Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

ZETA ?????

robotnika / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen ihr lieben leutz


ich hätte nur eine frage ich habe mal im RTL homeshop über das OS "zeta" für 99 euronen.


nur würde mich interessieren auf dieses system basiert, und so wie die typen im fernsehen gelabert haben, habe ich nur die hälfte verstanden. und die unterschiedliche aussagen dieser typen der eine sagt sein für einen pc 166 mhz pentium, und 32 mb ram. der andere sagt dann sei schon für einen p 90 16 mb ram (obwohl ich das schon für ein witz halte).


aber ich würde gerne erfahren um was es sich genau handelt, ist es eine kopie von linux, oder windoof, usw.


dann wäre meine frage taugt das system, oder ist es was für die mülltonne


 


 


mfg


 


robotnika

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer robotnika „ZETA ?????“
Optionen

zeta basiert auf BeOS. mehr infos unter: http://yellowtab.de/

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 robotnika „ZETA ?????“
Optionen

testen würde ich das auch mal gerne aber 99 euro ist eindeutig zu viel

beos war schon ne feine sache nur leider hat ne ganze menge an software gefehlt und mit treibern sah es auch schlecht aus

denke das wird bei zeta nich anders sein

lieber panther/winxp

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo robotnika „ZETA ?????“
Optionen

Zeta ist ein tolles Betriebssystem. Nur leider wird man ohne Software und Treiber schnell feststellen müssen, dass das beste Betriebssystem nichts nutzt, wenn keiner dafür Programme schreibt.

Nun gut, es gibt Programme für Zeta. Aber trotzdem wird man damit schnell an seine Grenzen stoßen. Man muss halt vorher wissen was man machen will. Für eMail und Videos anschauen reicht die vorhandene Software sicherlich. Aber wer will nicht auch mal was anderes probieren oder testen?

Ich finde dass die Investition in Zeta daher zu riskant ist.

bei Antwort benachrichtigen
robotnika Nachtrag zu: „ZETA ?????“
Optionen

dann sollte ich gleich bei meinem BEOS bleiben, ich dachte schon es wäre ein neues system. ich hatte mir einst 1998/99 mir BEOS gekauft, musste aber zähne knirschend wieder auf windows umsteigen. ich war damals in der druckbranche beschäftigt, und hatte mir viel vorgestellt was BEOS alles konnte. Zu dieser Zeit war es noch so das IBM und MAC miteinander nur mit erheblichen krampf zu lösen war. es gab dann 2 netzwerke usw.

also sollte ich wohl noch warten, wie sich die sache entwickelt.

meine frage wäre ja auch, ist es wirklich so resourcenschonend oder ist es nur bla bla ???


mfg

robotnika

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 robotnika „ZETA ?????“
Optionen

Hi robotnika

Das mit Zeta ist fast genauso wie mit BeOS. Wenn Du das eine schon hast dann Spar Dir die 99,95 Euro.
Ich habe BeOS max Edition Version 3 installiert auf einen AMD System mit VIA Chipsatz. Auch für meine neue Grafigkarte Geforce FX5600 TX gibt es Treiber. Und ich habe nichts bezahlt.

Ich glaube nicht das Zeta DAS Betriebsystem ist.

Die BeOS max Edition kann unter bebits.com runterladen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Pashka robotnika „ZETA ?????“
Optionen

Zeta ist wahrscheinlich ein tolles Betriebssystem genauso wie BeOS.
Nunja die Treiber fehlen meist und wenn nicht, dann kommt das nächste Problem es gibt dafür nicht viele Programme ....
Zeta basiert auf BeOS und ist wahrscheinlich auch so Resourcen schonend.
Probier erstmal Beos Max Edition aus...
Wenn dir das gefällt und es die passende Treiber (siehe Datenbank, findest auf der Seite) gibt, dann kannst du dir Zeta besorgen.

MfG Pashka

bei Antwort benachrichtigen
Tromain robotnika „ZETA ?????“
Optionen

Hallo ich nutze das ZETA (vorher BeOS 5) dual auf meinem PC mit Windows XP, habe zwar nur einen PIII 733 mit 655 MB RAM und 2 x 40 GB Platten, dafür erkennt das ZETA und vorher das BeOS alles von alleine Grafik, Laufwerke, LS 120 20, es läuft Tadellos und schnell. Schneller als SUSE 9.1 gar, also Ressourcen schonend auf jeden Fall. Wichtig ist halt nur selected Harware.

Software nutze ich von BeOS 5, da gab es oder besser gibt es die Seite www.bezip.de , dort kann man völlig Kostenlos, über 1000 Programme downloaden und installieren, dort gibt es auch die BeOS 5 Max Edition und BeOS 4.5; 5 Versionen frei zum download, Treiber, Datenbanken und Office Anwendungen, alles im allem habe ich mir den Mirror gesaugt und kann sagen ich bin sehr zufrieden, es ist alles da was man Normal braucht.

Ich will jetzt nicht sagen das, dass ZETA jemals Windows oder Linux ersetzen wird, es ist aber eine Alternative zu den Systemen. Gute erfahrungen habe ich auch auf meinem Apple G2 PC gemacht, die Software erkennt alles von allein und läuft sehr zügig. Selbst für Apple user eine Alternative.

Was noch? Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Boot Manager von BeOS und ZETA gemacht. Ich brachte ingesamt 5 Systeme zum laufen gebracht, hier mal die Liste:

1. OS2 Warp 4 ECS 2
2. SUN Solaris 9.
3. Windows XP
4. Linux SUSE 9.1
5. BeOS 5

nach der Reihenfolge in jeweils logische Partitionen auf einer Platte zum Schluss dann den Boot Manager von BeOS und die einzelnen Partitionen gemountet, lief wie eine 1.

