Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

C64 iger Disketten auf PC HD Kopieren

roni / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es eine einfache Möglichkeit, um C64 iger Disketten mit einem PC zu lesen. Ein entsprechendes Laufwerk 51/4" habe ich eingebaut.

bei Antwort benachrichtigen
roni Andreas42 „Hi! Nein, so geht das nicht. Als Hintergrundinformation: die Floppy des C64...“
Optionen

Ich habe schwach in erinnerung, dass es möglich ist mit einem speziellen Programm C64iger Disketten im PC Format zu formatieren und die Daten darauf kopieren. Im PC selbst habe ich eine 51/4" Floppy so dass ich die Disketten einschieben kann.
Eine weitere Möglichkeit gibt es, für den Userport eine elektronische Bastelei damit ein Modem angehängt werden kann. Anstelle des Modems geht es mit einem 0-Modem Kabel zum PC.
Ich suche aber eine möglichst einfache Möglichkeit da das ganze nicht lebensnotwendig ist sondern mehr um nostalgische Erinnerungen aufkommen zu lassen.
Zudem ist die C64-iger Floppy die "1541" so nannte sie sich verreckt. Habe aber noch ein Commodore 128D mit einer eingebauten Floppy. Mit dieser war sogar das C-P/M format oder wie immer sich das nannte, möglich. Und früher meinte ich war dieses Format auch mit DOS möglich.

bei Antwort benachrichtigen