Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Musik-Titel von CD auf MP3-Player kopieren - wie und wohin (Hilf

olaf0767 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits!


Ich will Musik-Titel von einer CD auf einen MP3-Player kopieren und da drauf abspielen, habe aber keine Ahnung, wie das geht. Der USB-MP3-Player ist über USB1.1 an den PC (Windows XP) angeschlossen und wird als Wechseldatenträger erkannt, es sind ca. 245 MB darauf frei.


1. Versuch: Ich habe die CD ins Laufwerk gelegt, den Windows Media Player Version 9 gestartet, und Datei - Kopieren - Kopieren von Audio-CD ausgewählt. Da vor den Titeln die Häkchen alle schon da waren, habe ich auf kopieren geklickt, und die Titel wurden auf meine Festplatte unter Eigene Dateien - Eigene Musik - Gruppe - Album - TitelXX.wma (XX = 01 - 14) kopiert.


Anschließend habe ich die Ordner Gruppe und Album und alle Dateien TitelXX.wma mit dem Windows-Explorer auf den USB-MP3-Player (Laufwerk H: Wechseldatenträger) kopiert, und zwar nacheinander an verschiedene Stellen: in den Ordner H:\Audio Player und einen Unterordner, in den Ordner H:\Audio CD-Player und einen Unterordnerund direkt nach H:\. (Es gibt noch einen weiteren Ordner auf dem Stick: H:\CD-RW Laufwerk, aber der erschien mir auch nicht besser geeignet als die anderen.) Ergebnis: Nach erfolgreichem Kopieren zeigt der MP3-Player (=USB-Stick) "Keine Daten" an, aber an den entsprechenden Stellen der Hierarchie zumindest den Namen der Gruppe. Titel sind aber nicht zu sehen und auch nicht zu hören. Ich bin aber sicher, dass sie auf dem Stick sind, denn der verbrauchte Speicherplatz (Datei - Eigenschaften) hat sich entsprechend verändert.


2. Versuch: CD und Media Player wie oben. Diesmal habe ich Datei - Kopieren - Auf tragbares Gerät kopieren ausgewählt. Ich sehe links in der Wiedergabeliste die 14 Titel und rechts wieder das gleiche Problem: Vom MP3-Player werden mir sämtliche Ordner angezeigt, auch die Unterordner, wenn ich auf das "+" klicke, aber ich weiß wieder nicht, wo ich die Titel/Dateien hinkopieren soll. Oder ist das völlig egal? Jedenfalls zeigt der Player wieder das gleiche an: "Keine Daten" und den Namen der Gruppe (d. h. den Namen des Ordners auf dem Player), aber keine Titel und er spielt auch nichts ab.


Wo liegt der Fehler?


Kann es sein, dass die Musik-CD (ist eine Original-CD) kopier-geschützt ist und woran könnte ich den Kopierschutz erkennen?


Aber die *.wma-Dateien sind auf der Festplatte und lassen sich mit dem Windows Media Player auch "abspielen"!


Last but not least, eine Bedienungsanleitung für den USB-MP3-Player ELTA 8854 existiert nicht und war im Internet leider auch nicht zu finden, das Gerät ist wohl zu selten, zu alt oder was weiß ich. Aber es müsste ja sowieso etwas mehr erklärt werden als nur das Ein- und Ausschalten, es müsste also ein richtiges Handbuch her oder eine How-To-Anleitung für Anfänger. - Wer kann helfen, wo kann man so etwas bekommen?


MfG Olaf

mr.escape olaf0767 „Musik-Titel von CD auf MP3-Player kopieren - wie und wohin (Hilf“
Optionen

Kleiner tipp: mp3 player und *.wma datei. Und, gemerkt?
Ein mp3 player kann mp3 abspielen aber (zum glück) nicht immer wma. Wma ist nicht nur technisch nicht besser als mp3 sondern unterstützt dazu noch die monopolbestrebungen von M$. Der windows-media-player ist zudem auch noch sehr geschwätzig.
Um aus cds mp3 zu erstellen gibt es eine reihe von programmen. Sehr empfehlenswert ist eac in kombination mit dem lame enkoder.
Wenn der elta sich als normaler datenträger im system zu erkennen gibt (anscheinend), ist ein einfaches kopieren der mp3 dateien alles was nötig ist. Ob ordner unterstützt werden lässt sich ja leicht ausprobieren, bei 245mb wird es ja noch nicht so unübersichtlich wie bei einem hd-player.

mr.escape

olaf0767 Nachtrag zu: „Musik-Titel von CD auf MP3-Player kopieren - wie und wohin (Hilf“
Optionen

> mp3 player und *.wma datei. Und, gemerkt?

