim Systemstart mitgestartet wird. Wenn du Windows einfach "drüberinstallierst" (also ohne zu formatieren) werden zwar diese Starteinträge (wahrscheinlich) gelöscht, aber der Wurm selbst bleibt noch da.

Um das Ding loszuwerden
1.) System vom Internet trennen
2.1) Windows im abgesicherten Modus starten, Virenscanner alles infizierte löschen lassen ODER
2.2) Das neuste Service Pack besorgen, auf CD packen, alle wichtigen Daten sichern, Laufwerk C: formatieren, Windows neu installieren, service Pack isntallieren, alle wichtigen Updates installieren

2.2 ist die sicherere Lösung
3.) Für die Zukunft ein paar Gedanken machen, woher du dir das wohl eingefangen hast

bei Antwort benachrichtigen