Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

leidet die bildqualität bei nur 3 megapixeln?

Silent Bob / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

guten morgen!

ich habe noch keine digicam, darum muss ich hier noch fragen:

wenn ich jetzt eine 5MP kamera habe, aber aus platzgründen auf der speicherkarte auf 3MB umstelle, leidet dann die bildqualität darunter?
also mal abgesehen davon, dass natürlich die auflösung schlechter ist, kann man denn dann mit 3MB auch gesochen scharfe bilder machen? oder ist die qualität merklich schlechter als im 5MB modus?

bei Antwort benachrichtigen
Zwerg Nase Silent Bob „leidet die bildqualität bei nur 3 megapixeln?“
Optionen

Guden Tach ma wieder...

@Silent Bob:
Die Qualität leidet definitiv !!! Es werden weniger Bildpunkte bei 3MP als bei 5MP dargestellt, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren... oder ? Die Darstellung von mehr Bildpunkten macht auch ein schärferes Bild. Sicher ist hier der Erkennbarkeit der Schärfe dem menschlichen Auge eine Grenze gesetzt aber bei der vorab bereits mehrfach beschriebenen "Ausschnittsvergrößerung" werden dann die Unterschiede sehr schnell deutlich.

@mäusebjoern:
Du hast vollkommen recht, dass es auf mehrere Faktoren ankommt ! ...aber kann es sein, dass Dein Kollege eine dieser Kameras hat auf denen von 5 Megapixeln die Rede ist, diese aber nur interpoliert vorhanden sind...?
Der wichtigste Faktor für die Schärfe von aufgenommen Bildern ist der jeweils verwendetete "optische Sensor"... Hier gibt es gravierende Qualitätsunterschiede wie "CCD" oder "SuperCCD" und wie viele Bildpunkte dieser Sensor besitzt... Das und nur dass ist in erster Linie für die Darstellung der Schärfe bei Digicams verantwortlich und gibt den eigentliche Megapixelwert der Kamera an. Unbestritten ist natürlich, dass ein fettfingerverschmiertes Objektiv bei noch so viel (echten) Megapixel scharfe Bilder liefern kann... Hier ein Link zum Thema: http://www.digitalkamera.de

Ansonsten Frohe Ostern

Gruß und Kuß

Zwerg Nase

bei Antwort benachrichtigen
sicher... Silent Bob