Off Topic 20.593 Themen, 228.893 Beiträge

Horst Köhler´s Antrittsrede

mathiasundfünf / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Als Horst Köhler Bundespräsident wurde, war ich sehr skeptisch. Vom anderen politischen Lager vorgeschlagen, gegen eine Frau (die ich genau so wenig kannte) gewonnen. Ein  völlig unbekanntes Gesicht gewinnt die Wahl für ein so wichtiges Amt. All dies passierte ohne daß ich irgendwelchen Einfluß darauf hatte. Dann die ersten Fernsehauftritte - ein konservativer aber netter, humorvoller und spontaner Typ - so mein zögerlicher Ersteindruck. Heute habe ich im Auto Auszüge aus seiner Antrittsrede gehört und ganz gegen meine Gewohnheit das Radio laut gestellt, obwohl es keine Musik war. Was ich hörte, war ganz nett gesprochen. Als ich nach Hause kam, wollte ich die ganze Rede lesen und suchte danach im Netz. Leider fand ich nirgends die ganze Rede, sondern nur Auszüge. Nach langer Suche fand ich sie dann doch unter folgendem Link: http://www.bundesregierung.de/-,413.676804/rede/Antrittsrede-von-Bundespraesid.htm 

Ich habe sie gelesen und finde sie zutreffend und ermutigend. Sicher, "Neue Besen kehren gut" und "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer", doch ist es das erste Mal seit langer Zeit, daß mich die Rede eines Politikers berührt. Intern habe ich von den ganzen mittelmäßigen Durchschnittstypen, die sich permanent mediengewaltig in Scene setzen und irgendwelchen Bläh verbreiten, der eh nicht hilft oder morgen von den gleichen Personen genau andersrum bewertet wird schon verabschiedet. Öffentlich geduldete und staatlich subventionierte Selbstbefriedigung! Ich kenne kaum noch Leute, die nicht über die eigene Politikverdrossenheit klagen und empfinde den Spagat zwischen einerseits sein Wahlrecht nutzen und andererseits dem eigenen politischen Lager nicht mehr trauen können als echte Zumutung. Wahl bedeute Streß für mich: Klar geh ich hin, aber wen wähle ich. Die vom letzten Mal, die ich eigentlich OK finde, die aber nur noch Mist bauen?

Also einfach mal lesen, vielleicht macht die Rede ja dem einen oder anderen von Euch auch ein wenig Mut.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich mathiasundfünf „Horst Köhler´s Antrittsrede“
Optionen

Ich fand die Wahl von Köhler immer abseitig. Da bleibe ich gehässig, schaun wir mal nach "abseitig" in seiner Rede:

Frau Rau hat niemand gewählt, was soll der Schmelz?

"...neue Spaltungstendenzen in unserer Gesellschaft bemerkbar machen. Spaltungen, wie sie es in dieser Form vor zwei oder drei Jahrzehnten noch nicht gab." - Der gute Mann will Klassengegensätze erst jetzt bemerkt haben. Jemand der nicht in der Realität zu Hause ist, sollte nicht Bundespräsident werden.

"wahr ist aber auch: Die Schönheit unseres Landes, die Geschichte unseres Landes, die Probleme unseres Landes - das alles ist und bleibt Deutschland. Das ist unser Land, das ist unsere Heimat." Ausfüttern der Rede mit sentimentalen Trivialitäten, im Stil eines Richard Nixon.

Dann habe ich die Lust verloren weiter zu sezieren, denn es ist ne Anhäufung von Trivialitäten, die Du auch um 20 Uhr beim Zappen durch die Nachrichtensendungen zu hören bekommst, wenn Du keinen Satz zu Ende hörst und schon weiterspringst. Keine politische Richtung kein Niveau. Wenn der neue Bundespräsident schon ne politischen Nullnummer ist, dann könnte er doch wenigstens einen besseren Redenschreiber einstellen. - Langsam vermisse ich Konjac-Willi.

schnaffke mathiasundfünf „Horst Köhler´s Antrittsrede“
Optionen

Eigentlich wollte ich sie ja nicht lesen, aber was solls:
Ich hab sie größtenteils gelesen.
Die ganze Rede kam mir ziemlich bekannt vor: Wir müssen "hier" was tun, wir müssen "da" was tun, keiner ist eigentlich wirklich Schuld an unserer Misere. Den armen Frauen muß geholfen werden, den armen Afrikanern muß geholfen werden, den Arbeitslosen, den Verfolgten, den Schülern und Studenten, den Soldaten u.s.w.
Amerika war immer unser Freund, das dürfen wir nicht vergessen.
Die Familie braucht besonderen Schutz, ob mit oder ohne Mann...

