Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP : system32\hal.dll

KABALL / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen !


Als ich heute Morgen meinen Rechner anschmeissen wollte , dabootete er nicht mehr hoch und zeigte mir folgende nette Meldung:


Windows konnte nicht gestartet werden , da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist <windows root>/system32\hal.dll. Installieren sie ein exemplar oder oben angegebene Datei erneut.


Dies kam ohne von mir erkennenswerten Grund. Rechner ganz normal runtergefahren , nix vor kurzem installiert oder sonstwas an Optmierungsprogrammen benutzt. Das gleiche hatte ich vor 2 Wochen schon einmal ! Da war es auch so das der Rechner nicht mehr hochgefahren ist. Dabei war die Datei pci.sys als defekt gemeldet worden. Weiterhin stand dort das ich die Dtei mit Hilfe der Rperaturoption von der Windows CD reparieren sollte. Habe es dann aber doch nicht hinbekommen da ich in Sachen DOS überhaupt keinen Schimmer habe. Habe dann kurzerhand mein Betriebssystem komplett neu installiert. Lief dann auch wieder alles wunderbar bis heute Morgen. Diesmal stand dort jedoch nichts von reparieren.


Die Fetplatte wurde auch keiner Erschütterung oder ähnlichem ausgesetzt. Verstehe wirklich nicht wie so mir nichts , dir nichts Systemdateien Dfekt sind oder ganz verschwinden und das gleich zweimal innerhalb von zwei Wochen. Hbe die besagte Festplatte nun an unseren Zweitrechner angeschlossen. Die Datei hal.dll ist in dem besagten Ordner nicht mehr vorhanden. Als letztens die pci.sys Datei Defekt war hatte ich diese Datei mal probehalber von unserem Zweitrechner kopiert und versucht das system zu starten. Dies hatte dann jedoch leider nicht geklapt. Ich hoffe das mir hier irgendjemand vielleicht weiterhelfen kann. Würde gerne wissen ob ich nun diesen fehler ohne neuinstallation beheben kann und vielleicht auch noch aus welchem Grund diese macken auftreten könnten.


Vielen dank aber schonmal im Vorraus !

Phoenixfeder-M KABALL „Windows XP : system32\hal.dll“
Optionen

mhh früher hatte ich das aucgh einmal...das problem ist heir das selbst der abgesicherte mdus net funktioniert. Las WIndows Xp repaieren. Lege die XP cd ein bnotte von dieser (CD alufwerk als erste booteintrag im bios) warte bis das auswahlmenüe kommt. gEHE NICHT AUF WINDOWS REPARIEREN sonder auf> Eingabe Windows XP installerien...Windows wird anch den Lizenzbestimmungen dann anch alten Xp instalaltionen sucehn. Wird dein defektes Betreibsystem identifiziert gehe auf repaieren. Dadurch bklebien fast alle daten auf der festplatte erhalten (bis auf den ordner eigene dateien).

Sollte deine alte Installation gefunden werden musst du leider komplett neu installeirne und alle daten sind weg..Mahc ein deisem falls mit hilfe eines anderen Pc ein ackup von den anderne daten....

KABALL Nachtrag zu: „Windows XP : system32\hal.dll“
Optionen

Also ich habe nach langem hin und her folgendes hier gefunden :
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;314477&spid=1173&sid=216

Habe alles mögliche an Methoden versucht aber es nicht geschaft das das System ersteinmal wieder hochfährt. Denke mal das ich dann wohl neu bzw drüber installieren werde bevor ich da jetzt noch Stundenlang ab Doktorn bin. Doch damit das gleiche nicht in den nächsten Tagen wieder eintrifft , würde ich gerne wissen ob mir jemand sagen kann ob bzw was an meinern Eintrag in der boot.ini denn verkehrt sein soll.

Folgendes steht in meiner Boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn


Rika KABALL „Windows XP : system32\hal.dll“
Optionen

Arg. Vermutlich ist dein Dateisystem etwas defekt und dagegen hilft nunmal nur chkdsk aus der von CD gebooteten Wiederherstellungskonsole. Dein Hinweis auf Unkenntnis einer Shell ist klarer Fall für RTFM.

KABALL Rika „Arg. Vermutlich ist dein Dateisystem etwas defekt und dagegen hilft nunmal nur...“
Optionen

"Dein Hinweis auf Unkenntnis einer Shell ist klarer Fall für RTFM."

Was genau meinst du mit " unkenntnis einer Shell " ?

