Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Würde Grafikkarte ausgebremst???

sackface / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Möchte meinem System evtl. eine neue Graka oder Mainboard mit Prozzi spendieren, wobei ich dann die Graka behalten würde (Kosten)
Also habe ein Asus A7V333-X mit 333er Samsung (1GB), Athlon XP 2600+, W´XP Prof.und eine ATI 9800Pro
Wenn ich mir nun eine X800 Pro oder eine Geforce 6800GT oder ähnliche Grafikkarte anschaffen würden, stellt sich mir die Frage, ob meine restliches System gut genug für die neue Graka wäre?
Würde die neue Grafikkarte ausgebremst?

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape pco „Ich hab mir mal einen Spass gemacht und mein Spiel in Doom3 in Ultra-HiQ bei...“
Optionen
Ich hab mir mal einen Spass gemacht und mein Spiel in Doom3 in Ultra-HiQ bei 1600x1200 gebenched.
Und wie ist es bei 640x480 superlow (bzw. die niedrigste auflösung und schlechteste qualität, ohne FPS-limiter)?
Es ist nicht schwer, fast die gesamte arbeit der graka aufzuhalsen und dann zu sagen, dass die CPU sehr wenig zur gesamtleistung beiträgt. Wenn komplexere berechnungen zu tätigen sind (KI, physik, etc.) und die auflösung realistisch gewählt wird, sieht die sache schon etwas anders aus.
Es sollten CPU/memory und graka halbwegs in der gleichen gewichtsklasse sein, sonst wird die bessere und damit oft teure komponente oft nur auf den langsamen und billigen partner warten (andere beispiele wären z.b. brüllwürfel mit highend-soundkarte oder highres-highspeed-TFT mit onboard-graka).

Die folgerung, noch eine hardware-generation abzuwarten kann ich aber nur unterstützen. Wenn nicht alle relevanten komponenten deutlich schneller sind als das vorhandene ist kaum etwas vom neuen schub zu merken. Unter 30%-40% gesamtnachschlag ist kaum etwas zu merken.
Hat man aber sehr lange berechnungen (z.b. seti u.ä., video(trans)coding, animationen, etc.), können sich auch mal 10% bemerkbar machen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen