Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Hilfe, ich kann W98 nicht mehr neu installieren! Installatio

baboonmiko / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin von W98 mit Update auf W98SE umgestiegen.
Jetzt wollte ich auf eine größere, 80GB, neue, leere Festplatte W98 neu installieren.
Nach dem Start der Installation von der W98 CD mit "SETUP" bricht die Installation nach der Systemprüfung mit "Error loading vga.drv" ab!

Was kann ich tun, um W98 zu installieren?
Ich habe schon alle PCI Karten entfernt. Es gibt nur noch die Grafikkarte und die Festplatte.
Der Rechner läuft mit der alten Festplatte und dem W98SE immer noch.

drunkendragon baboonmiko „Hilfe, ich kann W98 nicht mehr neu installieren! Installatio“
Optionen

Hast Du die Platte schon auf FAt32 formatiert mit FDISK?

DeFred2003 baboonmiko „Hilfe, ich kann W98 nicht mehr neu installieren! Installatio“
Optionen

stimmt!wenn du dir eine neue platte kaufst,ist diese höchstwahrscheinlich auf ntfs-dateisystem formatiert, welches von win98 nicht gelesen werden kann!kannst es mit dem befehl fdisk im dos-modus umkonvertieren!eine anleitung dazu hier !

http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php

viel glück !

charlie62 DeFred2003 „stimmt!wenn du dir eine neue platte kaufst,ist diese höchstwahrscheinlich auf...“
Optionen

Wenn man eine neue Festplatte kauft, dann ist diese gar nicht formatiert.

Vor dem formatieren muss die Platte zuerst partitioniert werden.

Der Link ist OK.

Gurus baboonmiko „Hilfe, ich kann W98 nicht mehr neu installieren! Installatio“
Optionen

und Deine Graka heißt?


MfG
Gurus

baboonmiko Nachtrag zu: „Hilfe, ich kann W98 nicht mehr neu installieren! Installatio“
Optionen

Dankeschön!

Die Graka heißt Geforce FX 5200.

Die erste Installation von W98 von CD ROM auf die erste 80 GB Platte, partitioniert auf 10GB für C: und 70GB für D: lief auch reibungslos.

Nur die Installation von der gleichen CD auf die neuen 80GB Platte bricht regelmäßig mit Error loading vga.drv ab.
Auch wenn ich die Platte vorher mit der "W98 Notfalldiskette" mit fdisk und format C: einrichte und auf FAT 32 formatiere.

Der link ist gut, ich habe die Platte inzwischen schon mehrmals eingerichtet und formatiert
Die Formatierung ist auch O.K.
Ich bekomme danach für dir C: "76.297,50 MB frei" angezeigt.

Auf der alten Platte hatte ich für C: nur 10 GB.
Sind vielleicht die 80 GB für C: das Problem?
Läßt sich W98 gar nicht auf eine Platte mit 80GB installieren?

Ich bin irgendwie völlig im Wald, ich werde hier noch zum Pinguin!

baboonmiko Nachtrag zu: „Hilfe, ich kann W98 nicht mehr neu installieren! Installatio“
Optionen

Alles läuft wieder!

Ich habe mit dem alten Powerquest Drive Image 4.0 die komplette Installation auf die neue Festplatte übertragen, dabei konnte ich auch die C: Partition von 10 GB auf 30 GB vergrößern.
Ob das auch auf 80 GB geht werde ich noch testen.
Auch dabei gab es aber ein Problem, der Rechner wollte mit der neuen Festplatte nicht booten.
Bei meinem MBoard ASRock K7S8X arbeitet der primäre IDE Slave merkwürdig langsam, deshalb habe ich schon lange eine PCI Promise Ultra ATA IDE Controller Card im Rechner, für alle weiteren Festplatten.
Das Boot Laufwerk habe ich aber am primären Master des MBoards.
Das läuft auch mit der alten Festplatte einwandfrei.
Mit der neuen Festplatte aber nicht, W98 läßt sich nicht installieren!
Die mit Powerquest Drive Image 4.0 erstellte komplette Installation auf der neue Festplatte bootet nicht!
Ich habe die neue Platte daraufhin an den Primären Master der PCI Promise Ultra ATA IDE Controller Card angeschlossen.

Jetzt bootet die neue Platte!

Keine Ahnung warum die alte Festplatte an dem internen IDE Controller des MBoards bootet, auch jetzt noch, und die neue Festplatte mit der wiederhergestellten und auf 30 GB erweiterten Partition nicht?
Die internen IDE Controller des MBoards werde ich jedenfalls nicht mehr verwenden.

Dankeschön für die vielen guten Tipps und Anregungen!

Gutes Gefühl, wenn der Schmerz nachläßt!

Michael

charlie62 baboonmiko „Alles läuft wieder! Ich habe mit dem alten Powerquest Drive Image 4.0 die...“
Optionen

Könnte ein BIOS-Problem sein - der PCI-Controller bringt ja ein eigenes mit.

Was siehst du überhaupt beim Booten der neuen Platte - nur einen schwarzen Bildschirm?

Du versuchst es doch nur mit der neuen HDD als alleinige Platte am IDE? Es darf nämlich nur eine aktive primäre Partition im System vorhanden sein. Du hast die erste primäre Partition der neuen Platte doch auf "Aktiv" gesetzt?

Gurus charlie62 „Könnte ein BIOS-Problem sein - der PCI-Controller bringt ja ein eigenes mit....“
Optionen

> nur eine aktive primäre Partition im System vorhanden sein kläre mich bitte diesbezüglich auf, ich habe 3 aktive ohne Probleme im PC.. ..kann ich mit Probs. rechnen?

danke


Gurus

charlie62 Gurus „ nur eine aktive primäre Partition im System vorhanden sein kläre mich bitte...“
Optionen

http://www.nickles.de/c/a/forum2-537563047.htm

Um Windows 98 zu starten, versteckt aber dein Bootmanager zwei der drei aktiven Primärpartitionen. Für Windows 98 darf nur eine sichtbar sein.

Gurus charlie62 „http://www.nickles.de/c/a/forum2-537563047.htm Um Windows 98 zu starten,...“
Optionen

aber fuktioniert doch, aber dort (win 89) werden die Laufwerksbuchstaben etwas mistverständlich vergeben.. ..unter Lin, in meinem Fall SuSE gibts auch keine Probleme..


MfG
Gurus

charlie62 Gurus „aber fuktioniert doch, aber dort win 89 werden die Laufwerksbuchstaben etwas...“
Optionen

Bei Windows 98 werden die Laufwerksbuchstaben gemäß folgender Regelung vergeben => Klick

Gurus charlie62 „Bei Windows 98 werden die Laufwerksbuchstaben gemäß folgender Regelung...“
Optionen

erstmal danke für den Link,
da ich die Festplatten einzeln, das heißt die anderen abgeklemmt hatte, mit fdisk behandelt hatte, funktionieren so natürlich auch mehrere aktive gleichzeitig.. ..so erklährt sich die Buchstabenzuordnung natührlich


;~))
Gurus

baboonmiko Nachtrag zu: „Hilfe, ich kann W98 nicht mehr neu installieren! Installatio“
Optionen

@charlie62

Also wenn die neue Platte am internen IDE Controller angeschlossen wird, sehe beim booten den ganz normalen Ablauf, es erscheint sogar noch ein OK wenn die neue Platte angesprochen wird, aber dann bleibt der Ablauf stecken und es erscheint die Aufforderung irgend eine Taste zu drücken. Danach versucht das Bios vom Disketten und vom CD Laufwerk zu booten.
Ich habe bei diesen Tests, nur die neue Festplatte, also nur eine aktive primäre Partition.

Mit der alten Festplatte bootet der Rechner, mit der neuen, auf die ich mit Powerquest Drive Image den kompletten Inhalt der alten übertragen habe, bootet er seltsamer Weise nicht.

Nur am PCI Controller bootet die neue Festplatte.

