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Einer deutschen Softwarefirma geht es besonders gut...

Kelo / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

... so dass sie es nicht einmal nötig hat, eine Preisanfrage zu beantworten.
Der Hintergrung der Geschichte: Ich habe eine schon etwas ältere Grafiksoftware, welche mir wegen ihrer einfachen Bedienung sehr zusagt. Da die Software nun bereits etwas in die Jahre gekommen ist, schaute ich auf der Homepage des (deutschen) Herstellers nach, ob es eine neue Version davon gibt. Und tatsächlich, eine neue Version mit vielen Verbesserungen wurde herausgebracht.
Auf der Webseite kann auch das komplette Handbuch als pdf heruntergeladen werden. Dieses studierte ich ausführlich und entschied mich auch dazu, das neue Produkt zu erwerben, sofern der Preis für mich annehmbar ist.
Leider sind aber keine Preise auf der Homepage aufgeführt. Kein Problem, dachte ich und sandte eine Preisanfrage an die angegebene Mailadresse. Als ich nach einem Monat noch keine Antwort erhalten hatte, sandte ich mein Mail erneut. Auf diese Mail bekam ich endlich eine Antwort. Der Verkaufpreis der Software wurde mir zwar nicht genannt, aber immerhin wurde mir mitgeteilt, dass mein Mail an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde. Auch bat man mich um Entschuldigung, dass mein letztes Mail nicht beantwortet wurde. In der Zwischenzeit verging ein weiterer Monat ohne Nachricht des Softwareherstellers. Eine erneuter Versand des Mails mit der Preisanfrage sollte das Geheimnis um den Verkaufspreis der Software wiederum lüften.
Jetzt warte ich erneut seit zwei Wochen auf eine Antwort.
Aufgrund der eher unterduchschnittlichen Korrespondenzlust würde ich den Kundendienst dieser Firma nicht gerade als vorbildlich bezeichnen.
Einerseits steht für mich mitlerweile fest, dass ich das Produkt dieser Firma nicht kaufen werde - auch nicht, wenn es lediglich einen Euro kosten sollte - denn bei Problemen wird man wohl noch weniger eine Antworten erhalten als auf eine einfache Preisanfrage (der aufmerksame Leser hat sicherlich mitgerechnet - weniger als eine Antwort = ausserordentlich wenig Antworten).
Andererseits freue ich mich natürlich über den guten Geschäftsgang der Firma. Sie muss ja besonders gut dastehen, wenn sie es nicht einmal nötig habt, auf Kundenmails zu antworten.
Ach ja, ich werde meine Mails mit der Preisanfrage trotzdem weiterhin senden, allerdings nur um zu testen, wie resistent sich die Firma in Zukunft weigert, Kundenmails zu beantworten...

Grüsse Kelo

Siemens??? digixp
maxx3 Kelo „Einer deutschen Softwarefirma geht es besonders gut...“
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unglaublich, Du wartest wochenlang statt mal eben zu googlen oder bei amazon nachzuschauen ? natürlich ists nicht eben kundenfreundlich, auf solche Anfragen nicht zu antworten, aber schmollen hilft Dir auch nicht wirklich weiter....außerdem übernimmt heute in den meisten Fällen den Support ohnehin irgendein firmenexternes Callcenter (Stichwort Outsourcing), und den Studenten die da arbeiten ist die Kundenzufriedenheit eher gleichgültig (hab selbst mal für AOL telefoniert)...abgesehen davon, daß die ohnehin keinen Plan haben und bei ernsthaften Problemen nur entsprechende Passagen aus dem Handbuch mailen...
aber sags bitte nochmal: warum suchst Du Dir den Preis nicht selber raus ??