Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LG 4163B läuft nur mit ATA33

Chrischan / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


folgendes Problem:


Habe gerade neu den LG- 4163B DVD-Brenner, als Secondary Master angeschlossen und habe ein Combolaufwerk LG GCC-4120 als Sec. Slave angeschlossen.


Den 4163 erkennt das Bios als ATA33, daß Combo-LW als Cdrom, PIO 4.


Die Festplatte läuft unter ATA100, das normale CD-Rom unter CDROM, PIO4.


Da ist doch was falsch, oder ?


Es funktioniert ja an sich soweit alles, nur wenn ich mit Nero eine DVD+RW brennen will, friert der ganze PC beim Brennvorgang ein. Mal kurz nach Beginn, mal in der Mitte des Brennvorganges.


Hab schon die neue FW. A 101, draufgetan, auf den 4163, aber nichts besser geworden.


Kann mir bitte jemand helfen ? Hat der Brenner einen weg ?


Danke schon mal und viele Grüße !


Chrischan


 

peter1960 Chrischan „Hallo und Danke ! Ich möchte gerne meine Festplatte, den 4163 und ein normales...“
Optionen

>>Ist es dann nicht so, daß das CDRom die Festplatte ausbremsen würde ? Ich habe mal gelesen, daß immer das langsamste Gerät an einem IDE Strang die maximale Geschwindigkeit vorgibt. Ist das richtig ?


...ATA 33 oder UDMA 2 am HDD/CD/DVD-ROM Laufwerk das bedeutet Afaik das die Übertragungs Bandbreite aller an diesem IDE Controller angeschloßenen Laufwerke auf maximal 33 Megabit sec. beschränkt wird, also 17,5 Megabit sec. bei 2 Laufwerken können so auf dem IDE gleichzeitig transportiert werden ohne das ein Bremsefekt auftritt.

Mit Geschwindikeit hat das ganze so gesehen eher weniger zu tun. Selbst ein DVD Brenner welcher mit 4 facher Geschwindigkeit brennt kommt da wohl bereits mit weit weniger als 17,5 Megabit sec. aus.

So denn eine Festplatte mit ( UDMA4 / 100) angeschlossen werden soll müßte der IDE Controller dies auch unterstützen, andernfals wird diese Festplatte im Maximal möglichen Controller Modus betrieben, das gleiche passiert auch wenn eine CD Laufwerk mit UDMA 2 am gleichen Controller gehängt wird, was aber keinesfals gleich einen Bremsefekt oder Geschwindigkeits verlust bedeuten muß...ist mir sowiso ein Rätsel wozu es derzeit solch Breitbandigen ATA133 =133 Megabit sec. Festplatten überhaupt gibt, denn ihre eigene Übertragungsgeschwindigkeit liegt afaik weit unterhalb ihrer Controler Bandbreiten Beschränkung.

Es gibt da wohl einen weit verbreiteten denkfehler, wobei dann die Übertragungsgeschwindigkeit der Fesplatte direkt mit ihrer Controller Bandbreitenbeschränkung gleichgesetzt wird...die Werbung kann ein da afair auch "wirr" machen.