Ich werde wohl den internen IDE Controller einfach nicht mehr verwenden, mit dem PCI Controller geht ja alles, bis jetzt.

Auf die alte Festplatte wurde übrigens W98 installiert, als der PCI Controller noch nicht eingebaut war, da ging das noch völlig reibungslos. Auch das aktuelle Bios Update habe ich erst danach durchgeführt.


Viele Grüße

Michael

charlie62 baboonmiko „@charlie62 Also wenn die neue Platte am internen IDE Controller angeschlossen...“
Optionen







Zitat:

Was geschieht während des Starts von Festplatte


  1. PC einschalten


  2. BIOS -Selbsttest


  3. BIOS veranlasst den Bootvorgang von Diskette, CD-Rom oder Festplatte


  4. Der Master Boot Record (MBR) liegt ganz vorne auf der Festplatte, auf dem
    ersten Sektor


  5. Der MBR enthält Informationen über die Partitionen und einen Boot-Lader.


  6. Der Boot-Lader sucht die als aktiv gekennzeichnete Partition und verweist in deren Bootsektor. Er kann aber auch ein anderes Programm
    starten, z. b. einen Bootmanager.


  7. Der Bootsektor der aktiven Partition startet das Betriebssystem:




  • Bei einem DOS/Win9x System die Systemdatei "io.sys".


  • Bei einem WinNT/2000/XP System die Systemdatei „ntldr“.


  • Win9x/W2K/XP wollen ihre Startdateien immer auf der als Laufwerk C: definierten Partition haben.


  • Während des Startvorganges greift W2K/XP erst auf die "ntldr" zu, schaltet in den Protected Modus und lädt die Dateisystemtreiber.


  • Dann ist die Auswertung der Boot.ini an der Reihe und es wird der Rest des Betriebssytemes von dem in der Boot.ini definiertem Ort geladen.





Reparaturmöglichkeiten



  1. Den Boot-Lader innerhalb des MBR der Festplatte kann man reparieren:



  • Bei einem DOS/Win9x System mit dem Befehl „fdisk /mbr"


  • Bei einem WinNT/2000/XP System mit dem Befehl „fixmbr"



  1. Den Bootsektor innerhalb einer Partition kann man reparieren:



  • Bei einem DOS/Win9x System mit dem Befehl „sys C:"


  • Bei einem WinNT/2000/XP System mit dem Befehl „fixboot"





Wie funktioniert das Booten bei NT/2000/XP?



  • Das System startet nur von einer primären Partition auf der ersten Festplatte.


  • Die Startdatei "ntldr" mit den Dateien "boot.ini" und "ntdetect.com" wird von der Bootpartition geladen und ausgeführt.


  • Der ntldr (NT-Loader) lädt anschließend die Systemdateien aus dem "system32" - Verzeichnis, welches in einer anderen Partition, oder gar anderen HD liegen kann.


  • Die Datei "boot.ini" enthält diese Angaben für das XP - eigene Bootmenü. Darin ist unter anderem festgelegt, auf welcher Festplatte und Partition "ntldr" das Verzeichnis "windows" (und damit "system32") suchen soll. Dabei richtet sich XP nach der Reihenfolge der Partitionen im MBR.





fixmbr/fixboot

  • Durch den Befehl FIXMBR wird lediglich ein defekter Masterboot-Rekord der HD neu geschrieben,


  • mit FIXBOOT der der Bootsector der aktiven primären Partition.


  • In dieser Partition werden dann auf der Hauptebene die "boot.ini", "ntldr" und "ntdetect.com" erwartet.





NTLDR fehlt
  • Bei der Fehlermeldung "NTLDR fehlt" funktionieren die ersten beiden Schritte, FIXMBR und FIXBOOT sind also unnötig.


  • Angezeigt ist die Kontrolle des Vorhandensein der drei Dateien "boot.ini", "ntldr" und "ntdetect.com" im Wurzelverzeichnis der aktiven primären Partition (C:\) der ersten HD - dem Primary Master.






__________________