Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVDs wesentlich schlechtere Datensicherheit als CDs?

checkmeck / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. ich habe seit es cds gibt eigentlich immer auf cds gesichert, bin aber nun auf dvds umgestiegen und muss folgendes feststellen: bei meinem zwar älterem aber zuverlässigen brenner brannte ich seit ich ihn habe cds und die sind heute noch lesbar, ich habe in 6 jahren nicht eine einzige cd verbrannt, bis auf den ersten rohling, der war ein versuchsrohling als ich den brenner gekauft habe. bei dvds habe ich jetzt 2 brenner im betrieb, einen plextor und einen nec. habe dutzende von Rohlingstypen probiert und stelle fest, dass ich hin und wieder die meldung habe, "schlechte dvd", dass die dvd von der qualität her so schlecht sei und angeblich nicht beschrieben werden kann etc etc. hatte ich bei cds nie. die frage ist, halten die daten da drauf dann überhaupt, wenn sie schon beim brennen ab und an mucken machen? wie handhabt ihr das? also habe das gefühl, dass cds bessere qualität haben als dvds.

Lightning1 checkmeck „DVDs wesentlich schlechtere Datensicherheit als CDs?“
Optionen

Über das Langzeitverhalten bei DVDs kann man wohl derzeit noch nicht viel sagen.
Das Problem bei dir liegt eher bei den Rohlingen selber, leider hast Du nicht gesagt was für welche verwendet werden, am Brenner, Brennprogramm oder an der Firmware.
Selber hatte ich noch nie diese Probleme mit Markenrohlingen, Billigware nehme ich schon gar nicht.

Sensibel = CD SmallAl