Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

leidet die bildqualität bei nur 3 megapixeln?

Silent Bob / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

guten morgen!

ich habe noch keine digicam, darum muss ich hier noch fragen:

wenn ich jetzt eine 5MP kamera habe, aber aus platzgründen auf der speicherkarte auf 3MB umstelle, leidet dann die bildqualität darunter?
also mal abgesehen davon, dass natürlich die auflösung schlechter ist, kann man denn dann mit 3MB auch gesochen scharfe bilder machen? oder ist die qualität merklich schlechter als im 5MB modus?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Silent Bob „leidet die bildqualität bei nur 3 megapixeln?“
Optionen

Öhm also ich habe eine 2MP Kamera und kann da keine nennenswerten Qualitätseinbußen feststellen, könnte aber auch an dem gutem Objektiv liegen...
Von daher sollten 3MP doch kein Thema sein. Und überhaupt; mach doch einfach mal ein paar Fotos zum Vergleich, vergrößere sie am PC und dann siehst du doch das Ergebniss, oder nicht? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob gelöscht_15325 „leidet die bildqualität bei nur 3 megapixeln?“
Optionen

danke.

ähm, ich hatte ja geschrieben, dass ich noch keine digicam habe, sonst würd ichs ja gerne ausprobieren :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Silent Bob „leidet die bildqualität bei nur 3 megapixeln?“
Optionen

Ups! Glatt überlesen...

Also ich würde nicht nach den blanken MP gehen, sondern würde mir hier von den Experten (ich bin keiner), Rat einholen, welche Kamera zur Zeit das beste P/L Verhältnis hat und mit guter Qualität glänzen kann.

Ein gute Optik ist nämlich i.d.R. wichtiger als hohe MP. Oder umgekehrt vermag eine schlechte Optik den Vorteil hoher MP ganz schnell zu zerstören.

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob gelöscht_15325 „leidet die bildqualität bei nur 3 megapixeln?“
Optionen

naja, generell geht es mir nicht im den pixelwahn.

ich dache man könnte es pauschal beantworten, ob bei einer 5MP kamera die bildqualität deutlich leidet, wenn man sie im 3MB modus betreibt.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Silent Bob „leidet die bildqualität bei nur 3 megapixeln?“
Optionen

Hallo. Ich habe zwei Digitalkameras. Eine von Traveler (ALDI 3x opt Zoom) mit 4,1 MP und eine neuere Canon mit 10x optischen Zoom mit 3,2 MP (Powershot S1 IS). Mir hat der Schritt von 4,1 zu 3,2 MP nichts ausgemacht, da ich dank dem besseren optischen Zoom näher ans Ziel komme (hauptsächlich Tiere, etc.). Und die sind ja bekanntlich Scheu, wenn man zu nahe kommt. Ansonsten ist die Ansicht von czuk mehr als gerechtfertigt. Auf die integrierte Optik kommt es an. Was bringt Dir eine 5 MP Kamera, wenn dies auf die gleiche Optik angegeben wird (interpoliert etc.) wie bei einer 3,2 MP (Oberflächengröße der Optik), also nur vergrößert wird? Eine hochwertige echte 5 MP Optik ist schon gut. Du mußt nur wissen wie groß Du vergrößern oder nur Teilausschnitte eines Bildes verwenden willst. Nutzt Du nur eine Ecke des Bildes ist der Pixelwert schon wichtig. Kommst Du Deinem Ziel nah, ist es eher unwichtig.
Und beachte auch Lichtwerte. Hast Du viel Innenraumaufnahmen oder gegen Abend in der Dämmerung (bzw. Nachts) ist natürlich dies auch wichtig. Ich konnte z.B. mit der Traveler auf einer Hochzeit gegen Abend nicht durch den beleuchteten Raum fotografieren. War alles sehr dunkel und mußte nachbearbeitet werden. Alles konnte ich damit nicht retten.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Silent Bob „leidet die bildqualität bei nur 3 megapixeln?“
Optionen

eine gute 2MP Cam reicht schon aus wenn du auf Kleinbild Ausdrucke hinaus willst. Solange das Objektiv gut ist kannst du nix falsch machen. 3MP reichen bei einer guten Kamera locker. Und wenn die Optik nicht stimmt ist ein Bild in 5MP größer aber nicht besser.

