Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Hilfe, ich kann W98 nicht mehr neu installieren! Installatio

baboonmiko / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin von W98 mit Update auf W98SE umgestiegen.
Jetzt wollte ich auf eine größere, 80GB, neue, leere Festplatte W98 neu installieren.
Nach dem Start der Installation von der W98 CD mit "SETUP" bricht die Installation nach der Systemprüfung mit "Error loading vga.drv" ab!

Was kann ich tun, um W98 zu installieren?
Ich habe schon alle PCI Karten entfernt. Es gibt nur noch die Grafikkarte und die Festplatte.
Der Rechner läuft mit der alten Festplatte und dem W98SE immer noch.

baboonmiko Nachtrag zu: „Hilfe, ich kann W98 nicht mehr neu installieren! Installatio“
Optionen

@charlie62

Also wenn die neue Platte am internen IDE Controller angeschlossen wird, sehe beim booten den ganz normalen Ablauf, es erscheint sogar noch ein OK wenn die neue Platte angesprochen wird, aber dann bleibt der Ablauf stecken und es erscheint die Aufforderung irgend eine Taste zu drücken. Danach versucht das Bios vom Disketten und vom CD Laufwerk zu booten.
Ich habe bei diesen Tests, nur die neue Festplatte, also nur eine aktive primäre Partition.

Mit der alten Festplatte bootet der Rechner, mit der neuen, auf die ich mit Powerquest Drive Image den kompletten Inhalt der alten übertragen habe, bootet er seltsamer Weise nicht.

Nur am PCI Controller bootet die neue Festplatte.

Ich werde wohl den internen IDE Controller einfach nicht mehr verwenden, mit dem PCI Controller geht ja alles, bis jetzt.

Auf die alte Festplatte wurde übrigens W98 installiert, als der PCI Controller noch nicht eingebaut war, da ging das noch völlig reibungslos. Auch das aktuelle Bios Update habe ich erst danach durchgeführt.


Viele Grüße

Michael

Zitat: charlie62