Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Unterschied zwischen WLAN-Router und Access Point?

delll_crown / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!
Der Betreff sagt eigentlich schon alles: Ich möchte einfach wissen was der Unterschied zwischen einem AP und einem WLAN-Router ist!

Beide (AP und WLAN-Router) kann man mit einem LAN verbinden
Beide stellen die Schnittstelle zwischen mehreren PCs im WLAN dar

Ich hab mal folgendes gehört: Ist ein AP an ein Modem angeschlossen, kann immer nur ein PC, der über den AP mit dem Modem verbunden ist, ins Internet. Bei einem WLAN-Router soll das angeblich anders sein. (=mehrere PCs können gleichzeitig über den AP ins Internet.) Stimmt das? Wenn diese Annahme stimmt, frage ich mich, ob es möglich ist, einen Access Point an einen LAN-Router (welcher mit einem Modem verbunden ist) anzuschließen, so dass alle PCs die am AP "hängen" gleichzeitig ins Internet können, da ja vor dem Access Point ein Router hängt?!?

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und bitte euch diese drei Fragen zu beantworten! Danke!

mfg dell(l)_crown

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger delll_crown „Unterschied zwischen WLAN-Router und Access Point?“
Optionen

Ein Router ist ein Minirechner der einem die Einwahl ins Internet abnimmt sodass keine
speziellen Treiber/Einwahlprogramme auf den dahinter angeklemmten PCs nötig sind, ausser
Netzwerkkarten-/WLan-Treiber und das daran anzubindende TCP/IP Protokoll. Ebenso verteilt
er an alle angeschlossenen PCs interne IPs wenn diese automatisch bezogen werden sollen,
da ein Router auch gleichzeitig ein Gateway ist mit eigener interner IP. Haben die PCs
allerdings fixe interne IPs eingestellt müssen diese im Bereich des Routers liegen, zB:

Router: 192.168.0.1
PC1 (automatisch): 192.168.0.2
PC2 -dito- .3 usw

Router (Gateway): 192.168.0.1
PC1 (fix): 192.168.0.100
PC2 (fix): 192.168.0.250 usw, wobei hinten max .254 stehen kann

Ein Access Point ist nur ein WLan Empfänger der dann wieder an einem Router angeschlossen
werden müsste um auch Internet damit zu nutzen. Ein WLan-Router beinhaltet also beides.

Das ein Router auch die angeforderten Daten aus dem Internet/Netzwerk an den fragenden PC
schickt versteht sich von selbst :)

bei Antwort benachrichtigen
Antwort xafford
Antwort xafford