Off Topic 20.153 Themen, 223.636 Beiträge

Kein Betreff angegeben

Emily22 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie kann man es hinbekommen, damit beim Bohren das Holz nicht aus reisst an der Unterseite ? Klebeband und auch darunterlegen und fest klemmen von Holz hat auch nichts genützt. Gebohrt habe ich das mit einem normalen Holzbohrer.
Bei dem Projekt ist es aber mal egal, soll nur die Unterlage geben zum Blumenkübel darauf stellen.
Würde mich aber interessieren, wie man das mit Möbelteilen hin bekommt, möchte mir demnächst einen Computertisch zusammenbauen.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
Optionen

für die Tipps. Das habe ich nun mal probiert, und am besten klappt das mit vorbohren, gerade so gross dass der grössere Bohrer mit der Spitze noch eine zentrierte Führung hat, dann von der Unterseite ein paar Millimeter oder auch bis so zur Mitte aufbohren und von der Oberseite dann durch :-)
@ Sossi: Ja da sagste was mit so billigem Werkzeug, da ärgert man sich mehr kaputt als das zeugs wert hat, und am Ende muss man zusätzlich doch noch etwas besseres kaufen.
Zum Schrauben am Motorrad oder am Auto habe ich auch nur Chrom Vanadium Schlüssel und Nüsse, da liegen ja teilweise sogar Nüsse aus Blech dabei als Bordwerkzeug.
Die Holzbohrer allerdings habe ich mal bei Westfalia geschenkt bekommen, sind also wohl keine teure Marke und auch sonst wohl eher ein Wegwerfartikel, denn nachschleifen lassen kostet sicher mehr als ein neues Set und ob man die auch selber nachschleifen kann so wie Metallbohrer weiss ich nun nicht.
Der Nachbar hat sich bei LIDL eine Stichsäge gekauft, das ist echt wert fürs Schrott-Museum *lol* das Teil sägt ein 10 cm breites Brett um genau einen Zentimeter schief, und dazu aber auch noch vertikal bei 2,5 cm Dicke um etwa 4 mm schief. Einstellen kann man in der Längsachse sowieso nichts und die vertikale 90 Grad oder Null-Position ist auch mit Rasten fest eingerastet.

bei Antwort benachrichtigen
Danke sossi