Also kann es schon empfehlen, ist aber Geschmackssache!

TrOmAiN

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Tromain „Hallo ich nutze das ZETA vorher BeOS 5 dual auf meinem PC mit Windows XP, habe...“
Optionen

hi tromain,
eine erlesene Auswahl an BS...........bis auf WXP, das kenne ich nicht.

SCNR...;-)

Gruß

NANÜ

P.S. schau mal
in den Handy-Thread
rein, vielleicht sind deine
Erfahrunge betr. SonyE
inzwischen noch besser!

bei Antwort benachrichtigen
Lindie robotnika „ZETA ?????“
Optionen

Hi,
habe auch mal getestet PII 300, hat 90min! für die Installation benötigt, im TV wird da von 20min geredet, startet recht schnell,bin aber halt "Windowsverwöhnt".
Selbst mal testen.

bei Antwort benachrichtigen
Keuper robotnika „ZETA ?????“
Optionen

..."Nunja die Treiber fehlen meist und wenn nicht, dann kommt das nächste Problem" - dem kann ich nur beipflichten - ich war auf dem gleichen Ast wie der Starter dieses Threads - hab was für die Reaktivierung von ein paar alten Kisten gesucht - zum Glück hab ichs erst einmal mit BeOS5PE versucht und noch kein Geld versenkt. Hab jetzt auf drei Kisten einen Test gemacht - es noch nirgends laufen gesehen. Der Lappi meiner Frau spinnt total nach der Inst und DeInst - der 266er Lifetec läuft zwar hoch verabschiedet sich mit flimmernden Bildschirm und auf meiner Mainkiste ist Beos schon beim booten stecken geblieben.
Wenn man das Video von den BeOS Typen sieht haben die Leute es wahrscheinlich wirklich gut gemeint - leider passen Lamborghiniteile aber auch nicht in einen Golf.
BdT
Keuper

bei Antwort benachrichtigen
diabolos robotnika „ZETA ?????“
Optionen

Leider kann ich mir das BeOS MAx Edition nicht runterladen. Man wird auf die Sourceforge Seite gelinkt und dann muss man sich anmelden. Das habe ich gemacht und jetzt kommt immer Permisssion Denied. Wo kann ich es noch herbekommen?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger diabolos „Leider kann ich mir das BeOS MAx Edition nicht runterladen. Man wird auf die...“
Optionen

Die haben schon seit geraumer Zeit ein Hostingproblem für die BeOS Max. Bei Sourceforge wurden sie schon vor längerem gekündigt weil die BeOS Max kein opensource ist. Eine etwas ältere Version gibt es bei http://public.www.planetmirror.com/pub/beosmax/.

Gruß, Harry

bei Antwort benachrichtigen
wissenix robotnika „ZETA ?????“
Optionen

was ist der unterschied zwischen BeOS 5 Personla Edition und BeOS Max Edition ???

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger wissenix „was ist der unterschied zwischen BeOS 5 Personla Edition und BeOS Max Edition ???“
Optionen

Die Max Edition ist eine Distribution der Personal Edition, also mit mehr Treibern und Anwendungen.

Zeta ist hingegen der Nachfolger von BeOS 5, also mit neuem Kernel, Netzwerkstack, überarbeiteter GUI usw.

bei Antwort benachrichtigen
wissenix robotnika „ZETA ?????“
Optionen

ich wollte die max edition auf herunterladen ...habe es aber nur auf englisch gefunden ...da ich der englischen sprache nicht mächtig bin wollte ich mal fragen ob BeOS MaxE auch auf deutsch gibt.

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger wissenix „ich wollte die max edition auf herunterladen ...habe es aber nur auf englisch...“
Optionen

In deutsch gibt es nur Zeta, alle anderen Versionen sind in englisch.

bei Antwort benachrichtigen
Tromain robotnika „ZETA ?????“
Optionen

Das kann ich jetzt aber so nicht stehen lassen. BeOS5 und BeOS Max Edititon sind während der Installation in Englisch, danach kann man aber die Sprache auf Deutsch einstellen. Übrigens versucht doch mal euer Glück auf www.bezip.de, dort kann man auch noch einiges mehr als nur BeOS downloaden.

P.S.: dort kann man auch eine LiveCD downloaden für alle die nur Probieren möchten.

Tromain

bei Antwort benachrichtigen
guennie robotnika „ZETA ?????“
Optionen

Falls Du BeOS 5 auf deutsch möchtest, dann kannst Du immernoch die Developer Edition runterladen. die findet man auf http://www.beosonline.de und besteht aus zwei herunterladbaren Imagedateien. Einmal des Bootimage und einmal dem Diskimage selbst. Dort wird auch eine CUE-Datei in Textform angeboten, die Du Dir einfach in den Windows Editor kopierst unter unter einen "Namen.cue" abspeicherst. Alle drei Dateien dann zusammen in einen Ordner kopieren und dann mit Nero brennen.
Während der Installation von BeOS 5 Dev. ed. ist noch alles in englisch, aber später kannst Du es dann im Startmenü von BeOS unter "Language" auf deutsch umstellen. Ist zwar nicht komplett auf deutsch dann, aber das wichtigste schon.

Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren
ICQ: 145178370
AIM Guenter1568
Email: guennie@diy-cinema.de

Günnie

bei Antwort benachrichtigen