Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Darf man Winnt Dateien einfach löschen?

computer freak / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
also folgendes Problem:
Ich hab gerade meine Festplatte nach Viren gescannt und jetzt habe ich 2
Viren im "Winnt" Ordner entdeckt,mein Programm "F-Secure"
kann diese aber irgendwie nicht desinfizieren?
Kann ich sie denn löschen ohne das Fehler im Windows folgen=?
Was soll ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing computer freak „Darf man Winnt Dateien einfach löschen?“
Optionen

Welcher Virus?
welches Betriebssystem?
welche Dateien?
warum glauben eigentlich alle, dass potentielle Helfer eine Kristallkugel hätten?

bei Antwort benachrichtigen
computer freak Nachtrag zu: „Darf man Winnt Dateien einfach löschen?“
Optionen

Windows: Nicht indentifiziert
Windows: 2000 pro
Dateien: Programme >Winnt>...

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing computer freak „Darf man Winnt Dateien einfach löschen?“
Optionen

Der Winnt-Ornder ist der Standardorner von Windows 2000, also sollte man beim löschen nicht zu großzügig vorgehen ;). Wenn das AV-Programm eine Datei nicht desinfizieren kann bedeutet das allerdings fast immer, das diese Datei nichts außer dem Virus enthält. also einfach gelöscht werden kann.
Aber wenn dein Programm den Virus erkennt, frage ich mich, warum du ihn nicht identifizieren kannst (ich schätze mal das meintest du mit "Windows: Nicht indentifiziert") ;)

bei Antwort benachrichtigen
computer freak Nachtrag zu: „Darf man Winnt Dateien einfach löschen?“
Optionen

Ja genau.
Das meinte ich.
Ja also ich habe F-secure aber die neuste Version, doch es sagt mir nur dass diese 2 Dateien
mit einem Virus infiziert sind.
Also was soll ich tun soll ich einfach mal löschen?...oder....?
kann ich denn mein Windows neu aufspielen ohne das meine Festplatte formatiert wird?
ICh glaube die Viren verursachen auch das viele Programme bei mir ein Fehlerprotokoll verursachen.
Wie soll ich denn jetzt vorgehen?
Und gerade eben hat mir mein Viren Programm das gezeigt:
Alert:
WIndows has detected 15 coruppted system and 100 invalid Registry Entries.
Failure to fix the problem will result in system failure!
Visit: www.fix-comp.com
Ich verstehe es aber nicht so ganz.

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing computer freak „Ja genau. Das meinte ich. Ja also ich habe F-secure aber die neuste Version,...“
Optionen

>>Ja also ich habe F-secure aber die neuste Version, doch es sagt mir nur dass diese 2 Dateien
mit einem Virus infiziert sind.
Also was soll ich tun soll ich einfach mal löschen?...oder....? Wenn es nur zwei Dateien sind, verrate uns doch endlich mal die Namen.
Pauschal: herausfinden was es ist, weg damit, bis dahin den verseuchten Rechner stillegen
>>kann ich denn mein Windows neu aufspielen ohne das meine Festplatte formatiert wird? Ja, allerdings werden dabei keine Dateien gelöscht (also auch keine Viren), sondern maximal die Starteinträge gelöscht
>>Und gerade eben hat mir mein Viren Programm das gezeigt: Sicher das die Meldung von dem AV-Programm kam und nicht etwas in der Richtung von
"Nachricht von blablabla
...
[OK]"
war?

bei Antwort benachrichtigen
computer freak Nachtrag zu: „Darf man Winnt Dateien einfach löschen?“
Optionen

Also nun gut ich hab zwar nit so ganz verstanden was du geschreiben hast aber nun gut.
Also die Dateien sind:
-Backdoor.Win32.PoeBot.b
-Backdoor.Win32.Rbot.gen
Ja das sind sie aber jetzt sag doch mal ein bisschen ausführöiche4r was du damit mit meinst.
Zum Beispiel han ich das nit so mit dem Windows neu aufspielen verstanden
und warum soll ich denn mein Rechner larm legen?
Bitte um antwort.