KABALL Rika „Arg. Vermutlich ist dein Dateisystem etwas defekt und dagegen hilft nunmal nur...“
Optionen

@Rika:
Ich weiss ja nicht wie ich deinen letzten Satz interpretieren soll aber bei mir ist er angekommen nach dem Motto: Lies und lern darüber , dann passiert dir sowas auch nicht.
Denke mal das wir ein solches Forum wie hier nicht bräuchten wenn jeder in Sachen Soft und Hardware ein Meister seiner Klasse ist oder ? Habe mir im Vorfeld mit Sicherheit zig von Threads und Postings durchgelesen. Denke mal es passiert schonmal das unvorhergesehene Probleme auftreten und man sich schliesslich nicht auf alle Möglichen vorzeitig einstellen kann ! Auf alles kann sich kein Mensch einstellen. Es muss hier ja auch niemand antworten. Bleibt jedem selbst überlassen und wenn dann bin ich diesem natürlich sehr dankbar für die Zeit die er sich genommen hat.
Bin mit Sicherheit niemand von der Sorte die keinen Bock haben mal ebend zu googlen und sich denken ... ach frag ich da mal ebend nach , die werden es schon richten. So ist es mal nicht.

Rika KABALL „@Rika: Ich weiss ja nicht wie ich deinen letzten Satz interpretieren soll aber...“
Optionen

Wenn du mit einer Shell nicht umgehen kannst und kein Backup hast und dann auch noch nicht einsehen willst, daß die Reparaturinstallation kein Dateisystem repariert, dann darfst du dich gerne mit stetig wiederkehrender Neuinstallation begnügen.

Nebenbei ist die Arbeit ohne eine Shell doch arg mühselig, deshalb gehört Kenntnis von dieser zur grundlegenden Bedienung des Systems.

KABALL Rika „Wenn du mit einer Shell nicht umgehen kannst und kein Backup hast und dann auch...“
Optionen

zum : " und dann auch noch nicht einsehen willst, daß die Reparaturinstallation kein Dateisystem repariert,"

---> wo bitteschön habe ich gesagt oder erkennen lassen das ich es nicht einsehen will das die Reperaturinstallation kein dateisystem repariert ????????? Ich habe hier lediglich nach Tipps gefragt aber in keinerlei Hinsicht irgendetwas nicht einsehen wollen ! Abgesehen davon habe ich schon weiter oben gefragt was du mit Shell meinst und somit weiss ich es jetzt immer noch nicht.

Nochmal zum mitschreiben:
Rechner fuhr nicht mehr hoch , ich habe dann alles mögliche zu diesem Thema im netz gesucht , nichts hat Abhilfe geschaffen , dann habe ich hier gefragt , fertig Ich weiss ja nicht wo du das her hast das ich was nicht einsehen will.


Rika KABALL „zum : und dann auch noch nicht einsehen willst, daß die Reparaturinstallation...“
Optionen

Nochmal zum Mitschreiben: Benannte Fehlermeldung ist absolut typisch für Dateisystemfehler, sowas kann dir jede Googlelei sofort aufzeigen. Auch ich habe es benannt.

Und um sowas zu reparieren brauchst du nunmal die Wiederherstellungskonsole, die eine Shell ist. Also das DOS-ähnliche Dingens, daß du schon längst beherrschen solltest.

KABALL Rika „Nochmal zum Mitschreiben: Benannte Fehlermeldung ist absolut typisch für...“
Optionen

Achso nd weil dies mit jeder googelei z finden ist gibt es dir hier das recht einen für faul oder Begriffstutzig hin zu stellen ? Das Board hier ist da um Fragen stellen zu dürfen wenn man nicht weiter kommt. Wenn man alles bei Google findet dann ist diese Forum also zum ankucken oder wie habe ich das ?

mal abgesehen davon konntest du mir nicht sagen wie du drauf gekommen bist das ich was hier nicht einsehen will. ich habe hier in keinem satz auch nur ansatzweise irgendwas in frage gestellt ! nehme jede Hilfestellung gerne an und bin auch für jeglichen rat dankbar aber für doof hinstellen lasse ich mich nicht. Und was ich wie und wann beherschen sollte das überlass mal mir. Kann nunmal nicht jeder so ein IT Ass sein wie du. Und unterstellen das ich bei Google nicht war oder was auch immer ist auch mehr als unangebracht. Wenn du mal genauer gelesen hättest , dann hättest du mitbekommen das ich schon in diversen anderen Foren gesucht habe und was glaubst du wie ich die gefunden habe ....... mit Google.
Wenn dich das nächste mal eine Frage von einem weniger begabten wie mir hier ins Auge fällt dann lass doch das antworten und gut ists. Wird doch keiner gezwungen ! Kostet dann auch nicht deine kostbare Zeit. Aber so mal ebend immer dumme bemerkungen von der Seite reinschmeissen das ist auch wenig konstruktiv.

jueki KABALL „Windows XP : system32\hal.dll“
Optionen

Dieser Fehler tritt bei manchen veruglückten Installationen auf - wenn zB die Sicherheitswarnung "Systemdateien wurden ersetzt...Legen Sie die ...CD ein..." falsch interprediert wird.
Bei mir hilft in derlei Fällen ein Image, welches ich regelmäßig und vor Eingriffen sowieso mit TrueImage v8 erstelle.
Hilft Dir aber in diesem Falle nicht, klar.
RTFM: "Lies die verdammte Bedienungsanleitung" - grob übersetzt. Stammt von da: Klick!
Jürgen

Tilo Nachdenklich KABALL „Windows XP : system32\hal.dll“
Optionen

Ich vermute mal, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Rika hat natürlich Recht mit seinem chkdsk-Vorschlag und damit, dass er das Dateisystem in Verdacht hat.

Dann gibt es da noch das häufige Phänomen, dass das Fehlen der hal.dll angemahnt wird obwohl sie da ist...auch regelmäßig ein Dateisystemproblem oder man hat versucht ein Image-Backup an eine veränderte Partitionsgröße anzupassen und zwar beim Zurückspielen (dem Ernstfall). - Wenn Du aber tatsächlich ne fehlende hal.dll verifizieren konntest, dann hat vermutlich eher ein unglücklicher Zufall oder ein Virus die hal.dll vernichtet.

Windows kennt eine Reparaturinstallation...die allerdings nicht immer gelingt. Du kannst einfach den Weg einer Neuinstallation gehen, musst aber aufpassen, wann Windows die schon vorhandene Installation erkennt und anbietet diese zu reparieren.

Leichtere Startunregelmäßigkeiten bekommst Du mit der Reparaturkonsole repariert:
WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht oder nur wichtige Systemdateien nicht:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter.
Am Prompt der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)

Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1. Und Du musst ev. mehrmals mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste. Du kannst es auch noch mit fixmbr versuchen, mal fixboot auschecken (wenn's geht ist das ein gutes Zeichen) und dann eben der Befehlt bootcfg /rebuild.

Im übrigen habe ich den Verdacht, dass Windows-Installationen (C-Partitionen), die von Anfang an unter der 7,8 GB-Grenze geblieben sind, Probleme bereiten, wenn die Partition voller wird oder wenn die Partition vergrößert wird. Da hilft ev. der MBR-Schreibbefehl von testdisk...killmbr tut es nicht.

dollardave KABALL „Windows XP : system32\hal.dll“
Optionen

Es gibt so ein Programm namens ERD-Commander. Ist eine Art startbares Betriebssystem. Damit kann man dann unter anderem die Systemwiederherstellung von XP starten, auch wenn sich dieses nicht mal im abgesicherten Modus starten lässt.

Wenn man dann irgendeine frühere Systemeinstellung auswählt (Windows macht ab und zu sogenannte "Systemprüfpunkte" - die kann man dann auch nutzen, wenn man selbst keine Wiederherstellungspunkte macht.

Das hat bei mir jetzt gerade (!) auch geklappt. Das Tool kann man sich bei e*u*e oder vergleichbarem saugen... Keine Ahnung, ob es das "OS" offiziell gibt, aber es hat mich schon oft aus der Sch****gerettet. Das ist alles, was ihr grundsätzlich neben Backup- und Partitionsprogrammen (ich habe Acronis TrueImage und Acronis PatitionExpert) haben solltet. Kann ich nur empfehlen. Ich muss jetzt zwar mein Office neu installieren, aber was solls??!!

Das hilft euch jetzt vielleicht nicht direkt weiter, weil ihr erst mal an das tool ran kommen müsst (ca. 180MB groß), aber immerhin kann man für die Zukunft lernen...

Es gibt mittlerweile auch schon "ERD-Commander 2005", damit kann man sogar verloren gegangene (also gelöschte) Dateien wiederherstellen, oder auch Benutzerpasswörter überspielen, ohne dass man die anderen kennt! Man muss es erst bedienen lernen, aber alles in allem ist es recht einfach. Und selbst wenn das mit dem Systemwiederherstellen nicht klappen sollte (bei einem Dateisystemfehler ist das auch nicht so easy), kommt man wenigstens an die Daten ran...! Selbs eine Netzwerkverbindung kann man damit erstellen...