Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVDs wesentlich schlechtere Datensicherheit als CDs?

checkmeck / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. ich habe seit es cds gibt eigentlich immer auf cds gesichert, bin aber nun auf dvds umgestiegen und muss folgendes feststellen: bei meinem zwar älterem aber zuverlässigen brenner brannte ich seit ich ihn habe cds und die sind heute noch lesbar, ich habe in 6 jahren nicht eine einzige cd verbrannt, bis auf den ersten rohling, der war ein versuchsrohling als ich den brenner gekauft habe. bei dvds habe ich jetzt 2 brenner im betrieb, einen plextor und einen nec. habe dutzende von Rohlingstypen probiert und stelle fest, dass ich hin und wieder die meldung habe, "schlechte dvd", dass die dvd von der qualität her so schlecht sei und angeblich nicht beschrieben werden kann etc etc. hatte ich bei cds nie. die frage ist, halten die daten da drauf dann überhaupt, wenn sie schon beim brennen ab und an mucken machen? wie handhabt ihr das? also habe das gefühl, dass cds bessere qualität haben als dvds.

Lightning1 checkmeck „DVDs wesentlich schlechtere Datensicherheit als CDs?“
Optionen

Über das Langzeitverhalten bei DVDs kann man wohl derzeit noch nicht viel sagen.
Das Problem bei dir liegt eher bei den Rohlingen selber, leider hast Du nicht gesagt was für welche verwendet werden, am Brenner, Brennprogramm oder an der Firmware.
Selber hatte ich noch nie diese Probleme mit Markenrohlingen, Billigware nehme ich schon gar nicht.

alter Hase checkmeck „DVDs wesentlich schlechtere Datensicherheit als CDs?“
Optionen

ich hab auch einen nec (den 3500) und hatte bisher noch keine probleme, bei keinem einzigen rohling!!! vielleicht verwendest du "die falschen rohlinge"?!? oder du brennt immer mit voller pulle, da kann es schon mal kleinere fehler geben.

REPI checkmeck „DVDs wesentlich schlechtere Datensicherheit als CDs?“
Optionen

Für die Langzeitlagerung bieten sich DVD's für das RAM Format an, welches aber von den wenigsten Brennern beherrscht wird. Die von LG können dies z.B.

SmallAl checkmeck „DVDs wesentlich schlechtere Datensicherheit als CDs?“
Optionen

Ich habe das gleiche Gefühl, daher würde ich wirklich wichtige Daten möglichst auf CD sichern.
DVD's benutze ich zwar auch für die Datensicherung, allerdings sind darauf nie unverzichtbare.
Insbesondere bei Billigrohlingen, wie zum Beispiel SKY, habe ich schon gelesen, daß jemand seine Daten verloren hat - nach nicht einmal 6 Monaten...

Ich selber habe auch einen Rohling dieser Marke, für Filme unbrauchbar - meine Standalone kommen damit nicht klar - daher für Daten benutzt, bisher konnten mein Toshiba-ROM und LG-RW die Daten lesen, während der NEC-RW schon mit einer Fehlermeldung den Lesedienst quittierte.

Conqueror checkmeck „DVDs wesentlich schlechtere Datensicherheit als CDs?“
Optionen

entfernt.
Bei DVD's kann ich nur den Rat geben: MARKENROHLINGE" verwenden.
Und selbst ist es noch nicht sichergestellt, ob alle Leselaufwerke damit klarkommen.
Die Kombination Billigster Brenner und billigste Rohlinge ist es nicht wert, damit Rohlinge brennen zu wollen. Das Resultat ist von Beginn an Murks.