Na klar! Ich hatte deswegen auch schon Bedenken, aber weil doch im WMP nichts anderes einzustellen ging (Extras - Optionen - Musik kopieren; vor allem MP3 nicht) und weil ich gehofft hatte, dass das Ganze irgendwie einfach geht, habe ich eben WMA genommen.

Auf jeden Fall danke an Mr. Escape!

Nun muss ich mir wohl die EAC- und die LAME-Software besorgen und hoffen, dass ich damit klarkomme. Ok, andere haben das auch geschafft, aber ich habe immer noch keine Ahnung, ob die Dateien, ob nun *.mp3 oder *.wma, direkt auf der obersten Verzeichnis-Ebene des Players stehen müssen, damit er sie findet, oder ob Ordner verwendet werden können. Und wenn ja, ob für diese Ordner irgend welche "Vorschriften" zu beachten sind.

Eigentlich fand ich (als Computerbenutzer) die vom WMP erstellten 2 Verzeichnisebenen Gruppe - Album ja ganz sinnvoll und würde sie gern auch so in den Player übertragen, man könnte später ggfs. weitere Alben hinzufügen und es herrscht Ordnung. Denn wenn da 50, 60, oder 70 Titel auf der obersten Ebene alle durcheinander liegen, ist das ja vielleicht nicht so das reine Vergnügen.

Tja, ist das, was ich mir als völlig Ahnungsloser in Sachen MP3/WMA und Player so denke, nun völliger Quatsch oder hat da jemand
- am besten ein Besitzer eines ELTA 8854 USB-MP3-Players -
noch einen kleinen Tipp für mich?

(Ich will der Dame mit der CD von "Rosenstolz", ohne Handbuch von ihrem MP3-Player und mit noch weniger Ahnung als ich ja auch nur helfen.)



Emily22 olaf0767 „Musik-Titel von CD auf MP3-Player kopieren - wie und wohin (Hilf“
Optionen

EAC, CDEX, i-tunes, oder sogenannte Jukeboxes rippen problemlos die Audio-CD als MP3 auf den Rechner, und von da aus auf den portablen Player ist dann auch kein Problem mehr.
Eine weitere Möglichkeit wäre WinAmp, und mit einem PlugIn kann man die Playliste dann direkt von WinAmp auf den Player bringen ;-)
Viele neuen DVD-Player spielen zwar auch auch WMA ab, aber garantiert kein portabler MP3-Player denk ich mal.

UselessUser olaf0767 „Musik-Titel von CD auf MP3-Player kopieren - wie und wohin (Hilf“
Optionen

Hallo olaf0767,

auch ich kann dir CDex sehr empfehlen, ein einfach zu handhabendes, schnelles und funktionierendes Tool!

Den Windows MediaPlayer würde ich höchstens zum Abspielen verwenden, nachdem ich die entsprechenden Spy-Funktionen deaktiviert habe.

MfG

UselessUser

beiderArbeit olaf0767 „Musik-Titel von CD auf MP3-Player kopieren - wie und wohin (Hilf“
Optionen

CDex ist klasse!

olaf0767 Nachtrag zu: „Musik-Titel von CD auf MP3-Player kopieren - wie und wohin (Hilf“
Optionen

Vielen Dank an alle,

die mir mit ihrer Erfahrung so schnell geholfen haben und dabei sogar zu einer einheitlichen Meinung gekommen sind! Wahrscheinlich ein Glücksfall, oder das CDex ist wirklich einsame Spitze. Ehe da noch jemand kommt und dieser Empfehlung widerspricht, werde ich mir gleich morgen das Ding besorgen und meine erste MP3-Umwandlung durchführen.

