Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Musik-Titel von CD auf MP3-Player kopieren - wie und wohin (Hilf

olaf0767 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits!


Ich will Musik-Titel von einer CD auf einen MP3-Player kopieren und da drauf abspielen, habe aber keine Ahnung, wie das geht. Der USB-MP3-Player ist über USB1.1 an den PC (Windows XP) angeschlossen und wird als Wechseldatenträger erkannt, es sind ca. 245 MB darauf frei.


1. Versuch: Ich habe die CD ins Laufwerk gelegt, den Windows Media Player Version 9 gestartet, und Datei - Kopieren - Kopieren von Audio-CD ausgewählt. Da vor den Titeln die Häkchen alle schon da waren, habe ich auf kopieren geklickt, und die Titel wurden auf meine Festplatte unter Eigene Dateien - Eigene Musik - Gruppe - Album - TitelXX.wma (XX = 01 - 14) kopiert.


Anschließend habe ich die Ordner Gruppe und Album und alle Dateien TitelXX.wma mit dem Windows-Explorer auf den USB-MP3-Player (Laufwerk H: Wechseldatenträger) kopiert, und zwar nacheinander an verschiedene Stellen: in den Ordner H:\Audio Player und einen Unterordner, in den Ordner H:\Audio CD-Player und einen Unterordnerund direkt nach H:\. (Es gibt noch einen weiteren Ordner auf dem Stick: H:\CD-RW Laufwerk, aber der erschien mir auch nicht besser geeignet als die anderen.) Ergebnis: Nach erfolgreichem Kopieren zeigt der MP3-Player (=USB-Stick) "Keine Daten" an, aber an den entsprechenden Stellen der Hierarchie zumindest den Namen der Gruppe. Titel sind aber nicht zu sehen und auch nicht zu hören. Ich bin aber sicher, dass sie auf dem Stick sind, denn der verbrauchte Speicherplatz (Datei - Eigenschaften) hat sich entsprechend verändert.


2. Versuch: CD und Media Player wie oben. Diesmal habe ich Datei - Kopieren - Auf tragbares Gerät kopieren ausgewählt. Ich sehe links in der Wiedergabeliste die 14 Titel und rechts wieder das gleiche Problem: Vom MP3-Player werden mir sämtliche Ordner angezeigt, auch die Unterordner, wenn ich auf das "+" klicke, aber ich weiß wieder nicht, wo ich die Titel/Dateien hinkopieren soll. Oder ist das völlig egal? Jedenfalls zeigt der Player wieder das gleiche an: "Keine Daten" und den Namen der Gruppe (d. h. den Namen des Ordners auf dem Player), aber keine Titel und er spielt auch nichts ab.


Wo liegt der Fehler?


Kann es sein, dass die Musik-CD (ist eine Original-CD) kopier-geschützt ist und woran könnte ich den Kopierschutz erkennen?


Aber die *.wma-Dateien sind auf der Festplatte und lassen sich mit dem Windows Media Player auch "abspielen"!


Last but not least, eine Bedienungsanleitung für den USB-MP3-Player ELTA 8854 existiert nicht und war im Internet leider auch nicht zu finden, das Gerät ist wohl zu selten, zu alt oder was weiß ich. Aber es müsste ja sowieso etwas mehr erklärt werden als nur das Ein- und Ausschalten, es müsste also ein richtiges Handbuch her oder eine How-To-Anleitung für Anfänger. - Wer kann helfen, wo kann man so etwas bekommen?


MfG Olaf