Oh Mann, das klingt so abgedroschen.

Sorry, aber ich hab die Rede nicht zuende gelesen, weil mir das zu den Ohren wieder raus kommt.
Der Typ, der die Rede geschrieben hat, muß den Köhler gehasst haben...

Sirene mathiasundfünf „Horst Köhler´s Antrittsrede“
Optionen

Es ist eine Schande, daß in Deutschland immer noch keine einzige Frau das höchste Staatsamt innehatte. Da ist uns sogar Indien überlegen. "Deutschland" sollte sich schämen.

Tilo Nachdenklich Sirene „Es ist eine Schande, daß in Deutschland immer noch keine einzige Frau das...“
Optionen

Eine Frau würden sie schon zulassen, aber keine die ne Rede halten kann. Höchstens zwischen Giftnudel a la Thatcher und sülzen a la Schreinemakers...aber in dieser politischen Situation niemanden, der mit Worten politsch was bewegen kann und will.

charlie62 Sirene „Es ist eine Schande, daß in Deutschland immer noch keine einzige Frau das...“
Optionen
Da ist uns sogar Indien überlegen.

Es ist doch egal, welches Geschlecht ein(e) "Grüß-August(ine)" hat.

Dafür werden bei uns nicht selektiv weibliche Föten abgetrieben.

Auch auf die Vorteile der Witwenverbrennung müssen wir verzichten und die Kühe die man hier im Forum trifft, sind alles andere als heilig. ;o)
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Indronil Ghosh charlie62 „Indien?“
Optionen

Da ist uns sogar Indien überlegen.

Es ist doch egal, welches Geschlecht ein(e) "Grüß-August(ine)" hat.

Dafür werden bei uns nicht selektiv weibliche Föten abgetrieben.

Auch auf die Vorteile der Witwenverbrennung müssen wir verzichten und die Kühe die man hier im Forum trifft, sind alles andere als heilig. ;o)

lieber charlie, von einer kultur von der du nichts verstehst und wohl auch nie verstehen wirst, solltest du nicht urteilen!!
was nicht heisen soll, das och sowas in europa befürworten würde- aber indien ist nicht europa.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Fetzen Indronil Ghosh „Indien?“
Optionen

Na da bin ich jetzt aber gespannt. Erkläre mir doch bitte mal warum man solche Dinge in Indien befürworten sollte? Das mit Kultur zu rechtfertigen halte ich für mehr als pervers. Ich würde sagen, dann frage doch mal so eine arme Witwe danach, ob sie sich wirklich selbst verbrennen will, oder ob das nur am gesellschaftlichen und sozialen Druck liegt. Eine anständige Frau macht so etwas eben, nicht war? Warum verbrennen sich nicht auch die Männer, anstatt wieder eine möglichst junge Frau zu heiraten? Warum werden eigentlich jedes Jahr in Indien tausende von Frauen von ihren Ehemännern verbrannt? Damit sie die Mitgift behalten können, oder wenn es nicht richtig geklappt hat, dann können sie dieses schauerliche Etwas zu ihren Familien zurückschicken. Natürlich kann man eine Ehefrau auch mit entsprechenden Andeutungen wieder schön gefügig machen, wenn sie z.B. Lesen lernen wollen.
Ich glaube kaum, dass ich solche krankhaften Auswüchse verstehen muss, um sie abstossend und ekelhaft zu finden. Für Mord und Totschlag mag es Gründe geben, aber niemals eine Rechtfertigung.
Seine eigene Kultur völlig unreflektiert in Schutz zu nehmen ist mal wieder typisch, während bei nächster Gelegenheit über die Deutsche hergezogen wird. Das klingt so ähnlich wie die stereotype Begründung durch die Familien-, oder persönliche Ehre, wenn türkische Mitbürger Selbstjustiz, oder Verbrechen an ihren Mitmenschen verüben.
Es ist eben leider so, dass nicht nur die Deutschen in ihrem Selbskasteiungswahn dankbar jede noch so absurde Kritik annehmen müssen, auch andere Kulturen haben so ihre Schwachpunkte, die man nicht verstehen muss um sie abzulehnen!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
schnaffke mathiasundfünf „Horst Köhler´s Antrittsrede“
Optionen

hier ist weder Thatcher noch Schreinemakers angesagt, sondern nur der vernünftige Menschenverstand, und der ist geschlechtsunabhängig...
Also Gesine Schwan war schon eine Kandidatin. Aber sie hat sich eher für die inneren Werte stark gemacht, Köhler eher für die wirtschaftlichen...
Das zeigt doch ganz klar, wohin der Weg geht...

