Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge

Unterschied zwischen WLAN-Router und Access Point?

delll_crown / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!
Der Betreff sagt eigentlich schon alles: Ich möchte einfach wissen was der Unterschied zwischen einem AP und einem WLAN-Router ist!

Beide (AP und WLAN-Router) kann man mit einem LAN verbinden
Beide stellen die Schnittstelle zwischen mehreren PCs im WLAN dar

Ich hab mal folgendes gehört: Ist ein AP an ein Modem angeschlossen, kann immer nur ein PC, der über den AP mit dem Modem verbunden ist, ins Internet. Bei einem WLAN-Router soll das angeblich anders sein. (=mehrere PCs können gleichzeitig über den AP ins Internet.) Stimmt das? Wenn diese Annahme stimmt, frage ich mich, ob es möglich ist, einen Access Point an einen LAN-Router (welcher mit einem Modem verbunden ist) anzuschließen, so dass alle PCs die am AP "hängen" gleichzeitig ins Internet können, da ja vor dem Access Point ein Router hängt?!?

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und bitte euch diese drei Fragen zu beantworten! Danke!

mfg dell(l)_crown

bei Antwort benachrichtigen
xafford delll_crown „Unterschied zwischen WLAN-Router und Access Point?“
Optionen

Ein AP macht folgendes: Er übersetzt das Kabelgebundene LAN in ein LAN über Funk. Dabei kann er prinzipbedingt nur ein einzelnes Netzwerk verwalten und bietet nur dafür eine Schnittstelle. Er ist also im Prinzip eine Art Switch. Es wertden also nur Pakete von Gerät A an Gerät B weitergereicht und nur diese beiden Geräte können dann direkt miteinander exklusiv kommunizieren.
Ein Router ist dazu da, verschiedene Netze zu verbinden, er kann Pakete aus Natz A abhängig von ihrer Zieladresse in Netz B weiterreichen.

Um auf deine spezielle Frage bezüglich Modem einzugehen: Die meisten WLAN-Router (genauer gesagt Breitband-Router) besitzen die Fähigkeit eine Breitbandverbindung aufzubauen (z.B. mit einem DSL-Modem, manche haben sogar eines integriert). Sie dienen dann selbst als Gateway, also als Schnittstelle zwischen den 2 Netzen LAN und WAN (Internet).
Wenn Du also einen AP nutzt, dann ist das vergleichsweise so, als würdest Du ein Modem an einen Switch hängen. Ein PC, der ins Internet will müsste sich selbst um die Einwahl kümmern, und nur je ein PC kann exklusiv das Modem nutzen. Der Router wirkt als eigener "Einwahl-PC", der als Gateway die Verbindung für alle Teilnehmer zur Verfügung stellen kann.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Antwort xafford