Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP : system32\hal.dll

KABALL / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen !


Als ich heute Morgen meinen Rechner anschmeissen wollte , dabootete er nicht mehr hoch und zeigte mir folgende nette Meldung:


Windows konnte nicht gestartet werden , da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist <windows root>/system32\hal.dll. Installieren sie ein exemplar oder oben angegebene Datei erneut.


Dies kam ohne von mir erkennenswerten Grund. Rechner ganz normal runtergefahren , nix vor kurzem installiert oder sonstwas an Optmierungsprogrammen benutzt. Das gleiche hatte ich vor 2 Wochen schon einmal ! Da war es auch so das der Rechner nicht mehr hochgefahren ist. Dabei war die Datei pci.sys als defekt gemeldet worden. Weiterhin stand dort das ich die Dtei mit Hilfe der Rperaturoption von der Windows CD reparieren sollte. Habe es dann aber doch nicht hinbekommen da ich in Sachen DOS überhaupt keinen Schimmer habe. Habe dann kurzerhand mein Betriebssystem komplett neu installiert. Lief dann auch wieder alles wunderbar bis heute Morgen. Diesmal stand dort jedoch nichts von reparieren.


Die Fetplatte wurde auch keiner Erschütterung oder ähnlichem ausgesetzt. Verstehe wirklich nicht wie so mir nichts , dir nichts Systemdateien Dfekt sind oder ganz verschwinden und das gleich zweimal innerhalb von zwei Wochen. Hbe die besagte Festplatte nun an unseren Zweitrechner angeschlossen. Die Datei hal.dll ist in dem besagten Ordner nicht mehr vorhanden. Als letztens die pci.sys Datei Defekt war hatte ich diese Datei mal probehalber von unserem Zweitrechner kopiert und versucht das system zu starten. Dies hatte dann jedoch leider nicht geklapt. Ich hoffe das mir hier irgendjemand vielleicht weiterhelfen kann. Würde gerne wissen ob ich nun diesen fehler ohne neuinstallation beheben kann und vielleicht auch noch aus welchem Grund diese macken auftreten könnten.


Vielen dank aber schonmal im Vorraus !

Tilo Nachdenklich KABALL „Windows XP : system32\hal.dll“
Optionen

Ich vermute mal, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Rika hat natürlich Recht mit seinem chkdsk-Vorschlag und damit, dass er das Dateisystem in Verdacht hat.

Dann gibt es da noch das häufige Phänomen, dass das Fehlen der hal.dll angemahnt wird obwohl sie da ist...auch regelmäßig ein Dateisystemproblem oder man hat versucht ein Image-Backup an eine veränderte Partitionsgröße anzupassen und zwar beim Zurückspielen (dem Ernstfall). - Wenn Du aber tatsächlich ne fehlende hal.dll verifizieren konntest, dann hat vermutlich eher ein unglücklicher Zufall oder ein Virus die hal.dll vernichtet.

Windows kennt eine Reparaturinstallation...die allerdings nicht immer gelingt. Du kannst einfach den Weg einer Neuinstallation gehen, musst aber aufpassen, wann Windows die schon vorhandene Installation erkennt und anbietet diese zu reparieren.

Leichtere Startunregelmäßigkeiten bekommst Du mit der Reparaturkonsole repariert:
WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht oder nur wichtige Systemdateien nicht:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter.
Am Prompt der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)

Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1. Und Du musst ev. mehrmals mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste. Du kannst es auch noch mit fixmbr versuchen, mal fixboot auschecken (wenn's geht ist das ein gutes Zeichen) und dann eben der Befehlt bootcfg /rebuild.

Im übrigen habe ich den Verdacht, dass Windows-Installationen (C-Partitionen), die von Anfang an unter der 7,8 GB-Grenze geblieben sind, Probleme bereiten, wenn die Partition voller wird oder wenn die Partition vergrößert wird. Da hilft ev. der MBR-Schreibbefehl von testdisk...killmbr tut es nicht.