LG Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob Bandeplus „eine gute 2MP Cam reicht schon aus wenn du auf Kleinbild Ausdrucke hinaus...“
Optionen

hallihallo,

ich glaube ihr versteht mich irgendwie falsch.

ich möchte nicht wissen, ob 5mp bilder generell besser sind als 3mp bilder.

ich versuchs nochmal:

mir geht es darum zu erfahren, ob bei einer kamera, deren ECHTE auflösungbei 5MP liegt, ein qualitätsverlust zu eshen ist, wenn ich die kamera in den 3mp modus schalte.
bei so einer kamera müsste das bild ja dann heruntergerechnet werden, weil eben nicht 3mp sondern 5mp die echte auflösung der kamera ist.

ist in diesem fall UND NUR IN DIESEM FALL ein qualitätsunterschied festzustellen, was z.b. die farben oder die schärfe angeht?

was jetzt generell besser ist (2mp, 3mp, 5mp) interessiert mich nicht. sondern nur die situation wenn man von echten 5mp auf 3mp runterschaltet.

puuhhh... schwere geburt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
floytt Silent Bob „hallihallo, ich glaube ihr versteht mich irgendwie falsch. ich möchte nicht...“
Optionen

Ja, die Quaität leidet. Punkt.

Die Frage ist, ob du damit leben kannst. In den meisten Fällen kannst du das. Wenn du sowieso auf 9x13 oder 10x15 ausbelichten läßt oder nur aufm Bildschirm oder TV anschaust, ist der Unterschied nicht zu bemerken. Wenn Du eine Ausschnittsvergrößerung machst oder z.B. auf 20x30 ausbelichten läßt, wirst Du einen unterschied feststellen.

Aber: Warum möchtest du die Auflösung runterschalten? Speicherkarten bekommt man heute für einen Appel und ein Ei.

Und WENN Du schon mit Platz knauserst ist es IMMER ratsamer, eine stärkere Kompression zu wählen als eine Reduktion der Auflösung. Die kamera muss natürlich unterstützen, dass man das unabhängig einstellen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob floytt „Ja, die Quaität leidet. Punkt. Die Frage ist, ob du damit leben kannst. In den...“
Optionen

"Ja, die Quaität leidet. Punkt. "

das ist mal ne aussage.

ja, wegen der kleinen speicherkarte.
lange geschichte. bekomme bald ne kamera ausgeliehen (sony) und da ist nur ein 128mb memorystick drin etc. und da es ne p150 ist, hat die 5mp.

usw.

es ging mir halt darum bei den nächsten fotosession mehr bilder auf die karte zu kriegen als 50 stück. daher fragte ich.

bei Antwort benachrichtigen
mäusebjoern Silent Bob „leidet die bildqualität bei nur 3 megapixeln?“
Optionen

Hallöchen,
Nein ,die Bilder müssen nicht sichtbar schlechter sein. Das mit der Auflösung ist mehr oder minder Verkaufsstrategie->höhere Auflösung, bessere Bilder->Lüge
Denn es hängt von mehreren Faktoren ab. So zum Beispiel die ganzen Chips die in der Kamera sind oder dem Objektiv.
Ich habe nur 3,1 Mill. Megapixel und mein Kollege 5 Mill. Megapixel, meine Bilder sind aber um ein vielfaches schärfer. Woran das liegt? Ich habe eine Kodak und er eine Medion.

Wenn Du Deine Bilder nur mit 3 Mill Megapixel aufnimmst sollte der Unterschied zu 5 Mill. Megapixel kaum oder nicht sichtbar sein.

bei Antwort benachrichtigen
Zwerg Nase Silent Bob „leidet die bildqualität bei nur 3 megapixeln?“
Optionen

Guden Tach ma wieder...

@Silent Bob:
Die Qualität leidet definitiv !!! Es werden weniger Bildpunkte bei 3MP als bei 5MP dargestellt, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren... oder ? Die Darstellung von mehr Bildpunkten macht auch ein schärferes Bild. Sicher ist hier der Erkennbarkeit der Schärfe dem menschlichen Auge eine Grenze gesetzt aber bei der vorab bereits mehrfach beschriebenen "Ausschnittsvergrößerung" werden dann die Unterschiede sehr schnell deutlich.

@mäusebjoern:
Du hast vollkommen recht, dass es auf mehrere Faktoren ankommt ! ...aber kann es sein, dass Dein Kollege eine dieser Kameras hat auf denen von 5 Megapixeln die Rede ist, diese aber nur interpoliert vorhanden sind...?
Der wichtigste Faktor für die Schärfe von aufgenommen Bildern ist der jeweils verwendetete "optische Sensor"... Hier gibt es gravierende Qualitätsunterschiede wie "CCD" oder "SuperCCD" und wie viele Bildpunkte dieser Sensor besitzt... Das und nur dass ist in erster Linie für die Darstellung der Schärfe bei Digicams verantwortlich und gibt den eigentliche Megapixelwert der Kamera an. Unbestritten ist natürlich, dass ein fettfingerverschmiertes Objektiv bei noch so viel (echten) Megapixel scharfe Bilder liefern kann... Hier ein Link zum Thema: http://www.digitalkamera.de

Ansonsten Frohe Ostern

Gruß und Kuß

Zwerg Nase

bei Antwort benachrichtigen
Zwerg Nase Silent Bob „leidet die bildqualität bei nur 3 megapixeln?“
Optionen

...doch noch net wach...


Selbstverständlich muß es: Unbestritten ist natürlich, dass ein fettfingerverschmiertes Objektiv bei noch so viel (echten) Megapixel KEINE scharfe Bilder liefern kann... heißen !!!

Ich leg mich wieder hin...

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Silent Bob „leidet die bildqualität bei nur 3 megapixeln?“
Optionen

Oder anders ausgedrückt eine Camera mit 5M kann schlechtere Bilder liefern als eine Camera mit 3M.
Lass Dich von Marketingleuten nicht beinflussen.

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob Nachtrag zu: „leidet die bildqualität bei nur 3 megapixeln?“
Optionen

(gehört jetzt nicht zu meinem ursprungposting, aber wo wir grad mal dabei sind *g*)

ja das ist schon klar. es kommt nicht auf die megapixel an.

das problem ist: du kannst vorher nicht rausbekommen, welches objektiv das bessere ist.
da kann man sich ja im endeffekt nur an den megapixeln orientieren

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Silent Bob „ gehört jetzt nicht zu meinem ursprungposting, aber wo wir grad mal dabei sind...“
Optionen

Aber Du kannst doch Tests lesen und Dir Deine eigene Meinung bilden indem Du die Tests gegeneinander vergleichst.Aber dazu gehört der Faktor Zeit.Aber nur dadurch lässt sich ein Fehlkauf im Vorfeld vermeiden.

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob Conqueror „Aber lesen kannst Du.............“
Optionen

ein wenig lesen kann ich schon. daher hab ich mich in nur 4 tagen internet recherche für die Sony DSC W1 entschieden.

tätä

bei Antwort benachrichtigen
Thomas201 Silent Bob „leidet die bildqualität bei nur 3 megapixeln?“
Optionen

Hey Leute, irgendwie wurde die Ursprungsfrage nicht richtig beantwortet. Kann mir mal einer erklären, wieso die Qualität, wenn ich mit einer 5 MP-Kamera eine Foto mit nur 3 MP mache schlechter sein soll, als wenn ich die selbe Foto mit 3 MP mit einer 3 MP-Kamera mache? Ich meine, was ist bei der 3 MP-Kamera anders... die 3 MP-Kamera "sieht" ja im Prinzip einfach weniger Punkte als die 5 MP-Kamera, also kommt es doch auf das gleiche heraus, die 5 MP-Kamera muss einfach die zu genauen Pixel herunterrechnen und somit eine Durchschnittsfarbe nehmen. Allerdings würde ich somit behaupten, dass das Foto mit 5 MP-Kamera trotzdem noch leicht besser ist, da ja das Ausgangsmaterial zum herunterrechnen genauer ist. Oder irre ich mich?

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob Thomas201 „Hey Leute, irgendwie wurde die Ursprungsfrage nicht richtig beantwortet. Kann...“
Optionen

ganz genau das war mein problem.
aber wenn ich meine w1 habe, dann werd ichs einfach ausprobieren.

dann wissen wir genau ob die qualität leidet oder nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Thomas201 Silent Bob „ganz genau das war mein problem. aber wenn ich meine w1 habe, dann werd ichs...“
Optionen

Du ich glaube, der Qualitätsunterschied wird so klein sein, dass du es nicht siehst von Auge. Wenn es Unterschiede gibt, dann liegt das wohl eher am Objektiv oder anderem als an der Pixel-Anzahl. Du kannst es also nicht einfach so schlussfolgern.

bei Antwort benachrichtigen