Off Topic 20.131 Themen, 223.340 Beiträge

Horst Köhler´s Antrittsrede

mathiasundfünf / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


Als Horst Köhler Bundespräsident wurde, war ich sehr skeptisch. Vom anderen politischen Lager vorgeschlagen, gegen eine Frau (die ich genau so wenig kannte) gewonnen. Ein  völlig unbekanntes Gesicht gewinnt die Wahl für ein so wichtiges Amt. All dies passierte ohne daß ich irgendwelchen Einfluß darauf hatte. Dann die ersten Fernsehauftritte - ein konservativer aber netter, humorvoller und spontaner Typ - so mein zögerlicher Ersteindruck. Heute habe ich im Auto Auszüge aus seiner Antrittsrede gehört und ganz gegen meine Gewohnheit das Radio laut gestellt, obwohl es keine Musik war. Was ich hörte, war ganz nett gesprochen. Als ich nach Hause kam, wollte ich die ganze Rede lesen und suchte danach im Netz. Leider fand ich nirgends die ganze Rede, sondern nur Auszüge. Nach langer Suche fand ich sie dann doch unter folgendem Link: http://www.bundesregierung.de/-,413.676804/rede/Antrittsrede-von-Bundespraesid.htm 


Ich habe sie gelesen und finde sie zutreffend und ermutigend. Sicher, "Neue Besen kehren gut" und "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer", doch ist es das erste Mal seit langer Zeit, daß mich die Rede eines Politikers berührt. Intern habe ich von den ganzen mittelmäßigen Durchschnittstypen, die sich permanent mediengewaltig in Scene setzen und irgendwelchen Bläh verbreiten, der eh nicht hilft oder morgen von den gleichen Personen genau andersrum bewertet wird schon verabschiedet. Öffentlich geduldete und staatlich subventionierte Selbstbefriedigung! Ich kenne kaum noch Leute, die nicht über die eigene Politikverdrossenheit klagen und empfinde den Spagat zwischen einerseits sein Wahlrecht nutzen und andererseits dem eigenen politischen Lager nicht mehr trauen können als echte Zumutung. Wahl bedeute Streß für mich: Klar geh ich hin, aber wen wähle ich. Die vom letzten Mal, die ich eigentlich OK finde, die aber nur noch Mist bauen?


Also einfach mal lesen, vielleicht macht die Rede ja dem einen oder anderen von Euch auch ein wenig Mut.


 

bei Antwort benachrichtigen
Sirene mathiasundfünf „Horst Köhler´s Antrittsrede“
Optionen

Es ist eine Schande, daß in Deutschland immer noch keine einzige Frau das höchste Staatsamt innehatte. Da ist uns sogar Indien überlegen. "Deutschland" sollte sich schämen.

bei Antwort benachrichtigen
Indien? charlie62
Indien? Indronil Ghosh
Indien? Fetzen
Mal wieder Zeit für Gurus