Ich hab mich bisher mittels geliehener PCs u. A. durchgewustelt, aber nun wollte mir jemand, dem ich oft beim PC geholfen hatte, etwas Gutes tun und mir mittels eines bei eBay gekauften Notebook-Gehäuses mit aufgeklebten XP Home Codes zu einem eigenen und echten Win XP Home verhelfen. Verkäufer ist bekannt und dieses Windows sollte nunmehr nicht mehr anderweitig genutzt werden, also praktisch nur noch meinen PC verwalten. Mein Bekannter erklärte mir das so, dass ich eine x-beliebige XP-Home-CD nehmen könne, XP installieren und anschliessend auch aktivieren könne, ohne dass ich gleich verhaftet werde oder zahlen muss. Kurzum, es soll dann ein korrektes XP sein.
Irgendwie würde ich es gerne von neutraler Stelle nochmal erklärt bekommen, ob das auch ein rechtlich sauberes System sein wird ? Und auch wenn es Ok ist und es stellt sich heraus, dass noch anderswo jemand dieses Windows nutzt, wer dann der User mit der Raubkopie ist. Dann würden wir nämlich gegen den Verkäufer bei eBay klagen, uns eine Raubkopie als echte Lizenz verkauft zu haben.
Wäre dankbar, wenn mir jemand diesen Sachverhalt (Lizenzkauf via eBay) nochmal erklären würde. Win-Install, Aktivierung, Registry, etc. ist kein Problem, nur der rechtliche Sachverhalt. Vielen Dank
Alibaba
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Der Kampf wogt hin und her... Für und Wider. Ist schon so eine Sache, wie Du unschwer an den Beiträgen hier sehen kannst. Aber schon klar, Lizenz ist Nur-Nutzung, it. Tankstelle oder Hehlerware oder Ähnliches sind auch Begriffe und klar. Die mich "verwirrenden" Fakten sind hauptsächlich die m. W. in der BRD abweichende (zu MS`s Willen und Rest der Welt) Rechtsprechung und zum Andern die bei eBay & Co. gängige Praxis des Handelns mit Lizenzen mit alle Art von "Ausstattung". Mein Bekannter, der mir die Lizenz geschenkt hat, vertritt in Kurzform die Ansicht "Wer im Besitz des COA-Aufklebers ist, ist der Besitzer/Nutzer/Hauptberechtigter, kurz, der legale Nutzer - und nur der. Die CD, von ders installiert wird, kann dabei eine x-beliebige sein. Punkt !". Tja, hab mich bis dato noch nicht "getraut", "mein" neues Win XP Home zu installieren und aktivieren.
Und zum Thema, "einfach kaufen" .... ich kanns nicht. Keinen Job, Hartz4-Zukunft, etc. Dadurch dass ich PCs reparieren kann, hab ich fast immer irgendwelche Kisten bei mir und es kommen auch mal Teile zu mir, für ne eigene Kiste bzw. Aufrüstung. DSL ist praktisch mein einzigster LUXUS ausser Tabak. Da sind 70-80€ verdammt viel. Win95 u. 98 hab ich O., möchte sie aber nicht mehr. Und bevor ich Hungern würde für ne Version, oder 3-4 Monate buchstäblich Alles absparen oder ganz verzichten, nee . Dann lieber mein Gewurstel oder notfalls auch ne Illegale. Moral hin oder her. An meinem Bemühen, eine eigene Kiste legal auszustatten, siehst Du ja, dass ich nix Beschönigen will oder irgend ne Robin-Hood-Ethik verbreiten.
Naja, wird schon werden...
Gruss
Alibaba
