Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP : system32\hal.dll

KABALL / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen !


Als ich heute Morgen meinen Rechner anschmeissen wollte , dabootete er nicht mehr hoch und zeigte mir folgende nette Meldung:


Windows konnte nicht gestartet werden , da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist <windows root>/system32\hal.dll. Installieren sie ein exemplar oder oben angegebene Datei erneut.


Dies kam ohne von mir erkennenswerten Grund. Rechner ganz normal runtergefahren , nix vor kurzem installiert oder sonstwas an Optmierungsprogrammen benutzt. Das gleiche hatte ich vor 2 Wochen schon einmal ! Da war es auch so das der Rechner nicht mehr hochgefahren ist. Dabei war die Datei pci.sys als defekt gemeldet worden. Weiterhin stand dort das ich die Dtei mit Hilfe der Rperaturoption von der Windows CD reparieren sollte. Habe es dann aber doch nicht hinbekommen da ich in Sachen DOS überhaupt keinen Schimmer habe. Habe dann kurzerhand mein Betriebssystem komplett neu installiert. Lief dann auch wieder alles wunderbar bis heute Morgen. Diesmal stand dort jedoch nichts von reparieren.


Die Fetplatte wurde auch keiner Erschütterung oder ähnlichem ausgesetzt. Verstehe wirklich nicht wie so mir nichts , dir nichts Systemdateien Dfekt sind oder ganz verschwinden und das gleich zweimal innerhalb von zwei Wochen. Hbe die besagte Festplatte nun an unseren Zweitrechner angeschlossen. Die Datei hal.dll ist in dem besagten Ordner nicht mehr vorhanden. Als letztens die pci.sys Datei Defekt war hatte ich diese Datei mal probehalber von unserem Zweitrechner kopiert und versucht das system zu starten. Dies hatte dann jedoch leider nicht geklapt. Ich hoffe das mir hier irgendjemand vielleicht weiterhelfen kann. Würde gerne wissen ob ich nun diesen fehler ohne neuinstallation beheben kann und vielleicht auch noch aus welchem Grund diese macken auftreten könnten.


Vielen dank aber schonmal im Vorraus !

dollardave KABALL „Windows XP : system32\hal.dll“
Optionen

Es gibt so ein Programm namens ERD-Commander. Ist eine Art startbares Betriebssystem. Damit kann man dann unter anderem die Systemwiederherstellung von XP starten, auch wenn sich dieses nicht mal im abgesicherten Modus starten lässt.

Wenn man dann irgendeine frühere Systemeinstellung auswählt (Windows macht ab und zu sogenannte "Systemprüfpunkte" - die kann man dann auch nutzen, wenn man selbst keine Wiederherstellungspunkte macht.

Das hat bei mir jetzt gerade (!) auch geklappt. Das Tool kann man sich bei e*u*e oder vergleichbarem saugen... Keine Ahnung, ob es das "OS" offiziell gibt, aber es hat mich schon oft aus der Sch****gerettet. Das ist alles, was ihr grundsätzlich neben Backup- und Partitionsprogrammen (ich habe Acronis TrueImage und Acronis PatitionExpert) haben solltet. Kann ich nur empfehlen. Ich muss jetzt zwar mein Office neu installieren, aber was solls??!!

Das hilft euch jetzt vielleicht nicht direkt weiter, weil ihr erst mal an das tool ran kommen müsst (ca. 180MB groß), aber immerhin kann man für die Zukunft lernen...

Es gibt mittlerweile auch schon "ERD-Commander 2005", damit kann man sogar verloren gegangene (also gelöschte) Dateien wiederherstellen, oder auch Benutzerpasswörter überspielen, ohne dass man die anderen kennt! Man muss es erst bedienen lernen, aber alles in allem ist es recht einfach. Und selbst wenn das mit dem Systemwiederherstellen nicht klappen sollte (bei einem Dateisystemfehler ist das auch nicht so easy), kommt man wenigstens an die Daten ran...! Selbs eine Netzwerkverbindung kann man damit erstellen...