Ich werde das Forum im Auge behalten, und falls ich mal helfen kann, mich revangieren.

wusel2 olaf0767 „Musik-Titel von CD auf MP3-Player kopieren - wie und wohin (Hilf“
Optionen

Hallo,
ich habe seit gestern auch den ELTA 8854 und der kann sehr wohl WMA abspielen. Es ist allerdings im Mediaplayer ein wenig kniffelig, oder ich bin zu dumm dafür. Ich habe den Player 10 genommen (leider in Englisch):
* CD einlegen - fängt an zu spielen
* rechts in der Titelliste rechte Maustaste und 'Load Album Info' oder so ähnlich aufrufen - die Titel werden aus dem Internet geladen
* Wenn alles stimmt, auf der nächsten Seite 'Finish' drücken
* auf Rip gehen - die Titel werden gelistet und es wird begonnen sie zu rippen
* wenn das fertig ist, auf Library gehen - da sollten die Titel ale auftauchen
* rechts oben auf 'Sync List' umschalten
* die gewünschten Titel der CD nach rechts auf die Sync List ziehen
* dann auf Sync gehen (Menü oben)
* und Start Sync drücken
Wenn das durch ist, sollten die Titel abspielbar im Hauptverzeichnis des Players liegen. Ich habe die jetzt noch im Explorer in Unterordner verschoben.

Have Fun!

Thomas

wusel2 olaf0767 „Musik-Titel von CD auf MP3-Player kopieren - wie und wohin (Hilf“
Optionen

Hallo,
ich habe seit gestern auch den ELTA 8854 und der kann sehr wohl WMA abspielen. Es ist allerdings im Mediaplayer ein wenig kniffelig, oder ich bin zu dumm dafür. Ich habe den Player 10 genommen (leider in Englisch):
* CD einlegen - fängt an zu spielen
* rechts in der Titelliste rechte Maustaste und 'Load Album Info' oder so ähnlich aufrufen - die Titel werden aus dem Internet geladen
* Wenn alles stimmt, auf der nächsten Seite 'Finish' drücken
* auf Rip gehen - die Titel werden gelistet und es wird begonnen sie zu rippen
* wenn das fertig ist, auf Library gehen - da sollten die Titel ale auftauchen
* rechts oben auf 'Sync List' umschalten
* die gewünschten Titel der CD nach rechts auf die Sync List ziehen
* dann auf Sync gehen (Menü oben)
* und Start Sync drücken
Wenn das durch ist, sollten die Titel abspielbar im Hauptverzeichnis des Players liegen. Ich habe die jetzt noch im Explorer in Unterordner verschoben.

Have Fun!

Thomas

tetra olaf0767 „Musik-Titel von CD auf MP3-Player kopieren - wie und wohin (Hilf“
Optionen

Hallo
Ich habe seit ca. 2 Wochen den ELTA 8854. Vor 2 Tagen habe ich versucht, mit dem eingebauten Rekorder eine Nachricht aufzunehmen. Das ist schiefgegangen. Danach waren die in einem Ordner befindlichen MP3-Dateien unbrauchbar (es befand sich im Ordner nur noch eine mit Sonderzeichen bezeichnete Datei, die von der Größe dem Volumen der Musikdaten entsprach). Mir wurde dann auch angezeigt, dass keine Daten auf dem Player wären.
Habe das Problem mit dem mitgelieferten MP3-Player-Disc Tool behoben: Formatieren mit der mittleren Option ("Full"). Formatieren unter Windows hatte vorher nix gebracht (FAT / FAT32).
Vielleicht konnte ich damit helfen

Gruß tetra

dragon04 olaf0767 „Musik-Titel von CD auf MP3-Player kopieren - wie und wohin (Hilf“
Optionen

Hallo
ich habe denn elta 8854 seit zwei tagen. jetzt habe ich ein Problem und zwar wenn ich den mp3 player anschließe (vorher software draufgezogen) wird er auch installiet, doch der sogenannte Wechseldatenträger erscheint nicht immer mal ist er da und dann mal wieder nicht, das heißt, ich habe keine chance daten drauf zu laden, da wenn ich den Wechseldatenträger anklicke verschwindet er und in den selben augenblick geht der MP3 player scheinbar aus und später dann wieder an.
Wo liegt das Problem, ich habe schon alles mögliche ausprobiert und bin am verzweifeln.
Bitte kann mir jemand helfen?