Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Hilfe, ich kann W98 nicht mehr neu installieren! Installatio

baboonmiko / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin von W98 mit Update auf W98SE umgestiegen.
Jetzt wollte ich auf eine größere, 80GB, neue, leere Festplatte W98 neu installieren.
Nach dem Start der Installation von der W98 CD mit "SETUP" bricht die Installation nach der Systemprüfung mit "Error loading vga.drv" ab!

Was kann ich tun, um W98 zu installieren?
Ich habe schon alle PCI Karten entfernt. Es gibt nur noch die Grafikkarte und die Festplatte.
Der Rechner läuft mit der alten Festplatte und dem W98SE immer noch.

baboonmiko Nachtrag zu: „Hilfe, ich kann W98 nicht mehr neu installieren! Installatio“
Optionen

Alles läuft wieder!

Ich habe mit dem alten Powerquest Drive Image 4.0 die komplette Installation auf die neue Festplatte übertragen, dabei konnte ich auch die C: Partition von 10 GB auf 30 GB vergrößern.
Ob das auch auf 80 GB geht werde ich noch testen.
Auch dabei gab es aber ein Problem, der Rechner wollte mit der neuen Festplatte nicht booten.
Bei meinem MBoard ASRock K7S8X arbeitet der primäre IDE Slave merkwürdig langsam, deshalb habe ich schon lange eine PCI Promise Ultra ATA IDE Controller Card im Rechner, für alle weiteren Festplatten.
Das Boot Laufwerk habe ich aber am primären Master des MBoards.
Das läuft auch mit der alten Festplatte einwandfrei.
Mit der neuen Festplatte aber nicht, W98 läßt sich nicht installieren!
Die mit Powerquest Drive Image 4.0 erstellte komplette Installation auf der neue Festplatte bootet nicht!
Ich habe die neue Platte daraufhin an den Primären Master der PCI Promise Ultra ATA IDE Controller Card angeschlossen.

Jetzt bootet die neue Platte!

Keine Ahnung warum die alte Festplatte an dem internen IDE Controller des MBoards bootet, auch jetzt noch, und die neue Festplatte mit der wiederhergestellten und auf 30 GB erweiterten Partition nicht?
Die internen IDE Controller des MBoards werde ich jedenfalls nicht mehr verwenden.

Dankeschön für die vielen guten Tipps und Anregungen!

Gutes Gefühl, wenn der Schmerz nachläßt!

Michael

Zitat: charlie62