Alternative Betriebssysteme 1.411 Themen, 9.984 Beiträge

ZETA ?????

robotnika / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöchen ihr lieben leutz


ich hätte nur eine frage ich habe mal im RTL homeshop über das OS "zeta" für 99 euronen.


nur würde mich interessieren auf dieses system basiert, und so wie die typen im fernsehen gelabert haben, habe ich nur die hälfte verstanden. und die unterschiedliche aussagen dieser typen der eine sagt sein für einen pc 166 mhz pentium, und 32 mb ram. der andere sagt dann sei schon für einen p 90 16 mb ram (obwohl ich das schon für ein witz halte).


aber ich würde gerne erfahren um was es sich genau handelt, ist es eine kopie von linux, oder windoof, usw.


dann wäre meine frage taugt das system, oder ist es was für die mülltonne


 


 


mfg


 


robotnika

bei Antwort benachrichtigen
ZETA ????? thomas woelfer
Tromain robotnika „ZETA ?????“
Optionen

Hallo ich nutze das ZETA (vorher BeOS 5) dual auf meinem PC mit Windows XP, habe zwar nur einen PIII 733 mit 655 MB RAM und 2 x 40 GB Platten, dafür erkennt das ZETA und vorher das BeOS alles von alleine Grafik, Laufwerke, LS 120 20, es läuft Tadellos und schnell. Schneller als SUSE 9.1 gar, also Ressourcen schonend auf jeden Fall. Wichtig ist halt nur selected Harware.

Software nutze ich von BeOS 5, da gab es oder besser gibt es die Seite www.bezip.de , dort kann man völlig Kostenlos, über 1000 Programme downloaden und installieren, dort gibt es auch die BeOS 5 Max Edition und BeOS 4.5; 5 Versionen frei zum download, Treiber, Datenbanken und Office Anwendungen, alles im allem habe ich mir den Mirror gesaugt und kann sagen ich bin sehr zufrieden, es ist alles da was man Normal braucht.

Ich will jetzt nicht sagen das, dass ZETA jemals Windows oder Linux ersetzen wird, es ist aber eine Alternative zu den Systemen. Gute erfahrungen habe ich auch auf meinem Apple G2 PC gemacht, die Software erkennt alles von allein und läuft sehr zügig. Selbst für Apple user eine Alternative.

Was noch? Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Boot Manager von BeOS und ZETA gemacht. Ich brachte ingesamt 5 Systeme zum laufen gebracht, hier mal die Liste:

1. OS2 Warp 4 ECS 2
2. SUN Solaris 9.
3. Windows XP
4. Linux SUSE 9.1
5. BeOS 5

nach der Reihenfolge in jeweils logische Partitionen auf einer Platte zum Schluss dann den Boot Manager von BeOS und die einzelnen Partitionen gemountet, lief wie eine 1.

Also kann es schon empfehlen, ist aber Geschmackssache!

TrOmAiN

bei Antwort benachrichtigen
@ Tromain... NANÜ