Tilo Nachdenklich schnaffke „Thilo, du hast es nicht kappiert....“
Optionen

Ich mag keinen sterbenden Schwan, andere Leute sind da ja ganz hin und weg. :-)
Irgendsowas wie Matthäus-Meyer werden sie sich nicht antun...wäre schon zu intellektuell und der Kanzler würde daneben dumm wirken und erst das Merkel oder Stoiber? - Mich interessiert auch eher die politische Richtung, als der Geschlechterkampf.
Und "gesunder Menschenverstand", um Gottes Willen, klingt revolutionär, ist revolutionär, kommt gar nicht in die Tüte!

hundevatta mathiasundfünf „Horst Köhler´s Antrittsrede“
Optionen

Ich habe Gesine Schwan bevorzugt. Und zwar einfach aus dem Grund weil die Frau ansteckend lachen kann. Nicht gekünstelt, nicht gequält - aus vollem Halse. Nennt mir bitte eine(n) Politiker(in), der/die (ist ganz schön schwer, geschlechtsspezifisch gerecht zu schreiben...) das auch kann. Die/den wähle ich dann!

- Boh glaupse ey! -
Nörgler hundevatta „Ich habe Gesine Schwan bevorzugt. Und zwar einfach aus dem Grund weil die Frau...“
Optionen

"Die/den wähle ich dann!"

Das ist es ja, wir leben angeblich in einer Demokratie, aber wir dürfen nicht mal das höchste, UNSER höchstes Staatsoberhaupt wählen.

Warum,
weil wir dumm sind, weil wir Mob sind, Pöbel, der es eigentlich garnicht erst verdient hat, das sich unsere Politikerclique alle vier Jahre zu diesem Abschaum herunter begeben und den sie umschleimen muss, nur um dessen scheiß Stimmen zu bekommen.

Es ist schon fast unverantwortlich, dass unsere hohen Herren sich alle paar Jahre verstärkt mit uns einlassen müssen, wir die wir stinken, dumm sind, ohne Niveau, wir die wir keine Ahnung haben.

Politische Bildung, dafür sind die Parteien da und nicht etwa der kleine Mann, der sein Wort und vielleicht am Ende sogar noch seine Hand gegen unsere großherrliche Elite erhebt.

Weg mit den Bettlern, den Obdachlosen, den unangenehmen Ausländern, die vom gemeinen Volk auch noch anerkannt und geachtet werden, weg mit Arbeitslosen und armen Rentnern, weg mit chronisch Kranken, das Geld, was die aufzehren könnte man soviel besser in weitere Prachtbauten in Berlin als Ausdruck einer feudalistisch-dekadenten Scheindemokratie ausgeben. Weg mit allen, die wenig Geld fürs nackte Überleben, ja auch die gibt es in Deutschland, zur Verfügung haben, denn von denen haben diese Herren eh nichts mehr zu erwarten.

Ich weiß, dass mir das keiner abnehmen wird, aber angesichts der Resignation die in mir aufkommt, frage ich mich wirklich, wie doof sind wir eigentlich, bis wir den bewaffneten Widerstand gegen Typen ergreifen, die nur noch für sich da sind und das Ganze mit Scheinmehrheiten in der Bevölkerung decken und begründen?

Wann endlich, wann endlich erhebt das Volk gegen diese scheinheiligen und vor allem selbstherrlichen Verbrecher, die ohne jedes Mass und Skrupel unsere Sozialkassen plündern und damit unser Sozialsystem, für das nicht wir, aber unsere Eltern und Urgroßeltern hart haben schuften müssen, endlich, endlich die Hand.
Nieder mit dem Pack, das sich durch Gesetze schützt, wie ein faschistoider Machthaber in Italien, nur viel perfider und versteckter.

Weg mit den ungezählten Leibwächtern, die könnte ich hier auf Nickles manchmal genauso gut gebrauchen. Und hab ich die? Nee. Lasst uns Hand an jene legen, die das Erbe unserer Eltern zu ihrem eigenen Nutzen verhökern!

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Gurus Nörgler „Mal wieder Zeit für 'n satirisches Statement:“
Optionen

ehhh mal langsam Jung.. ..sonst mach ich Dir bald nen H-Antrag..

;~))

Tilo Nachdenklich Nörgler „Mal wieder Zeit für 'n satirisches Statement:“
Optionen

Hallo Nörgler

Du musst Dein Temprament zügeln.

"Auf mich hört ja keiner". Das sagen sich vermutlich so 60 Millionen in diesem Lande. Lass die mal alle ohne Plan Amok laufen...dann sehe ich die Verbesserung nicht.