bei Antwort benachrichtigen
computer freak Nachtrag zu: „Darf man Winnt Dateien einfach löschen?“
Optionen

Mal noch ne Frage:
Eben hat mich mein Dienst, ich weiß aber nit ob das mein AV-Programm ist, aber es hat gesagt dass ich ein Registery repair durchführen soll.
Die haben mir dann ne Internet ADresse gegeben, und dann hab ich mir das Setup heruntergeladen soll ich das denn jetzt wirklich durchführen.
AKnnst es dir mal anschauen:
www.reg-patch.com
antworte bitte

bei Antwort benachrichtigen
computer freak Nachtrag zu: „Darf man Winnt Dateien einfach löschen?“
Optionen

noch ne Frage. Ist denn das F-secure gegen Trojaner und sonstige ,sprich Würmer und so aktiv

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing computer freak „Darf man Winnt Dateien einfach löschen?“
Optionen

>>und warum soll ich denn mein Rechner larm legen? Aus demselben Grund, aus dem ein Ebola-Patient auf die Quarantänestation kommt und nicht frei rumlaufen darf.
Backdoor.Win32.PoeBot.b und Backdoor.Win32.Rbot.gen sind keien Dateien, sondern die Namen deiner Probleme, besser bekannt als W32 Spybot. Kurz gesagt kann jeder auf deinen Rechner zugreifen und dein rechner trägt seinen Tail dazu bei, dass das Teil sich weiterverbreitet.

>>Eben hat mich mein Dienst, ich weiß aber nit ob das mein AV-Programm ist, aber es hat gesagt dass ich ein Registery repair durchführen soll.
Die haben mir dann ne Internet ADresse gegeben, und dann hab ich mir das Setup heruntergeladen soll ich das denn jetzt wirklich durchführen. Lass um Gottes Willen die Finger davon, lösch den scheiß und schalt den Nachrichtendienst ab
http://www.tu-berlin.de/www/software/winmsg.shtml

>>Ist denn das F-secure gegen Trojaner und sonstige ,sprich Würmer und so aktiv Wozu soll es denn sonst da sein

>>Zum Beispiel han ich das nit so mit dem Windows neu aufspielen verstanden Ganz einfach: Der Wurm nistet sich an diversen Stellen in Windows ein, damit er beim Systemstart mitgestartet wird. Wenn du Windows einfach "drüberinstallierst" (also ohne zu formatieren) werden zwar diese Starteinträge (wahrscheinlich) gelöscht, aber der Wurm selbst bleibt noch da.

Um das Ding loszuwerden
1.) System vom Internet trennen
2.1) Windows im abgesicherten Modus starten, Virenscanner alles infizierte löschen lassen ODER
2.2) Das neuste Service Pack besorgen, auf CD packen, alle wichtigen Daten sichern, Laufwerk C: formatieren, Windows neu installieren, service Pack isntallieren, alle wichtigen Updates installieren

2.2 ist die sicherere Lösung
3.) Für die Zukunft ein paar Gedanken machen, woher du dir das wohl eingefangen hast

bei Antwort benachrichtigen
computer freak Nachtrag zu: „Darf man Winnt Dateien einfach löschen?“
Optionen

Ok vielen Dank ich hab ein jetzt ein einblick bekommen.
Ich hab es jetzt auch schon eher verstanden ich danke dir für deine Mühe.
Soll ich die Internet Adresse besuchen die du mir gegeben hast?
Also am besten ist es wenn ich also einfach meine Dateien sichere und formatiere?
Ich hab eine partition also ich habe meine Festplatte in "Master", "Daten" "Backup"
aufgeteilt soll ich die denn auch formatieren?
Gut ich warte auf deine Antwort und dann werde ich dann mal vorgehen dankeschon mal
für deine Mühe. ALso heißt das das ich einen Wurm habe?

bei Antwort benachrichtigen