Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

C64 iger Disketten auf PC HD Kopieren

roni / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es eine einfache Möglichkeit, um C64 iger Disketten mit einem PC zu lesen. Ein entsprechendes Laufwerk 51/4" habe ich eingebaut.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 roni „C64 iger Disketten auf PC HD Kopieren“
Optionen

Hi!

Nein, so geht das nicht. Als Hintergrundinformation: die Floppy des C64 verwendete eine zu PC-Laufwerken absolut inkompatible Kodierung der Daten auf der Magnetscheibe der Diskette.

Was man machen kann, ist mittels eines Adapterkabels eine echte C64-Floppy an den Parallelport des PCs anzuschliessen und dann mittels geeigneter Software die Daten dort in C64-Diskimages auf dem PC zu speichern.

Das geht wirklich. Ich hab' mir von einem guten Freund ein entsprechendes Kabel löten lassen (da müssen einige Bauteile eingelötet werden) und das dann mit den Disketten meiner selbstgeschriebenen Programme durchgeführt.

Dabei muss un bedingt auf die Art des Kabels geachtet werden. AFAIK gibt es drei Typen. Ich hatte das "Mittlere", dass nicht auf allen Boards/PCs funktionierte. Mein berufliches Laptop war dann unter den unterstützen Geräten.

Mal seh'n, ob ich eine entsprechende Infoseite im Netz mit Google aufstöbern kann...

OK, hier ist eine: http://sta.c64.org

Ich meine ich hätte damals eine deutsche genutzt, die hab' ich aber nicht mehr gefunden (ist schon 2-3 Jahre her).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen